Wien : 20.3. CriticalMass – Spring is in the Air


P1000682Frühling – Radfahren – CriticalMass.

Ok. Das mit dem Frühling hat noch nicht so gut geklappt diesesmal. Am Donnerstag hats also nochmals geschneit und trotzdem haben sich am Freitag wieder über 150 RadlerInnen am Schwarzenberg eingetroffen und sind eine lustige, lange und kalte CM gefahren. Vom Schwarzenbergplatz über den Rennweg durch den Dritten auf die Lände und dann vorbei an der Rossauerkaserne zur 2er-Linie und über die Mariahilferstrasse zum Gürtel und zum Endpunkt 1BM die spontan extra für uns aufgesperrt haben. Früher oder Später haben sich viele CM-Gruppen noch im Ragnerhof wiedergefunden. Lets Party 🙂  Photos gibts in der Gallery

Nächsts Mal ist aber sicher Frühling. Wir versprechens 🙂 Und ihr versprecht dass ihr alle mitfahrt. Die Polizei wird dann sicher auch wieder mit Motorrädern mitfahren obwohl das mit den Autos diesesmal fast problemlos geklappt hat. Vielleicht aber fahrt die Polizei auch mal mit Polizeirädern mit. Ist wahrscheinlich auch viel lustiger 🙂 In anderen Städten ist Polizei auf Rädern ein täglicher Anblick. In Copenhagen findet im April ein grosses Radfest statt inklusive einem mit Spannung erwarteten Rennen der Botenfahrer gegen die ExekutivradlerInnen 🙂 (Quelle: http://dmforladcykler.dk/, http://www.copenhagenize.com/)

Aber das hat nix mehr mit CM zu tun. CM-seitig haben wir noch kein einziges Photo von der März.CM also bitte schickt uns eure photos an info@criticalmass.at.

ursprüngliche Ankündigung:

Freitag 20.3. 16:30 –  Schwarzenbergplatz

Wir waren ja auch im Winter zahlreich und unbeirrt unterwegs, aber jetzt wirds einfach wieder Frühling und es ist Zeit dass wir wieder wirklich viele werden. Packt eure Räder aus und fahrt mit uns gemeinsam durch Wien. Die Strassen gehören auch uns. Und daran wollen wir auch diesen Freitag wieder nicht den geringsten Zweifel lassen. Und nicht vergessen, allen die im Winter pausiert haben zu sagen, dass wir jetzt am Schwarzenbergplatz starten und nicht mehr am Margaretenplatz.

Und viele CM-lerInnen unterstützen die Ghostbikes in Wien, die in Ermangelung einer eigenen Webseite auch auf der CriticalMass-Seite Platz gefunden haben: eine aktuelle Online-Petition gegen die Entfernung der 8 Ghostbikes in Wien Anfang März findet sich unter https://www.criticalmass.at/1209. Beinahe 500 Personen haben schon unterschrieben, aber es können noch viel mehr werden 🙂 In den Medien werden die Ghostbikes zT als Teil der CriticalMass dargestellt. Dazu gibts im Anhang zur Petition und im Forum ein paar Meinungen und ihr könnt gerne lesen, nachdenken, mitbestimmen 🙂

Abschlusspunkt haben wir für die März-CM noch keinen. Vielleicht ergibt sich ja spontan noch was 🙂


11 Antworten zu “Wien : 20.3. CriticalMass – Spring is in the Air”

  1. erstes mal dabei- sehr erfreulich das ganze, wenn auch wie schon oben gesagt recht kalt gegen ende…
    erstaunt war ich über die besonders freundliche polizei…

    bis zum nächsten mal

  2. Ja, war nett!

    Einziger Kritkpunkt waere aus meiner Sicht die Ruecksichtnahme auf Fussgaenger. Ganz ehrlich, ich bin schon der Meinung, dass man, wenns eh grad nicht so dicht ist, beim Zebrastreifen kurz stehenbleiben kann- vor allem wenn die sowieso grad Gruen haetten.
    Und wenn das nicht drinnen ist, sind Flegeleien doch wirklich unnoetig. (Als Beispiel sei hier eine Radlerin genannt, die eine Ueberquerdende mit „Na was is, gehns doch gefaelligst a bissl schneller“ gestampert hat.

    Als dann, bis zum naechsten Mal!
    Lg
    Inoa

  3. ich halte es nicht für ganz ungefährlich generell zu sagen: wir bleiben für fußgänger stehen. abgesehen von auffahrern; wenn nicht alle stehenbleiben sind die fußgänger mitten drin „gefangen“ und zig radler müssen ausweichmanöver machen.
    fahren wir einfach nicht durch die mahü 😛

  4. Hi.

    bin zufällig auf eure seite hier gestoßen und find das alles sehr interessant. hab mir auch das video angeschaut ganz nett, auch die musik! 😉
    allerdings ist mir auch hier aufgefallen das es viele gibt die bei dämmerung auch wenn soviele fahren kein licht haben bzw. nicht eingeschaltet hatten, weder vorne noch hinten. finde das sehr schade, wenn man schon auf diesem wege viele leute aufs rad bringen will und die nicht mal das mindestemaß an straßentauglichkeit berücksichtigen. kann man gleichstellen mit autofahrer bei schlechtem wetter ohne licht weil es ja unter tag ist.. aber egal.

    ist ja wie im video ersichtlich immer ein bunter haufen von leuten was ganz witzig ausschaut.

    vielleicht werde ich mal mit meiner freundin mit dabei sein, ist vom tempo her sicher gut für sie! 🙂 für mich könnte es ein bisschen zügiger dahin gehen! *lol*

    na dann wünsch ich euch noch viel spaß und vielleicht sieht man sich ja mal am schwarzenbergplatz! 🙂

    lg, monkey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert