Radhelmpflicht: wollen wir das wirklich?


Das leidige Thema „Radhelmpflicht“ erlebt dank einer profil-Umfrage
(unrepräsentative 60% pro Helmpflicht) und dem forcierten Eintreten des
Kuratoriums für Verkehrssicherheit KfV für eine Helmpflicht unter 14
Jahren gerade ein sommerliches Hoch. Die Unterstützung von
Versicherungsgesellschaften und Helmproduzenten ist klar. Dazu kommt,
dass sich das Verkehrsministerium mit der Frage auseinandersetzt, ob
Radhelmpflicht in Österreich eingeführt werden soll. Falls du auch der Meinung
bist, dass Helmpflicht kontraproduktiv und nicht sicherheitsfördernd
ist, schreib doch BM Bures ein persönliches Mail an: doris.bures@spoe.at

Argumentationsgrundlagen gibt es übrigens auf Radlobby.at unter:
http://www.radlobby.at/cms/uploads/media/helmpflicht_positionspapier_0902.pdf
http://wiki.radlobby.at/Helmpflicht
http://www.radlobby.at/cms/artikel/datum/2009/03/03/radfahren_foerdert_sicherheit_und_gesundheit_ohne_helmpflicht.html

Das leidige Thema „Radhelmpflicht“ erlebt dank einer profil-Umfrage
(unrepräsentative 60% pro Helmpflicht) und dem forcierten Eintreten des
Kuratoriums für Verkehrssicherheit KfV für eine Helmpflicht unter 14
Jahren gerade ein sommerliches Hoch. Die Unterstützung von
Versicherungsgesellschaften und Helmproduzenten ist klar. Dazu kommt,
dass sich das Verkehrsministerium mit der Frage auseinandersetzt, ob
Radhelmpflicht in .at eingeführt werden soll. Falls du auch der Meinung
bist, dass Helmpflicht kontraproduktiv und nicht sicherheitsfördernd
ist, schreib doch BM Bures ein persönliches Mail an: doris.bures@spoe.at

Argumentationsgrundlagen gibt es übrigens auf Radlobby.at unter:
http://www.radlobby.at/cms/uploads/media/helmpflicht_positionspapier_0902.pdf
http://wiki.radlobby.at/Helmpflicht
http://www.radlobby.at/cms/artikel/datum/2009/03/03/radfahren_foerdert_sicherheit_und_gesundheit_ohne_helmpflicht.html


7 Antworten zu “Radhelmpflicht: wollen wir das wirklich?”

  1. Rein subjektiv behaupte ich mal, dass Helmpflicht nur von Leuten gefordert wird, die selbst nie Rad fahren, sondern die Sache nur aus Blechbüchsenperspektive beurteilen, und sich über jede Schikane der lästigen Radler freuen – das können schon 60% der Leute sein.

    Dass Helmpflicht nichts bringt, und man besser versuchen soll, den Radleranteil zu steigern, um so die Sicherheit aller (auch der Autofahrer) zu erhöhen, wird hier nicht diskutiert werden müssen. Trotzdem: ich fahr (meistens) mit Helm, weil er wohl in einigen Fällen doch was bringt. Aber wenn er mir lästig ist (z.B. wenn ich zum Bahnhof radel und dann mit dem Zug weiterfahr – was soll ich da mit dem Helm?) lass ich ihn zuhaus.

  2. Da Radfahrer auf der Straße nun einmal hauptsächlich sich selbst gefährden, sollte es auch in ihrer Eigenverantwortung liegen, wie sie sich schützen.

    Anders bei Kindern und Jugendlichen: diese können noch keine Eigenverantwortung übernehmen, daher ist für diese Gruppe eine Helmpflicht sinnvoll. Und damit erzieht man sich auch gleich die nächste Generation richtig, denn „Wer Hirn hat, sollte es auch schützen“… 😉

  3. Risikos sollte man durchaus vermeiden. Und nachdem Untersuchungen gezeigt haben, dass in 44% der Kopfverletzungen bei Autofahrern ein Helm bzw. „Headband“ diese Verletzungen vermeiden hätte können (Quelle: http://digital.library.adelaide.edu.au/dspace/handle/2440/32240), trete ich hiermit für eine strikte Helmpflicht für Autofahrer ein.

    Weitere Infos dazu gibt es auf:
    http://www.copenhagenize.com/2009/05/motoring-helmets-for-real-high-risk.html
    http://www.copenhagenize.com/2009/08/head-protection-for-motorists.html
    http://en.wikipedia.org/wiki/Car_headband

    Weil: „Wer Hirn hat, sollte es auch schützen“, wie schon mein Vorposter treffend bemerkt hat (wobei diese Begründung bei vielen Autofahrern natürlich ins Leere führt).

  4. Correction: Natürlich sollts nicht heissen „vermeiden hätte können“, sondern „mildern hätte können“.

    Über den ersten Link erhält man offenbar nur den Abstract aber nicht den ganzen Report. Hier der Vollständigkeit halber die PDFs:

    Prevention of Head Injuries to Car Occupants: http://scholar.google.at/scholar?cluster=16295898231636700140&hl=de

    The development of a protective headband for car occupants: http://www.dotars.gov.au/roads/safety/publications/2000/pdf/Protect_Head_3.pdf

  5. yeah!
    ich bin dafür das alle helm tragen müßen-und ganz wichtig-immer!
    dann kann sich keiner mehr wehtun,zumindest am kopf.grins

    also ehrlich,unter 12-14 jährige sollten eigentlich schon helm tragen.
    und leute die mit dem rad „extremsport“ praktizieren. (DH,FR,BMX usw. in Parks oder auf Rampen) aber die sind meist eh selbst drauf und drann.

    ansonsten find ich die idee mit der helmpflicht net so gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert