Graz, 26.9. – CM und 2 neue Ghostbikes…


Ghostbike_Sept14Bedauerlicherweise wird die September Critical Mass von weiteren Unfällen mitunter tödlichen Ausgangs überschattet. Nachdem bereits im Juli ein Ghostbike als Mahnmal an der Kreuzung Zweiglgasse/Lagergasse (siehe unten) platziert wurde, war es schon schlimm genug, zu hören, dass es am 20.8. zu einem weiteren Todesfall in Graz kam. An der Kreuzung Riesstr./Hilmteichstr. wurde eine Radfahrerin (36) von einem LKW überrollt und verstarb kurz darauf im LKH an den Verletzungen.

 

Kaum wurde gestern das Ghostbike anlässlich dieses Unfalls fertiggestellt, da erreicht uns heute schon die nächste traurige Nachricht: Gestern (22.9.) wurde eine Frau (70) auf ihrem Fahrrad im Kreisverkehr Ferdinand-Porsche-Platz/Liebenau von einem LKW erfasst und erlag noch vor Ort ihren Verletzungen.

Am selben Tag noch kam es auch in der Hilmteichstraße zu einer Kollision zwischen einem Kastenwagen und einem Radfahrer, bei dem der 48-Jährige Radler mehrere Knochenbrüche erlitt.

Die tragische Ironie an diesen Vorfällen: sie passierten gestern am 22.9., dem europaweiten „autofreien“ Tag

Diese Unfälle beweisen auf besonders traurige Weise, dass RadfahrerInnen im Grazer Straßenverkehr immer noch erheblichen Gefahren ausgesetzt sind. Über die Schuldfrage bei diesen Unfällen oder eine mögliche (Mit-) Verantwortung der Unfallopfer kann hier nicht geurteilt werden. Fest steht aber, dass sich Menschen, die sich in der Stadt mit dem Fahrrad fortbewegen, täglich Risiken auf sich nehmen müssen. Viel zu oft kommt es noch zu Situationen, in denen sich motorisierte Verkehrsmittel und (vergleichsweise verletzliche) RadfahrerInnen „konkurrierend“ auf der Straße gegenüberstehen. Und das, obwohl eine Gemeinde doch eigentlich Interesse daran haben müsste, den städtischen Radverkehr attraktiver und sicherer zu machen…

Setzt ein Zeichen und erscheint zahlreich zur Critical Mass am kommenden Freitag! Radfahren soll für alle möglich sein, ohne sich in Gefahrsituationen begeben zu müssen!

Treffpunkt: 16:30, Südtirolerplatz

 

, ,

2 Antworten zu “Graz, 26.9. – CM und 2 neue Ghostbikes…”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert