15.1.2010: wien: CM und Glühwein im WuK


Circa 90 FahrradfahrerInnen, teilweise kostümiert sich selbst und ihre Regatta nach Bratislava (www.piratislava.tk) feiernd, hatten sich gen 17 Uhr bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt auf die buckelige Eisfläche vorm Hochstrahlbrunnen getraut. Vor lauter Eis konnten die Ungeduldigeren gar nicht ihre Runden drehen oder Kunststücke vollführen, doch bald ging’s auch schon los, über Heumarkt und Johannesgasse auf den Ring, gemeinsam mit den Straßenbahnen bis zur Babenbergerstraße, entspannt über 2er Linie und Alser Straße auf den Gürtel, Richtung Nussdorfer Straße, Billrothstraße. Dort hatte es uns kurz zerrissen, aber genauso schnell waren wieder alle da. Weiter, rauf zum Kreisverkehr Hasenauerstraße/Weimarer Straße – und wo ein Kreisverkehr und eine CM sich treffen, dort wird ausgiebig durchgemischt… In der Weimarer Straße wurde es schon eng, also wieder runter auf die Gymnasiumstraße und über die Gentzgasse in die Währinger Straße, zum Glühwein ins WUK!

Musik wurde aufgedreht und plaudernd auf das gar Werden der Maronis gewartet. Es war ein schöner Abend, die Kommunikation mit der Polizei verlief größtenteils problemlos, es war echt nett!!

genaue Route unter: http://www.bikemap.net/route/378580

und nochmal zur Erinnerung, liebe MitfahrerInnen:

W I R   A L L E    S I N D     C M !!

dh. auch dass sich einige von uns um die CM kümmern.  Jedes Monat kümmert sich eine andere Gruppe oder Einzelperson um die CM.  Das heisst:

  • schreiben des Ankündigungstextes und Berichts nachher
  • Polizeikontakt vor Ort
  • interne aufklärungsarbeit über CM an neue mitfahrende oder solche die noch nicht genau bescheid wissen
  • verantwortung während der CM
  • Vielleicht überlegen eines Mottos und einer Abschlusslocation
  • vielleicht fahnenworkshops, verkleidungsworkshops ….
  • vielleicht flyer für mitfahrerInnen und/oder PassantInnen
  • vielleicht ein bisschen medienarbeit oder aktives arbeiten hier im forum (spannende themen, diskurse …)
  • was euch sosnt einfallt: musik, bands, plenas, rosa elefanten, jongliershows und kopfstandradfahren.

Die CM braucht monatlich so ein bisschen besondere Zuwendung von besonderen Menschen.  Und das sollen nicht immer die gleichen sein, weil sonst entstehen genau die informellen hierarchien die wir nicht wollen !!

Für Februar gibts schon eine Gruppe !!! Aber ihr könnt euch jetzt schon für das ganze Jahr melden !! Wer zuerst kommt mahlt zuerst und die Leute die das bisher gemacht haben unterstützen euch gerne.

T H E      C M     N E E D S    Y O U  !!

info@criticalmass.at

ursprüngliche Ankündigung:

Frisch und munter ins neue Jahr gerollt, werden wir uns auch am kommenden Freitag zusammenrotten um gemeinsam für kurzzeitige Ruhe von Motorenlärm und Abrollgeräuschen in den Straßen zu sorgen und ein Umdenken, hin zur entspannenden Fröhlichkeit des Radlfahrens, anzustoßen!

Treffpunkt bei jedem Wetter am

Freitag, 15.1.2010
16:30  Schwarzenbergplatz & Abfahrt pünktlich um 17:00

Critical Mass Vienna 01|09

Danach lädt die Fahrrad.Selbsthilfe.Werkstatt im WUK zu Glühwein

und Maronis, sowie zum kostenfreien Rumschrauben an euren Fahrrädern – sofern nötig – ein! Sozusagen als Einweihungsfestivität für ihren neu gestrichenen Werkstattboden… (Danke für die Einladung!)

Für die Februar CM hat sich schon eine Organisationsgruppe gebildet, aber den März oder spätere Termine könntet genau IHR, da draußen vor den Monitoren, mit ein wenig Initiative übernehmen! Die CM seid ihr!

,

3 Antworten zu “15.1.2010: wien: CM und Glühwein im WuK”

  1. wer ist noch dafür, dass wir bei der Ute-Bock-Preis-Verleihung im Haus der Europäischen Union vorbeiradeln und dem Preisträger Elias Bierdel (für seine Zivilcourage und Aufklärungsarbeit im Bereich „Festung Europa“) unsere Anerkennung klingeln?
    mehr Infos dazu: http://www.sosmitmensch.at/stories/2466/

    Streckentechnisch würde es sich gut ergeben – Ring – Haus der Europäischen Union – Währinger Straße – WUK

  2. also nur übern Ring, dort vorbei zum WuK wär a bissl kurz! Aber dort vorbeizufahren fände auch ich schön! vielleicht eher vom Hohen Markt aus kommend…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert