28.4. – CM Graz wird 10… Let’s Party!


Liebe Leute, es gibt Grund zu feiern!

Seit stolzen 10 Jahren fährt nun die Critical Mass regelmäßig durch die Straßen von Graz. Was im März 2007 als Experiment einiger Fahrrad-Rebell*innen begann, ist mittlerweile für viele Menschen ein allmonatlicher Fixtermin geworden. Mal größer, mal kleiner, aber verlässlich jeden letzten Freitag im Monat, wird die CM immer noch spontan und autonom von einem losen Kollektiv passionierter Radler*innen getragen.

Der Grundsatz ist über die Zeit immer der selbe geblieben: Öffentlichen Raum für das Radfahren einzunehmen. Schon seit einem Jahrzehnt bietet also die Critical Mass Graz eine Plattform, um sich kritisch mit der Dominanz des Autos im urbanen Raum auseinanderzusetzen, Alternativen aufzuzeigen und kreativen Protest zu äußern.

Aber auch viele Freundschaften wurden geschlossen, es wurden Diskussionen geführt, Ghostbikes aufgestellt, Parties gefeiert, Tallbike-Joustings ausgetragen,  und viele andere tolle Sachen gemacht. Die Critical Mass bedeutet also nicht nur, sich einmal im Monat zum Radeln zu treffen. Für viele Beteiligte stellt diese Form der direkten Aktion eine Möglichkeit dar, den alltäglichen „Normalzustand“ aufzubrechen, die Kraft des Kollektivs zu erfahren und so gegen die Vereinzelung des Individuums in der kapitalistischen Gesellschaft anzukämpfen.

Und das gehört gefeiert! Kommt zahlreich, verkleidet und bemalt euch, macht Musik und buntes Tralala!
Treffpunkt ist wie immer am Südtirolerplatz um 16:30.

Und im Anschluss kann bei der Afterride Party mit Essen, Drinks und feinstem Musikprogramm weitergefeiert werden !!

@ Combinesch (Schießstattgasse 40)
+++ Vereinsveranstaltung +++

Live-Programm am 21:00 Uhr:

+ HC Fällt Aus [Analog-Bike-Tek-Break-Boom / Wien]
+ Kotva [Wellness Punk / Graz]
+ Paul Wako [Didge-Guitar-Voice-Beats / Graz]

Danach Auflegerei!

+ punkt66 [Techno / Graz]

+tba

++++++++++++++++++++++

Dem CM-Jubiläum wird auch eine Sendung auf Radio Helsinki 92.6 MHz gewidmet! Sendetermin ist Mo. 24.4., 17:00-18:00 bei Von Unten im Gespräch. Also nicht verpassen!!

++++++++++++++++++++++

Reclaim the Streets!

 

 

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert