Grazer CM 32 Unkritisch, wenn auch knapp zweistellig


Grieskai
Grieskai

Also: sie lebt, die Grazer CM! Bereits zum 32. Mal radelte die „kritische Masse“ durch Graz. Einziger „Zwischenfall“: die Polizei musste beim Linksabbiegen per Auto behilflich sein.

Die CM 32 rollte mit zweistelliger TeilnehmerInnenzahl am 30.07. durch Graz. Erst wurde noch überlegt, ob man überhaupt starten sollte, bis dann doch noch einige Radlwillige am Südtirolerplatz eintrafen.

Grund der mäßigen TeilnehmerInnenzahl dürfte neben der schlechten Bewerbung der CM (die Ankündigung erschien aus technischen Gründen erst am selben Tag auf der CM-Website) zum einen die Urlaubszeit sein. Derzeit radelt (hoffentlich) vor allem die kritische Masse der Studierenden überwiegend in südlicheren oder heimatlichen Gefilden. Zum anderen kamen die schlechten Wetterprognosen erschwerend hinzu, welche die eingefleischten GrazerInnen meist lieber zu Hause bleiben lassen. Die Regenwolken hingen auch trotz kurzer Sonnenlöcher recht drohend am Himmel.

Lazarettgürtel

Trotzdem: der Stimmung der CMlerInnen tat das alles keinen Abbruch. Nach einer kurzen Besprechung mit der Polizei, die für eine zweispurige Absicherung der Gruppe gegen den nachfolgenden Autoverkehr sorgte, ging es los. Zwar ohne Musik, aber gut gelaunt und kräftig klingelnd und hupend fuhr die Gruppe zunächst über den Grieskai zum Griesplatz, dann über die Lazarettgasse zur Gürtellinie (Lazarettgürtel, Karlauer Gürtel, Schönaugürtel). Dort war die Polizei mit ihrem Auto dann am Schönaugürtel beim Linksabbiegen in die Schönaugasse behilflich, da die Induktionsschleife offenbar auf Fahrräder nicht wirklich anspricht und man schließlich nicht bei Rot fahren wollte.

Oper
Oper

Durch die Schönaugasse ging es dann in die Grazbachgasse über den Dietrichsteinplatz zum Kaiser-Josef-Platz, wo die CM schließlich endete.

hanna ______________________________________________

Wir radeln weiter gemeinsam durch unsere Stadt: Nehmt alle FreundInnen, KollegInnen, Geschwister, Kinder, Eltern, Onkels und Tanten am 27. August 2010 mit zum Treffpunkt Südtirolerplatz!

,

2 Antworten zu “Grazer CM 32 Unkritisch, wenn auch knapp zweistellig”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert