18. Mai 2007 – 330 bei Critical Mass Vienna!


330 RadlerInnen erobern den Gürtel !!

Der Margaretenplatz ist eigentlich ziemlich gross – wenn Radla sich gut verteilen, gehen da locker 500 Menschen hin!

Es war wieder ein echtes Fahrradfest. So viele Leute, viele Fahnen, viel Farbe und genug Radelnde, um uns ohne viel Aufstand den Platz zu nehmen, der uns zusteht.

Die Route ging über die Pilgram rauf zur Gumpendorfer und gleich weiter auf die Mariahilferstrasse, die wir als lange, bunte, kraftvolle und vor allem laute Fahrradkarawane endlich wieder mal unter Radherrschaft bringen 🙂

In der Babenbergerstrasse taucht die erste Motorradstreife auf, die scheinbar wieder gar nicht weiss, was CriticalMass ist und gleich mal präventiv von Auflösen und Anzeigen spricht. Wir fahren dann weiter und werden bald von zahlreichen Streifen begleitet, darunter auch altbekannte Gesichter von netten und lustigen Polizisten, die uns schon öfter begleitet haben und die definitiv auch Verständnis für unser Tun haben. Weiter gehts also über den Ring zur Uni, Währingerstrasse, Alserstrasse, wo wir dem kurzzeitbesetzen Haus ein Solibotschaft übermitteln – eher ein Soliklingeln, Hupen und Rufen 🙂

Weiter auf den Gürtel, wo die Stimmung wirklich den Höhepunkt erreicht. Das Gefühl ist einfach so gut. Stressfrei radfahren, viel Platz und Spass haben, ohne dass Autos reindrängen und hupen (und wenn sie doch hupen, so wird gejubelt).

Die Strassen gehören uns, wenn wir wollen!

Wir fahren den Gürtel bis zur Nussdorfer und dann in den Neunzehnten und über die PeterJordan rauf ins Tüwi. Die Tallbikefahrer schwitzen genauso wie die RadlerInnen mit Kindersitz, aber die meisten halten durch. Im Tüwi gibts dann Grillen, Bier und als Gäste bei einer Capoeira-Party tanzen viele bis in die Puppen 🙂

Die Route gibt es auch hier zu sehen (hoffentlich ohne gröbere Schnitzer).

Also einfach wieder mal eine extrem coole Aktion.

Leider gibts die Drohung einer Anzeige gegen einen Teilnehmer, der von einem Motorradpolizisten offensichtlich absichtlich zum abrupten Bremsen und damit zur Kollison gezwungen wurde, worauf der Polizist auf schwere Körperverletzung pochte und nach Aufnahme der Daten und Drohung der Anzeige nicht etwa den Einsatzort verlassen hat, weil er ja verletzt war – sondern sehr munter weiter mitfuhr auf seiner Maschin’.

Zeugen berichten übereinstimmend, dass es nur ein Streifen war, niemand zu Sturz kam, kein Kratzer irgendwo zu sehen war und einfach nix war – außer der frustrierten Attacke eines Ordnungshüters. Wir denken also, dass es zu keiner Anzeige kommen wird. Wir bitten dennoch weitere Zeugen sich unbedingt und dringend unter info@criticalmass.at zu melden, falls es doch zu einer Anzeige kommen sollte, auf deren Inhalt wir ja dann gespannt wären.

Generell finden wir das Vorgehen der Polizei sehr angenehm und zum Teil wirklich nett. Leider gibt es immer wieder einzelne Polizisten, die aus unserer Sicht doch sehr aggressiv und verständnislos auftreten. Verwundert sind wir immer wieder, dass viele Polizisten scheinbar nicht wissen, was und wer wir sind, obwohl wir seit über einem Jahr jeden 3. Freitag im Monat sehr friedlich, ökologisch, gesund und bereichernd durch die Stadt radeln und auch immer wieder mal informellen Kontakt mit der Polizei hatten. CriticalMass ist keine Demonstration. Wir fahren einfach gemeinsam Fahrrad um Spass zu haben und zu zeigen, dass wir uns der Automacht nicht unhinterfragt beugen. Aber die 100.000 Autos, die täglich den Ring, den Gürtel, die Lände, die Tangente und den Rest der Stadt verstopfen und auf jedem Radübergang und Zebrastreifen ihre Macht demonstrieren, müssen ja auch keine Demo dafür anmelden.

Fotos

Wenn ihr Photos habt, bitte an info@criticalmass.at schicken. Hohe Auflösung willkommen. Diesesmal werden sie auch schneller online gestellt. Versprochen 🙂 !!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert