CM Innsbruck die Zweite erobert Südring!


Auch bei der zweiten Innsbruck Fahrt war es mit ca. 40. FahrradfahrerInnen eine schön große Gruppe die wieder von der Maria-Theresienstraße aus Richtung Süden startete. Und nachdem bei der Premiere im August der Südring (sowas wie die Südost-Tangente für Wien) noch gemieden wurde hat es diesmal nicht lange gedauert bis die Gruppe auf Höhe Cineplex Richtung Westen auf den Südring auffuhr und beide Spuren bis zur Klinik in Besitz genommen hat …

und dies ist trotz stärkster rush hour problemlos verlaufen. Die weitere Strecke verlief dann über Uni, Innstraße, an der Altstadt vorbei, die Museumstrasse entlang und weiter über den Bahnhof wieder retour zur Theresienstraße. Und nach einer Stunde war es dann trotz der wärmenden Rythmen des Soundmobils dann doch a bisserl frostig…
Stimmungsmäßig war es wieder sehr fein. In der Gruppe wurde viel gelacht und auch die Resonanz von Passanten (und Taxifahrern) war durchwegs positiv. Also freut man sich schon auf das nächste Mal, wobei beim anschließenden gemütlichen Zusammensitzen überlegt wurde, dass es am 31. Oktober um 17:00 Uhr schon dämmern wird und die Beleuchtung Thema sein wird. Also eine gute Gelegenheit falls notwendig die Lichtanlage am Fahrrad auf Vordermann zu bringen und sich sonstige legale Beleuchtungsmöglichkeiten zu überlegen… damit man besser gesehen wird und auch auffällt…
Und ob auch im Winter gefahren und zu welcher Uhrzeit wurde auch diskutiert und vielleicht kann diese Diskussion ja im Forum fortgesetzt werden… Innsbruck-Forum

,

8 Antworten zu “CM Innsbruck die Zweite erobert Südring!”

  1. war auch cool. nein die polizei war nicht aktiv dabei. sie hat dem treiben nur zugeschaut. es verlief auch so friedlich, dass garkeine polizei nötig war. so soll es in zukunft auch bleiben. wir freuen uns auf die nächste runde.

  2. in wien gabs am anfang immer wieder brösel mit autofahrern und mit der polizei. Autofahrer waren total aggressiv und haben auch die polizei verständigt, die mehrmals auch extrem ungut war (mehrere Anzeigen, Massenstrafen wegen fehlenden Reflektoren etc.)

    Erst nachdem wir zweimal ein klärendes Gespräch mit der Exekutive hatten, hat sich das alles beruhigt. wir melden natürlich nicht an, werden aber jedesmal von etlichen polizeieinheiten (optimalerweise auf motorrädern) begleitet, was mittlerweile in der regel sehr gut funktioniert und was das Fahren für uns tatsächlich viel entspannter macht, weil es kaum noch Autos gibt, die mitten in die Gruppe breschen oder extrem agressiv werden.
    Es kommt auch zu keinen Provokationen oder Strafen durch die Polizei mehr. Sondern es gibt im gegenteil guten Kontakt.

    Bei der letzten CM gabs aber am Schluss ein Stück, wo ein teil der CM ohne polizeibegleitung gefahren ist und das war für die mitfahrenden glaub ich auch ein gutes gefühl 🙂

  3. naja, tangente klingt ein wenig zu spektakulär. für eine kleine stadt wie innsbruck ist es das vielleicht, in der größe ist es eher mit dem wiener ring zu vergleichen; das ist dann in innsbruck dann schon so etwas wie die tangente 🙂

    auf jeden fall war es schon ein ganz schönes spektakel eine 2-spurige fahrtrichtung zu befahren/ zu blockieren.

  4. tangente in wien ist autobahn. da haben wir uns noch nicht drübergetraut 🙂 Erst wenn wir verlässlich über 1000 sind 🙂

    unsere schönsten raumnahmen waren glaub ich die reichsbrücke und immer wieder der gürtel. beide zwischen 3 und 5 spuren. Reichsbrücke ist halt deshalb so toll, weil die Aussicht ein Wahnsinn ist und man als Radler auf dieser Brücke normalerweise nur unten am Rand fahren darf und dabei noch quasi durhc eine UBahn-Station fahren muss.

    Oben fahren ist einfach erhebend. Vor allem wenn man auch zurück wieder die Brücke fährt und sieht wie sehrs auf der anderen Seite noch staut 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert