26.9. Salzburg fährt die CM warm!


Der historische Beginn der Critical Mass in Salzburg ist also Geschichte.
Und für das erste Mal bildeten am 26. September 08 gut 20 TeilnehmerInnen auch schon eine recht ansehnliche Rad-Gruppe. Gerade groß genug, um sich auf dem Fahrstreifen schön breit machen zu können und doch nicht zu groß, um gleich die Polizei auf uns zu hetzen. Gleich mehrere Streifenwagen passierten unsere Gruppe, ohne groß Notiz von uns zu nehmen. Ob das wohl so bleiben wird? Die Stimmung in der Gruppe war trotz des grau-kühlen Wetters mit gelegentlichen Regentropfen hervorragend, die Route wurde in blindem Verständnis automatisch und abwechselnd vorgegeben, als wäre es für alle nur eine cm von vielen.

Fotos der ersten CM sind bereits in der galerie zu bestaunen.

Ein Video von dieser CM gibt es auf youtube

Ohne Polizeidruck fuhr es sich natürlich dementsprechend leicht gemütlich, auch die wütenden Autofahrer konnten uns nicht daran hindern, öfters Gebrauch von unseren Bremsen zu machen. Wir mussten uns weniger Sorgen um unsere Sicherheit machen als um die der vollkommen irren 4-Rädrigen, welche es für das Klügste hielten, unserer Provokation auszuweichen indem sie in den nicht weniger dichten Gegenverkehr auswichen und so ihr eigenes (und das der mitfahrenden Kinder!) Leben aufs Spiel setzten. Die Bedeutung der Sperrlinien scheint während einer CM für alle Verkehrsteilnehmer ausgesetzt zu sein.
Wie dem auch sei, wir fuhren schließlich eine gute Stunde Salzburg’s am stärksten befahrenen Straßen ab, (wodurch wir meistens nicht einmal für einen Stau verantwortlich waren!) ohne grobe Probleme zu haben und schlossen die gemütliche Rundfahrt am Ausgangspunkt vor dem Kongresshaus ab, nachdem sich bereits zuvor mehrere abgeseilt haben.

Alles in allem kann man von einer gelungenen Premiere reden und angesichts der bevorstehenden Plakat- und Stickeraktionen sowie weiterer intensiver Verbreitung per e-mail und Mundpropaganda darf man sich beim nächsten mal am 31.10. wohl ein paar TeilnehmerInnen mehr erwarten!

Fragen und Anregungen können jederzeit an salzburg@criticalmass.at gesendet werden.

Den aktuellen Flyer der CM Salzburg mit Infotext zum Ausdrucken und Verteilen kann sich jeder selbst runterladen.

26.9. Startschuss CM Salzburg

Startschuss zur Criticalmass in Salzburg

Treffpunkt ist Freitag 26.9.2008 um 17:00 im Kurpark vor dem Kongresshaus.

Danach immer am letzten Freitag im Monat, also am 31.10, 28.11. usw.

Wie fahren gemeinsam als möglichst grosse Gruppe mit dem Fahrrad durch die Stadt und nehmen uns den Raum, der uns im Alltagsverkehr all zu oft verweigtert wird.

Den Flyer mit Infotext zur Salzburger CM gibts zu download hier : flyer-cm-salzburg

Kontakt für Salzburg: salzburg@criticalmass.at

,

Eine Antwort zu “26.9. Salzburg fährt die CM warm!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert