REKORD in Salzburg – 140 RadlerInnen bei der April-Mass!!


377198_566026866764021_1763532857_nDie Salzburger Critical Mass ist am 26. April 2013 in bisher unbekannte Sphären vorgedrungen! Dank intensiver Flyer-Bewerbung im Vorfeld nahmen bei frühsommerlichem Wetter an die 140 RadfahrerInnen an der 1,5 stündigen Radfahrt durch die Stadt teil und sprengten damit alles bisher Dagewesene. Die Stimmung war spitze, das freundliche Geklingel unüberhörbar und die Masse einfach gewaltig und positiv ansteckend, sodass sich auch zahlreiche RadfahrerInnen spontan anschlossen und mitfuhren.
Viele Bilder gibts bereits auf facebook
Video 1, Video 2, Video 3


374746_566026930097348_609222996_nNachdem den vielen Neulingen am gewohnten Sammelpunkt vor dem Kongresshaus ein paar Instruktionen zum Ablauf nähergebracht wurden, starteten wir um ca. 17:15 unsere monatliche Straßeneroberungsfahrt. Die wie immer spontan gewählte Route (wer vor fährt, fährt vor) führte erst über Schallmoos und Parsch zur Staatsbrücke, weiter auf der Müllner Seite bis zur Ignaz-Harrer-Straße und dann via Bahnhof, Mirabellplatz, Makartplatz und Rudolfkai schließlich zum gewählten Endpunkt im Volksgarten, wo endlich mal ein echter Bike lift zelebriert wurde und die Rekord-CM gemütlich ihren Ausklang fand. Unterwegs wurden natürlich sämtliche Kreisverkehre ausgekostet und jubelnd mehrfach umrundet.

Bitte belebt diese Seite mit, indem ihr unten euer Feedback/eure Erfahrungen postet.

Die Stimmung während der Fahrt war sehr ausgelassen und strahlte auch nach außen ab. Durch die beträchtliche Größe gab es kaum Aggression von außen (wir standen ja selbst mit im Stau), vielmehr jubelten uns PassantInnen und Autofahrende gleichermaßen wohlwollend zu. Die eine oder der andere werden wohl beim nächsten mal selbst mit dem Rad dabei sein – dafür sorgen fleißig verteilte Flyer während der CM, was auch in Zukunft verstärkt betrieben werden sollte. Was für die Größe bemerkenswert gut funktioniert hat war das Corcen, also das selbstständige Absichern von Kreuzungsbereichen durch mehrere TeilnehmerInnen, sodass die Masse sicher passieren kann, auch wenn die Ampel bereits umgeschalten hat. Denn wir fahren immer geschlossen weiter, also auch, wenn die Ampel rot wird. Das gewährleistet Zusammenhalt und Sicherheit der Critical Mass.

So kann es jedenfalls weitergehen. Die nächste CM folgt am 31. Mai, Treffpunkt wieder um 17:00 Uhr beim Kongresshaus.
Facebook-Event

Worum geht es eigentlich bei der Critical Mass?
In Salzburg fahren einmal im Monat viele RadlerInnen gleichzeitig mit dem Fahrrad durch die Stadt und nehmen sich den Raum, der ihnen im Alltagsverkehr verweigert wird. Sie bilden dabei eine kritische Masse, die die unreflektierte Dominanz der Autos in der Stadt durchbricht und aufzeigt. Critical Mass Fahrten finden weltweit in hunderten Städten statt.

Der Inhalt der Critical Mass ist Radfahren: Wir lassen uns nicht an den Rand drängen, sind Teil des Verkehrs. Wir sind ökologisch, leise, lebenswert, platzsparend, lustig, ökonomisch, sexy, engagiert. Und wir haben Spaß dabei! Autos machen Lärm, wir machen Musik!

,

2 Antworten zu “REKORD in Salzburg – 140 RadlerInnen bei der April-Mass!!”

  1. war echt genial gestern! war vor allem beeindruckt, wie gut wir uns gegenseitig an den kreuzungen „beschützt“ haben, auch wenn nicht alle verstanden haben, dass wir bei roter Ampel weiterfahren. freu mich schon aufs nächste mal!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert