21.9.: Größte CM in Wien EVER! 500? 380!!


Das Motto war 500+ und wir wollten uns von uns selbst überraschen lassen, wieviel Leute kommen. Im August hatten wir massive Polizeirepression und es gab also ein bisschen Spannung im Vorfeld.
Ohne Grund: Bei strahlendem Sonnenschein und begleitet von wenigen, aufmerksamen und höflichen – aber leider motorisierten – Polizeibeamten cruisten bei der September-CM 380 fröhliche, ausgelassene , entspannte Menschen auf Ein, Zwei, Drei und Vierrädern quer durch die Stadt!

Um 16:30 trafen sich am Margeretenplatz schon über 300 Leute, drei Soundmobils und etliche Tallbikes. Die Polizei war deutlich präsent, hat sich aber wie versprochen im Hintergrund gehalten. CriticalMass war natürlich auch diesesmal keine angemeldete Demonstration, weil Radfahren darf ja wohl keine Anmeldung brauchen und es gibt auch keine Organisatoren, die anmelden könnten. Aber wir haben eine grobe Routenbeschreibung („Wienzeile, dann irgendwie zur Burggasse und dann zum Ring“) angedeutet und die Polizei war nicht glücklich, aber dennoch zufrieden.

Und dann gings los. Eine lustige, entspannte Schlange von 300-400 RadfahrerInnen fuhr die Wienzeile hinaus bis zum Gürtel, den rauf bis zur Mariahilfer, Westbahnstrasse, wieder Mariahilfer, Burggasse, Ring, vorbei am diesesmal schon wesentlich weniger verbarrikadierten Parlament, Schottentor, über den Hof zum Stephansplatz, Schwedenplatz, Urania, Landstrasse und dann kreuz und quer durch den Dritten zum Rennweg und wieder Ring zum Burggarten. Dort gabs zum Abschluss ein grosses Treffen mit den Leuten vom Aktionstag und das zweite Wiener TallbikeJousting mit über 20 TeilnehmerInnen.

Big Fun, schönes Wetter, total entspannt und viel Platz für uns. Thats BikeLife as it should be 🙂

Bilder gibts bald in der Gallery. Wer Photos hat, möge Sie uns bitte an info@criticalmass.at schicken. Für viele Bilder gibts auch ftp-upload.
YouTube Direktvideo

,

17 Antworten zu “21.9.: Größte CM in Wien EVER! 500? 380!!”

  1. das CM-artikel auf motkraft.net in stockholm ist aber leider von 2005, und selbst sonst scheinen die artikel leider nicht mehr uptodate zu sein…tyvärr! habe sonst eigentlich nicht viel von der bewegung in schweden gelesen/gehört.
    aber immerhin sind ja einge schweden in wien dabei 😉
    war lustig am freitag, auch der abschluss im burggarten!!

  2. also die einschätzung bezüglich der polizei würd ich so nicht teilen, gerade an der spitze warn die motorrad cops teilweise echt aggro, ham leute beschimpft, geschnitten, versucht sie abzudrängen (wobeis paar mal nur dank umsichtigen verhalten der cmler_innen nicht zu zusammenstößen kam), etc..

  3. schön, dass wir so viele waren!
    mit der wachsenden teilnehmerInnenzahl wächst aber auch gleichzeitig die verantwortung der cm-spitze:

    das letzte mal war die spitze so schnell unterwegs, dass große lücken in der cm entstanden sind. DAS IST GEFÄHRLICH! wenn die cm sich nicht als lückenloser schlauch oder wurm oder was auch immer fortbewegt, können andere motorisierte verkehrsteilnehmerInnen reinfahren.
    das gilt es zu vermeiden. es ist zwar toll, wenn sich die cm auf mehrere km ausdehnt, aber nur dann, wenn dazwischen keine lücken sind.

    vom hintersten teil mit einem waffenrad vorsprinten, um der spitze zu erklären, dass sie mal warten soll – hab ich versucht – gebraucht hab ich eine strecke von mitte mariahilferstraße bis volkstheater/ring und 25% meiner tagesenergie. so geht das nicht.
    wir sollten uns da was überlegen.
    lge

  4. da sollte jeder schauen, wieviel abstand nach hinten ist. wenn die hinten zurückfallen, dann selber auch und wenn alle schauen, dann fällt auch die spitze bald zurück und alles passt.

    so ist es halt so, dass jeder nur auf den vor ihn schaut und da entstehen lücken.

    wenn die ersten gelegentlich mal stehen bleiben (die roten ampeln sind da ein anlass, aber kann ja mal auch einfach so sein 🙂 dann kommen wir auch wieder mehr zusammen.

    eine direkte kommunikation von hinten nach vorne ist schwer möglich.

    wichtig ist auch, dass die vorne mitdenken. wenn sie auf eine „schnelle strasse“ kommen – zB lände, dann nicht gleich voll angasen, weil die ganz hinten sind dann noch lange nicht auf der „schnellen“ strasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert