Critical Mass Innsbruck, 28. November


Freitag, der 28. November 2008, 17:15 Uhr. Die Dämmerung senkt sich langsam auf die Maria-Theresien-Straße, die Wetterlage sorgt für dicke Luft, der Innsbrucker Talkessel wird zum Sammelbecken der Abgase des vergehenden Tages. Eine Gruppe unerschrockener RadfahrerInnen trotzt der hereinbrechenden Dunkelheit und versammelt sich am ehemaligen Brunnenstandort vor der Annasäule. Rund 30 sind gekommen, um die vierte Innsbrucker Critical Mass zu sein, was bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt nicht nur erstaunlich ist und von der positiven Energie des Zusammentreffens zeugt, sondern auch warme Kleidung erfordert. Unter den Mitradelnden finden sich bekannte Gesichter genauso wie Erstfahrer. Einige haben anlässlich des Mottos der vierten CM ihr Fahrrad mit Laternen und Lichterketten ausgestattet, auch das Soundmobil erstrahlt in neuem Glanz.

Zwei Warnwesten sorgen für mehr Sichtbarkeit und Sicherheit auf den nächtlichen Straßen. Der Südwind bläst kalt und nun geht’s los: Zu Tom Schillings „Völlig losgelöst“ setzt sich die Gruppe in Bewegung und findet klingelnd und gut gelaunt ihren Weg durch die abendliche Stadt. Die Route führt dieses Mal durch die Leopoldstraße in die Schöpfstraße und schließlich wieder auf den Südring, wo der Freitagabendverkehr leise hupend auf die RadlerInnen reagiert, dann rechts in die Speckbacherstraße, über die Unibrücke zur Innstraße, wieder über die Brücke zum Landestheater und über den Franziskanerplatz und den Marktgraben zur Endstation, dem Waltherpark, wo im Gebüsch versteckt ein mobiler Grill und Feuerholz auf die durchfrorenen RadlerInnen wartet. Nach einer guten Stunde Fahrzeit sind einige Fingerspitzen kalt und viele Zehen vereist. Rasch lodert ein Feuer, in einem Topf wird Glühwein gebraut, Salzgebäck und Lebkuchen lassen wirkliche Vorweihnachtsstimmung entstehen. Fast alle suchen ihren Platz an der wärmenden Glut, man diskutiert neue Routen (Erzherzog-Eugen-Straße, Kettenbrücke!), erfährt, dass einige potentielle MitfahrerInnen aufgrund einer Ansammlung gleichzeitig stattfindender Elternsprechtage verhindert waren, und freut sich über den gemütlichen Ausgang der letzten CM für dieses Jahr in Innsbruck. Nocheinmal Danke an alle MitradlerInnen und Glühweinspender und sicheres Radeln bis zur nächsten Critical Mass in Innsbruck!

p.s. wer Fotos von der gestrigen oder einer der vorangegangenen Fahrten hat und sie online stellen will, sendet die Bilder bitte an innsbruck@criticalmass.at – bitte mit Datum versehen damit die Bilder zugeordnet werden können – danke!

Ankündigung:

Zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr tritt die Critical Mass Innsbruck in die Pedale.

Startpunkt: Freitag, den 28. November, um 17:00 Uhr in der Maria-Theresien-Straße
Endstation: Waltherpark mit Glühwein und Kastanien (bitte selbst mitbringen, Kochgelegenheit vorhanden)!

Achtung: Um 17:00 Uhr fahren wir schon im Dunkeln – also unbedingt die Lichtanlagen und Reflektoren am Fahrrad checken und – falls nötig – auf Vordermann bringen! Wer Lust hat, kann (und soll!) sein Rad kreativ beleuchten und gestalten (Laternen­fahrt!!). Auch Soundmobile und Radlfahnen etc. sind natürlich wieder erwünscht.

Nächster Termin: Fr. 27. März 2009
Bitte nutzt das Diskussionsforum: www.criticalmass.at/forum/forum/critical-mass-innsbruck

,

Eine Antwort zu “Critical Mass Innsbruck, 28. November”

  1. Hallo,

    so noch 3 mal schlafen und wir starten wieder zum fröhlichen Radl fahren durch die schöne Stadt Innsbruck. Freue mich schon und die wage Wettervorhersage gibt Auskunft über ein wenig Sonnenschein. Kalt kann es ruhig sein, denn der Glühwein heizt uns schön von innen ein. Also wir sehen uns um 17 Uhr dort wo mal der Brunnen stand.

    Servus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert