26.12. Salzburger Critical X-Mass erfolgreich, mehr oder weniger


Stefanitag, Familientreffen, eisige Temperaturen. Gründe gabs sicherlich genug, der critical mass kurz nach weihnachten nicht beizuwohnen. Schließlich fanden sich aber doch 3 tapfere Radler (darunter ein schön geschmücktes Weihnachts-Bike), die sich der verbreitet gängigen Anschauung, Radfahren passt nicht zu Begriffen wie Winter/Kälte/Dunkelheit/(Straße), erfolgreich widersetzt haben. Zwar konnte man aus einfachen Gründen den Verkehr nicht wirklich blockieren. Einerseits, weil einfach keiner vorhanden war und andererseits, weil man zu dritt doch relativ wenig entgegenzusetzen hat.

Trotzdem fuhren wir ca. 20 minuten umher, wenn auch „nur“ am Randstreifen. Danach setzte man sich noch gemütlich zu einer heißen Schokolade im Café zusammen um darauf wieder gemeinsam richtung Europark zu radln. Also quasi eine cm mit Schoko-Pause!

Von dieser „mini-cm“ bleibt wohl mitzunehmen, dass 3 Radfahrer wohl zu wenig sind, um Aufmerksamkeit im positiven Sinn zu erlangen. Es besteht so gut wie keine Möglichkeit, sich von „normalen“ Radfahrern abzuheben und somit erhält man aus sicht der Autofahrer nicht mehr als den standard-charakter der nervenden Radfahrer.

Der Winter wird sicherlich hart werden, was die cm angeht. Überstehen wird sie ihn aber sicherlich, da nachweislich genügend Wille und Motivation vorhanden ist. Nur der termin war nicht ideal… terminpech eben!

26.12. Critical X-Mass in Salzburg

Auch im Dezember um Weihnachten herum möchte niemand auf eine Critical Mass verzichten und so startet am Stephanitag, den 26. Dezember, um 17:00 im Kurpark vor dem Kongresshaus die 4. CM der Salzburger Zeitrechnung, die diesmal – wie könnte es ander sein – ganz im Zeichen des Christkinds stehen.

Also zieht euch warm an, wappnet eure Bikes für eine grandiose Weihnachts-Mass durch die Innenstadt und erfreut euch an der nachweihnatlichen Ruhe, die hoffentlich auch Salzburgs Straßen erreicht haben wird.

Wer denkt, Radfahren sei kein Wintersport, wird hier eines besseren belehrt. ‚Winter‘ ist heutzutage nicht mehr gleichbedeutend mit Schnee und Eis, vor allem nicht was den Straßenzustand angeht und so erwarten wir einfach mal Verhältnisse, die das Radln ermöglichen bzw. nicht gefährlicher machen. Achtung: Sollte es jedoch stark schneien oder Gefahr auf Glatteis geben, müssen wir aus Sicherheitsgründen auf eine Radfahrt verzichten, was aber nicht heißt, dass wir uns wie gewohnt um 17:00 treffen und dann halt sonst noch was machen…

Nochmal der wichtige Hinweis, euch am Salzburger Forum für die Critical Mass zu beteiligen!

,

Eine Antwort zu “26.12. Salzburger Critical X-Mass erfolgreich, mehr oder weniger”

  1. zu Dritt? WOW RESPEKT!!! & verlegenen DANK!

    2008 hieß’s Autofahrer gibt Acht!
    2009 werden wir Radfahrer uns freuen!:

    Als Fnord CM Wunsch für 2009 ersehne ich eine SBG-CriticalMass mit mindestens 300 !!!

    Wie das funktionieren könnte?
    Sommer, Sonne (vl. mal alle nur in Badseklamotten;), Presse, Presse, Presse & TV oc.

    Auch vorab geplante, anschließende gemeinschaftliche Treffen/Parties haben sich in Wien als anziehender „Kult“ erwiesen.

    lg,
    E

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert