Im letzten Newsletter wurde vorgeschlagen die aktuelle Position der CM live auf der Webseite darzustellen. Technisch wäre das sicher keine große Herausforderung und trotzdem ein witziges Projekt. Man benötigt halt ein Handy mit GPS-Modul. Am besten ein Nokia aus der S40- oder S60-Reihe. Sinnvoll wirds halt erst, wenn mobiles Internet am Handy ein Massenprodukt ist. Hätte jemand, der evtl. auch so ein Handy besitzt, Lust mit mir gemeinsam an der Sache zu arbeiten?
Aktuelle Position der CM
(15 posts) (9 voices)-
Posted 2 years ago #
-
Hi, ich habe ein Sony Ericsson, das Xperia, hat auch GPS-Modul an Bord. Wenn dir das hilft, ich kenn mich da weniger aus, bin aber gerne dabei.
Posted 2 years ago # -
servus
das xperia wird von google maps (+latitude) unterstützt. ich hab das zeugs selber nie getestet, aber du kannst dir das ja mal anschauen, ist sicher nicht so schwer.http://www.google.com/mobile/default/latitude.html
"deinen" kartenausschnitt könnte man dann in die cm seite einbauen oder verlinken.
was noch wichtig ist... du transferierst dann die ganze zeit daten übers internet, dh du solltest einen ordentlichen datenvertrag haben. die daten sind wohl nicht arg viel, aber man sollte darauf achten.
Posted 2 years ago # -
Die Kosten stellen sicher das Handy Projekt in Frage.
Posted 2 years ago # -
ich bin mir 100%ig sicher, daß jedes mal >5 leute mitfahren, die ausreichende hardware + mobiltarif besitzen.
Posted 2 years ago # -
ich bin da ganz bei ameno :) iphone ist doch quasi eh schon standard, oder?
Posted 2 years ago # -
kannst du bitte mal ein paar worte zum webserver sagen? welche scriptsprachen zur verfügung stehen zb. und an welche mail adresse man sich wenden soll, wenn man da details besprechen will.
grund der frage: außer der aktuellen position wäre es natürlich sehr fein, wenn man auch den verlauf der cm sehen würde, weil man dann besser abschätzen kann wie es weiter geht. und ich glaub da wird man sich was basteln müssen.
Posted 2 years ago # -
der webserver kann die standardsachen (php,perl,mysql, postgres ..) daran wirds nicht scheitern. am anfang würds mal eine eingebundene google-map tun denke ich ...
Posted 2 years ago # -
hiho!
eine alternative zu latitude wäre zum beispiel auch
http://www.mapmytracks.comich hab das mal für die cm-graz ausprobiert - und live mitgetracked.
http://www.mapmytracks.com/cm-graz
Daten sind das gar nicht so viele, die da gesendet werden - und wer ein smartphone hat - der hat auch einen guten Datentarif ;)
cu
poidiPosted 1 year ago # -
ach ja, man kann dann auch ganz einfach die aktuelle position über "widgets" auf der eigenen homepage darstellen.
dazu braucht es dann einen iframe tag zB:
<iframe src='http://www.mapmytracks.com/widgets/latest-activities/179630' width='275' height='250' frameborder='0' scrolling='no'></iframe>näheres kann man sich auf deren seite anschauen, oder ihr frage mich ;)
Posted 1 year ago # -
ich halte das für eine gute idee
ich schaue mir gerade diverse software sachen an.....
Handy-Windows-Mobile.6.5 und datenvertrag ist vorhanden
werde mal schaun....
ehm ja mapmytracks.com geht für mich mal nicht da die keine WindowsMobile anwendung habenPosted 1 year ago # -
Praktisch wärs halt wenn die Daten auf irgendeiner Seite dargestellt werden von der es auch eine Mobile-Version gibt - so dass man unterwegs den Standort via Handy abfragen kann. Wenns nur am PC funktioniert bringt es nicht allzuviel wenn man zu spät dran war und grad die CM sucht.
Posted 1 year ago # -
Mit Glympse sollte das möglich sein
Posted 1 year ago # -
wenn ihr fragen habt was auf dem webserver geht oder ned geht oder irgendwelche speziellen dinge braucht, dann wendet euch einfach an info@criticalmass.at und stellt kontakt zu den admins her.
Posted 1 year ago # -
nachdem dieser Thread jetzt schon ein bisschen älter ist wollte ich mal fragen ob das mit Glympse schon jemand versucht hat--> sieht nicht so schwierig aus und wenns noch keiner Versucht hat werde ich das morgen mal ausprobieren!
lg jakob
Posted 1 year ago #
Antworten
You must log in to post.