Bei der CM am 21.Februar sind wir beim Gürtel bei diesem Kreisverkehr gefahren. Ein Autofahrer hat sich voll aufgeregt, ist sogar ausgetiegen und hat einen Radfahrer angeschrien und geschrien, das er selbst umbedingt durch muss, weil sein Vater im Spittal liegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das wirklich so war. An diesem Tag ist aber von uns(also von vielen Radfahrern) falsch reagiert worden. Anstatt zu schauen, dass wir möglichst schnell weiterkommen und der Mann zu seinem Vater ins Spittal fahren kann sind viele Radfahrer stehen geblieben und haben weiterhin den Gürtel blockiert. Meine bitte an euch ist, das wenn ihr seht das ein Notfall ist, sprich ein Autofahrer umbedingt weiterfahren muss, dass ihr den Fahrradfahrern sagt sie sollen schnell weiterfahren und nicht stehen und blöd schauen, was da los ist oder sich auch nicht absichtlich vor den Autofahrer stellen um ihn eines auszuwischen. Also bitte schaut, dass die Straße dann möglichst schnell frei wird. Danke
Am 21.Februar ist bei der CM ein Notfall gewesen- Bitte nicht blockieren
(8 posts) (7 voices)-
Posted 2 years ago #
-
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, drum bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mich an den von Dir genannten Vorfall erinnere.
Bisher wurde "offizielle" Notfaelle (damit mein ich also Blaulichtsachen) meiner Erfahrung nach meist flott durchgelassen (was ich gut find, ich hoffe, dass die Kommunikation innerhalb der CM auch weiterhin so gut - oder noch besser - funktioniert, also das nach vorne rufen, dass wir eine Spur freimachen sollen, weil was kommt).Private Notfaelle sind schwierig, weil sie halt schwierig einzuschaetzen sind. Damit mag ich in dem Fall dem Herrn jetzt nix unterstellen, weil ich das eventuell/wahrscheinlich ja gar nicht mitgekriegt hab (und selbst wenn). Aber dass ungeduldige Menschen Ihre Lage eventuell gern vorschnell als "Notfall" darstellen.
Aber ja, an sich schliess ich mich an. Wenn es zu vermuten ist (schwierige Einschaetzung wohl) - im Zweifelsfall bin ich auch fuer Durchlassen (statt provozieren oder gar riskieren!).
Wobei ich ja schon bei sowas wie Taxis unsicher bin. Die sind halt manchmal besonders stressig (und ja auch im taeglichen Strassenverkehr oft unangenehm, meiner Erfahrung nach). Andererseits, die verdienen halt ihr Geld damit, moeglichst flott wo zu sein. Womit ich die im tgl. Verkehr vorkommenden Schneidungen, Abdraengungen, zu enge Ueberholmanoever nicht verteidigen will (geht mir ja selbst a.A.) - aber ob man denen gegenueber bei der CM ev. nicht doch ein weniger grosszuegiger sein koennten?
Keine Forderung(en) meinerseits, nur unsichere Ueberlegungen..
Schoenen Gruss,
S.Posted 2 years ago # -
ich glaub aber nicht, dass ein taxler ärger bekommt, weil er fünf minuten der cm hinterherfahren muss (länger als fünf minuten dauert es ja meistens nicht, bis wir wieder in eine andere strasse einbiegen, oder die eine möglichkeit haben abzubiegen). taxis sind zudem auch eher unnötige verkehrsteilnehmer, weil sicher 50% leerfahrten sind und sonst meistens auch nur ein gast drinnen sitzt, also bei taxis hatte ich eigentlich noch nie ein schlechtes gewissen.
Posted 2 years ago # -
Es gibt halt keine Garantie das man mit dem Auto schnell wo hinfahren kann. Wenn’s wirklich wahr ist, ist es schon ärgerlich, aber: Wie viele Leute sind schon durch einen Autler Stau ohne/im Einsatzwagen gestorben?
Posted 2 years ago # -
und wenn er im stau gestanden wäre, hätt er auch alle vor ihm angeschrien (und beschimpft?)?
ist mit dem auto am freitag abend schnell irgendwo hin kommen, sehr schlau?
wars die wahrheit?im endeffektiv wuarscht:
angesichts der negativen folgen für die ziele der cm, schließ ich mich dem "antrag" an. (allerdings halt ich es für unwahrscheinlich, daß das durchgesetzt wird im falle des falles. die kommunikation würde nicht funktionieren. bei blaulicht und warnhorn brauchts keine extra komminkation innerhalb der cm....)wesentlich wichtiger fände ich aber (auch in bezug auf die ziele der cm), noch besser auf blaulichtfahrzeuge und auch auf öffis (busse und bims) zu achten. wenn genug platz ist wie etwa am ring macht es überhaupt keinen sinn auf oder nahe an den bim streifen zu fahren und sie zu behindern. die leute in öffis sorgen jeden tag dafür, daß es mehr platz auf den straßen gibt und sollte dafür nicht bestraft werden.
Posted 2 years ago # -
Ich glaub die geschichte mit dem autofahrer der zu seinem vater ins krankenhaus muss zeigt vor allem eines : radfahrer werden einfach als hindernis wahrgenommen. Am Freitag Nachmittag stauts einfach überall in Wien, weil viel zuviele Menschen mit dem Auto fahren. Einfach mal RadioWien hören am Freitag und den Verkehrsnachrichten lauschen.
Aber dieser Autostau ist ok, aber sobald RadlerInnen dabei sind, gibts ein Feindbild und man kann darauf hinhauen, was der Mann um den es da geht dann ja auch gemacht hat.
Ich glaube nicht dass wir in so einer Situation etwas anderes tun können als deeskalieren. Wir können den nichtmal vorbeilassen, weil er war ja nicht direkt blockiert, sondern hinter anderen Autos und wenn wir 20 Autos durchlassen und dann wieder aufhalten am Gürtel, dann stell ich mir das schwierig vor.
Mir tut es voll leid für jeden der dringend in ein Krankenhaus muss. Ist eine ganz schlimmer Situation für den/die Betroffenen. Vor allem wenn mensch dann im Stau steht / der Zug Verspätung hat / die Strassenbahn ausfällt / Ein Staatsbesuch den Ring blockiert / am Gürtel eine Demo ist / Die Criticalmass fährt.
Aber es ist natürlich nicht korrekt, wenn jemand sagt : die radfahrerInnen sind schuld, dass ich zu spät ins Krankenhaus komme. Das ist viel zu einfach.
Posted 2 years ago # -
Ich war bei der Situation direkt dabei, und ich muss sagen, die Geschichte mit dem Vater im Krankenhaus kam recht spät.
Der Mann hat zunächst nur wie ein Wilder gehupt und übelst geschimpft.
Als wir eh gerade dabei waren den Kreisverkehr zu verlassen (hätte noch knapp 30 Sekunden gedauert, weil grad alle am Ausfahren waren...) ist er plötzlich handgreiflich geworden. Dadurch hat sich die Prozedur in die Länge gezogen, weil in so einem Fall natürlich sofort mehrere Radler zur Stelle sind.P.S.: Letzten Freitag saß ich selber im Auto hinter der CM fest. Da ich ja weiß, dass das kein Drama ist, hab ich den Motor abgestellt, mich zurückgelehnt und geschaut was die anderen Autofahrer so machen. Wahnsinn, muss ich sagen. Wegen (gestoppten!) 5 Minuten "Zeitverlust" führen sich die Leute auf als würde die Welt untergehen: Chaos unter den Autos, Einbahnregeln sind plötzlich wurscht, alle Autos fahren irgendwie kreuz und quer, nur um hinter den "bösen" Radlern wegzukommen.
Eine Entschleunigungskur wär für die Kollegen wirklich nicht schlecht...Posted 2 years ago # -
Mir geht es darum, dass die Kommunikation innerhalb der Critical Mass besser funktionieren sollte. An dem besagten Tag sind wir nicht besonders viele gewesen und haben dann beim Kreisverkehr den Gürtel blockiert. Da sich der Typ im Auto anscheinend ziemlich aufgeführt haben muss, wie ich von anderen gehört habe kann ich es verstehen, dass die Radfahrer blockiert haben. Wie ich aber dazu gekommen bin hat es so geklungen wie ein Hilfeschrei des Mannes der schon am verzweifeln ist. Hier finde ich, dass es falsch ist in den Autofahrern das personifizierte Böse zu sehen. Wir sollten sie besser als Mitmenschen sehen die auch ihre Wünsche, Bedürfnisse und Probleme haben. Wenn uns ein Autofahrer darum bittet, dass er durch kann weil er einen wichtigen Termin hat oder ein Notfall ist sollte man erst einmal die Lage überblicken und schauen wie leicht es gehen würde die Radfahrer weiter zu lotzen und dann entscheiden, ob wir die Radfahrer weiter schicken oder nicht. Wenn es zu umständlich ist oder das Anliegen des Autofahrers zu unwichtig ist dann sollte man ihm freundlich erklären, dass er bitte noch ein wenig Geduld haben soll und wir bald weg sein werden. Wenn man unfreundlich zu den Autofahrern ist dann macht man sich damit nur selbst zum Feind. In echten Notfällen sollte es meiner Meinung nach gar keine Diskussion darüber geben, ob man die Autofahrer blockiert oder nicht. Da sollte man sein Bestes dafür geben, dass der Verkehr möglichst schnell wieder normal funktioniert.
Posted 2 years ago #
Antworten
You must log in to post.