Liebe Leute, meiner Freundin ist heut was unangenehmes passiert, sie wurde nämlich von einem Autofahrer geschlagen. Ich erzähle das hier und halte euch über die weiteren Entwicklungen am Laufen, vielleicht ist das ja auch für einige von euch von Interesse (leider kommen solche Situationen immer wieder vor). Die Nichtmotorisierten-Rechtsschutzversicherung vom VCÖ übernimmt leider nur Angelegenheiten im Zusammenhang mit Unfällen - und so einer war es ja nicht, wir müssen uns also selbst drum kümmern.
Hier die Geschichte (wie von ihr erzählt - ich war nicht dabei):
Sie fuhr mit dem Rad in Graz in der Petersgasse, von Waltendorfer Gürtel Richtung Sandgasse. Ein Autofahrer war offenbar der Meinung, sie fahre nicht weit genug rechts (rechts am Straßenrand parken Autos), hupte und überholte dann so knapp, dass sie beinahe gestürzt wäre. Bei der nächsten Kreuzung musste er halten, und sie fuhr zu ihm vor. Er öffnete das Fenster und es entstand ein Wortwechsel (sie sagte, er beschimpfte sie, während sie gar nicht zum Reden kam - wie gesagt, ich war nicht dabei), und schließlich schlug er ihr durchs offene Autofenster mit der Hand ins Gesicht (aufs Kinn). Dann fuhrt er davon. Der nachfolgende Autofahrer schien kurz zu überlegen, ob er stehen bleiben sollte, aber fuhr dann davon.
Es gibt also keine Zeugen. Die Nummerntafel hat sie (fast sicher) gemerkt. Wir gingen gleich zur Polizei. Dort wurde uns gesagt, man müsse zuerst ins Krankenhaus eine Verletzung bestätigen lassen (Hausarzt genügt nicht, sagte der Polizist, es müsse "ein Arzt im Sanitätsdienst" sein). Wenn keine Verletzung festgestellt werden könne, dann wäre es nicht Sache der Polizei, und man könne nur wegen Beleidigung klagen (darum muss man sich selbst kümmern, beim Bezirksgericht). Insgesamt machte der (sehr freundliche) Beamte den Eindruck, dass es sinnlos wäre die Sache weiter zu verfolgen.
Nachdem es ein Schlag mit der flachen Hand war, ist äußerlich keine Verletzung feststellbar. Sie hat aber Schmerzen. Die Sache selbst vor Gericht zu bringen ist uns zu blöd (ich nehme an, man müsste auch den Anwalt oder zumindest das Risiko selbst tragen). Wir gehen jetzt zum Arzt, um zu sehen, ob der eine Verletzung feststellt (wie gesagt, zu sehen ist nichts - das Einzige ist eben, dass sie sagt ihr Kinn und Kiefer tun weh).
Ich werde euch unterrichten, wie das weitergeht.