Nachdem's bei dem Budapester CM im Frühjahr dieses Jahres (40.000 Teilnehmer) ziemlich gesittet zugegangen ist, soll diesmal wieder so richtig heiß hergehen. Die Radfahrer der Stadt fühlen sich vom Bürgermeister betrogen, weil ein versprochener Radweg auf einer zentralen Donaubrücke jetzt trotz langem Versprechen nicht gebaut wird [es hat in Budapest Tradition, dass den Radfahrern Dinge versprochen werden, um sie ruhig zu halten, und diese Versprechen dann nicht gehalten werden. Jetzt läuft das Fass offenbar über. Dazu passt, dass für Radfahrprojekte viel Geld von der EU nach Ungarn fließt, und dann irgendwo versickert, weil nichts je verwirklicht wird].
Ein interessanter Artikel dazu:
http://cyclingsolution.blogspot.com/2009/09/it-seems-as-if-this-is-year-gloves-come.html
Ich kann nur allen, die irgendwie abkömmlich sind, raten, am 22. September 2009 zur CM nach Budapest zu fahren. Das wird unvergesslich, meine ich - ob im guten oder schlechten Sinn, ist noch nicht ganz klar. Jedenfalls kann man ein deutliches Zeichen setzen.