Steht heute auf Kurier online: http://www.kurier.at/nachrichten/162926.php
Video ganz unten!
Eingepackte Autos gegen Ölmultis
Der "wrap your car day" am 1. Juni soll ein Zeichen gegen hohe Treibstoffpreise und für die Umwelt setzen. Ein Video informiert dazu.
Einpacken und stehenlassen: Das ist die Devise des "wrap your car day". DruckenSendenLeserbrief
Nur ärgern allein ist zu wenig", ist sich Daniel Landau sicher. Seinem Unmut verleiht der Musiklehrer am Evangelischen Gymnasium in Wien nun Ausdruck. Das Aufreger-Thema sind die hohen Treibstoffpreise.
Die Idee: Landau ernannte den 1. Juni (ab 12 Uhr, MEZ) zum "world wide wrap your car day", was soviel bedeutet wie: "Wickle dein Auto ein und lass' es stehen." Ein in Ottakring entstandenes Video soll über die Internet-Plattform Youtube weltweit Aufmerksamkeit erregen und zum Mitmachen motivieren.
"Ich habe das Projekt zwar initiiert, verwirklicht habe ich es aber mit Jugendlichen aus meiner Schule, Freunden und Verwandten. Da viele junge Leute mitwirken, haben wir mit Youtube ein Medium ihrer Generation gewählt. Leider stand kein Schauspieler zur Verfügung, so musste ich diesen Part im Video übernehmen", erklärt Landau, der seinen Schülern vor allem vermitteln wollte, dass "man auch mit Null oder wenig Mitteln versuchen kann, etwas zu bewegen."
Mehr Autos durch billigeres Benzin?
D. Landau im VideoZentrales "Mittel" ist in diesem Fall: Eine Schleife. Diese soll ums eigene Auto gewickelt ("wrap") werden, als Signal, dass man nicht einsteigt und das Fahrzeug stehenlässt. Wie lange, bleibt jedem selbst überlassen. "Unser Ziel sind drei Tage. Doch je länger, desto besser", betont Landau.
Die Aktion soll Zeichen setzen. Einerseits gegen die Ölkonzerne, anderseits auch für die Umwelt. Ein Widerspruch? "Ich glaube nicht, dass ein gesenkter Benzinpreis zu mehr Verkehr führt. Jene, die fahren oder fahren müssen, verwenden das Auto sowieso. Es gibt auf der anderen Seite auch Leute, die eh schon wenig Geld haben, aber aufs Auto einfach angewiesen sind. Vor allem in Wien wird das Fahrzeug jedoch viel zu oft verwendet, wenn es gar nicht nötig ist", differenziert Landau, der das Ergebnis des "wrap your car day" realistisch einschätzt.
"Ich habe keine Erwartungen, wage auch nicht Prognosen zu treffen, ob irgendjemand außer uns seinen Wagen einpacken wird. Die Aktion soll ein Denkanstoß sein, selbst wenn nur kleine Diskussionen ausgelöst werden, ist es ein Erfolg. Außerdem sehen die Fahrzeuge viel hübscher aus, wenn sie mit einer Schleife verziert und stehengelassen werden."
Autofrei in die EM-Saison
Einen Gedanken will Landau noch hinzufügen. "Vor allem am 7. Juni, am Tag des EM-Startspieles, sollten man demonstrativ aufs Autos verzichten. Es wird sicher ein unglaubliches Verkehrschaos geben, deshalb rufe ich den ÖFB auf, 'EM-Schleifen' für stehengelassene Fahrzeuge zu verteilen. Das sorgt für ein schönes Stadtbild und wertet das Image von Wien auf", spinnt Landau bereits künftige Ideen für weniger Straßenverkehr.
Link
Video: http://www.youtube.com/watch?v=55xP4vV-bdg
Artikel vom 27.05.2008 15:31 | KURIER Online | Birgit Gehrke