mir selbst ist es gestern sehr stark aufgefallen und mehrere leute mit denen ich nach der cm geplaudert hab waren der selben meinung: die polizei an der spitze der cm ist eher unnötig, teilweise sogar mehr gefährlich als hilfreich. weil wir selbst oft nicht wussten wohin wir abbiegen haben uns die vorderen einsatzwagen überholen lassen, um dann, wenn die richtung klar war wieder an uns vorbei (oder durch uns durch) zu zischen. das korken unserer seits hat gestern finde ich deutlich besser funktioniert als im sommer, wahrscheinlich weil wir einfach weniger menschen waren als die letzten monate. und das muss unbedingt weiter so gehen, damit wir der polizei zeigen können, das wir keinen für uns gefährlichen begleitschutz brauchen.
außerdem kam gestern die idee auf, ein mail an unsere ansprechperson bei der polizei zu schicken um den vorschlag zu unterbreiten bei der nächsten cm den versuch zu unternehmen keine polizeispitze mehr aufzufahren. ich hab dazu mal bisschen was getextet, bitte um eure meinungen zum thema allgemein und zu mail:
"Hallo [???]!
Eines vorweg: zugegeben, die Route der letzten Critical Mass war etwas chaotisch, was daran lag, dass wir lange Zeit keinen Endpunkt hatten. Wir sind oft (auch für uns) überraschend in enge Gassen eingebogen, sodass die Fahrer der vorderen Einsatzfahrzeuge sich nicht mehr an die Spitze setzen konnten. Sobald sich die nächste Gelegenheit bot, mussten sie uns mit hoher Geschwindigkeit und nicht ganz ungefährlich überholen, bis wir wieder an der nächsten Kreuzung ankamen und das ganze von neuem anfing.
Desshalb möchten wir den Vorschlag unterbreiten die nächsten CMs ohne Polizeipräsenz an der Spitze durchzuführen. Die Einsatzfahrzeuge an der Spitze haben insofern sowieso eher weniger Sinn, da es zu den Grundsätzen der Critical Mass gehört, dass es keine fixe Route gibt und wir diese selbstbestimmen. Auch das Absperren der Queerstraßen können wir im Winter bei geringeren Mitfahrerzahlen leichter selbst übernehmen. Die Einsparungen an Personalkosten die sie dadurch erreichen würden und weniger verärgerte Beamte die immer versuchen müssen zurück an die Spitze zu kehren sind bestimmt eine zusätzliche Motivation. Sollte sich das Ganze bewehren, könnten wir auch in den Sommermonaten so verbleiben - die ersten zwei [?] Jahre hat es ja auch gut geklappt.
Wir hoffen, dass wir uns auf weniger Polizeipräsenz zu Gunsten beider Seiten einigen können.
Bis nächstes Mal,
die Critical Mass"
so... wenn ich einen kompletten schas geschrieben hab - fahrts ruhig drüber, ich verkrafte das schon =)