Bei der letzten CM gabs flyer die an alle mitfahrerInnen verteilt wurden. Die Idee fand ich gut, das Design auch, an der inhaltliches Ausführung haperts meiner Meinung nach noch ein bisschen.
Damit der Flyer fürs nexte mal nicht wieder in der letzten Minute gemacht wird, würd ich schon gerne jetzt meine Meinung dazu äussern: (kann wer den flyer vom letzten mal irgendwo online stellen?)
* das mit dem Licht am Rad ist nicht sache der CM, sondern das muss jedeR für sich entscheiden. Wir können einen Hinweis darauf geben, dass die Polizei Wert drauf legt und es defakto auch für andere Radler Scheisse ist, wenn einem nächtens ein lichtloser speeder entgegenkommt, aber CM-thema ist das für mich gar nicht
* Dafür fehlt der Punkt, dass wir aufeinander aufpassen. Unser Tempo so wählen, dass wir zusammenbleiben. Niemanden alleine zurückfallen lassen.
* Bei den einzelpunkten könnte man noch jedesmal einen Satz dazu schreiben, warum. zB "wir fahren nicht gegen einbahnen, weil es einfach immer Stunk gibt, wenn dann plötzlich ein Lieferwagen entgegenkommt und für uns 200 Radlerinnen ein Fahrstreifen auch ohne Gegenverkehr schon mehr als eng ist. Unnötige Selbstblockade der gesamten CM. Wenn der Flyer zu klein fürs warum ist, dann eine eigenen seite hier auf der cm-page mit den warums, die am flyer vermerkt ist.
* webadresse udn die wörter forum, newsletter, mitbestimmung sollten irgendwo am flyer stehen
* auf der rückseite des flyers sollten wir schreiben, warum es diesen flyer überhaupt gibt. hier mal ein stehgreifvorschlag von mir, der rhetorisch noch ein bisschen überarbeitbar ist ...
"CM funktioniert seit zwei Jahren. Sie funktioniert gut und wir werden immer mehr Leute. Leute, die radikaler sind als die CM und Leute die weniger radikal sind. Wichtig ist, dass wir es zusammen ermöglichen, die CM weiter in dieser kraftvollen und unangepassten und friedlichen Form bestehen zu lassen und grösser werden können. Die Verhaltensvorschläge auf der Rückseite haben sich in den letzten Jahren dabei als sehr sinnvoll und effektiv erwiesen, wurden bei Plena und im Forum diskutiert und werden und müssen auch weiter diskutiert werden. Von der Polizei gibt es ebenfalls Signale, dass sie unter diesen Umständen keine weiteren Repressionen gegen die CM setzen wird.
Keine dieser Verhaltensweisen ist ein Kompromiss beim Wesen der CM: wir nehmen uns den Platz auf der Strasse, der uns zusteht und im Alltagsverkehr verweigert wird. CM fährt gegen den Autoholismus in den Köpfen und in der Strasse und dafür wollen wir unsere Energien verwenden und CM so gestalten, dass viele RadlerInnen mit uns auf der Strasse und anderen normalerweise verbotenen Wegen fahren können und wollen"
feedback, kritik - sowohl die feine, die konstruktive als auch die vernichtende genauso erwünscht wie jene aus dem fernen ägypten :)