Also ich bin auch für MQ / Mariahilferstraße, da es übersichtlich und leicht zu finden ist.
Gleichzeitig ist auf der MaHi immer viel los, während am Schwarzenbergplatz immer die Autos um uns rumrasen.
Karlsplatz ist tatsächlich zu groß und unübersichtlich.
Also: MQ, das bringts :-)
neuer Treffpunkt?
(143 posts) (56 voices)-
Posted 3 years ago #
-
aus einem vor-posting:
"Also hier jetzt eine politische diskussion draus machen, dass beim karlsplatz irgendwo eine katholische kirche ist und man sich drum dort nicht treffen soll und am schwarzenbergplatz ist am ganz anderen ende ein denkmal für gefallene russische soldaten während dem 2.weltkrieg und darum sollen wir dort auch nicht ... das finde ich eine extrem bedenkliche entwicklung und das sind argumente, die nix mehr mit der CM zu tun haben. Gegen das MQ an sich hätte ich auch viel zu sagen was nix mit CM zu tun hat (wiener kunstförderung, raubkunst, elitarismus, freunderwirtschaft und vieles mehr)."von dieser seite gesehen spricht alles FÜR das MQ, denn dort ist das Omofuma-Denkmal, welches damit an popularität gewinnen könnte.
Und überhaupt finde ich diesen treffpunkt logistisch gesehen am besten.Posted 3 years ago # -
Zwischenbericht: nach meinen Zählungen gibts derzeit 74 Personen, die Ihre Präferenzen geäussert haben und zwar
33 karlsplatz
26 schwarzenbergplatz
20 MQDas sind viele Stimmen und eine klare aber nicht 100%-prozentige präferenz für karlsplatz.
Ich denke, dass die meisten Argumente geäussert wurden und dadurch auch noch einige Leute Ihre Meinung geändert haben und es jetzt nicht mehr um die verfestigung und verteidigung dieser argumente geht, sondern ob wir uns gemeinsam und ohne fraktionsbildung auf einen dieser Plätze einigen können und dann auch alle zufrieden sind. Konkret also auch, ob sich jene Leute, die fürs MQ gestimmt haben den karlsplatz oder schwarzenbergplatz auch vorstellen können?
Ich würde gerne nach der CM am Freitag in einem CM-mini-Plenum kurz über diese Entscheidungsfindung reden.
Posted 3 years ago # -
Mein Vorschlag wäre der Urban-Loritz-Platz.
Liegt zwar nicht ganz so zentral. Dafür in einem "alternativen" Umfeld - Woc eh auch die meisten MitfahrerInnen herkommen.
Der Hauptvorteil ist dazu das Dach vor der Hauptbücherei. Das heißt ein Treffpunkt im öffentlichem Raum, aber ohne Regen und mit Schatten. (Wär auch für andere Demos als Treffpunkt interessant)Posted 3 years ago # -
um sich zu sammeln ist vermtl. der schwarzenbergplatz am besten
also: 1 stimme von MQ rüber zum schwarzenbergplatz.
vor der karlskirche gibts sicher einiges konfliktpotential mit fußgängern. bin deshalb auch stark gegen urban loritz platz. da wäre vor der stadthalle noch besser
Posted 3 years ago # -
weil ich das mq/mahü zu klein finde und der karlsplatz zeitweise anderwertig genützt wird: meine stimme für den schwarzenbergplatz.
Posted 3 years ago # -
Ich bin schon mal froh dass wir sich überhaupt treffen und so etwas Großartiges wie die CM so gut rüberbringen. Da ist für mich der Treffpunkt eher Zweitrangig aber doch sehr wichtig.
Favorit ist für mich (im Sinne der Zukünftigen CM’s) Karlsplatz, danach Schwarzenbergplatz.Posted 3 years ago # -
Na, dann geb ich auch meinen Senf ab:
MQ halt ich für den am besten geeigneten Treffpunkt. Argumente hats ja schon reichlich gegeben.Danach wär Schwarzenbergplatz auch nicht schlecht.
Karlsplatz ist sicher nett für Partystimmung, aber ich will halt immer auch Menschen erreichen - und da passt der nicht so. Und wenn wir Tausend sind, haben wir Partystimmung auch auf der Tangente ;-)
Posted 3 years ago # -
ich bin für MQ. bitte stimme zählen. :)
Posted 3 years ago # -
ich ändere hiermit meine meinung von museumsquartier auf schwarzenbergplatz.
- genug platz zum sammeln vor dem hochstrahlbrunnen
- ein viel klarer definierter treffpunkt als das auf dem karlsplatz möglich wäre
- direkte anbindung an die radwege auf der 2er-linie und ring-rund
- wär ein schönes zeichen, wenn sich die radler da inmitten des autoverkehrsgewühls positionieren würden
- der ring liegt direkt davor, mit anfahrt über den schwarzenbergplatz doch eine tolle sache. mir ist es auch sehr wichtig, dass wir radler uns die ringSTRASSE zurückholen (der radweg ist ja eher ein witz...) damit der ring wieder das wird, was er einmal war - eine tolle flaniermeile.sorry, aber für den karlsplatz kann ich mich einfach nicht erwärmen. wo bitteschön gibts dort einen platz, der vergleichbar groß, vergleichbar klar und eindeutig zu finden ist, das ganze jahr zur verfügung steht (oder??), und außerdem durch die lage recht öffentlichkeitswirksam??
natürlich, wenn die mehrheit anders entscheidet, dann wirds ja eh so sein. ich bin im zweifelsfall für eine demokratische entscheidung. ich finde, es muss nicht alles im leben immer einstimmig gelöst werden. eine mehrheitsentscheidung zu akzeptieren halt ich für die wesentlich reifere herangehensweise (sorry, aber das ist jetzt wirklich nicht bös oder zynisch gemeint!!!).
EDIT: ich schließe mich meinen vorrednern an, die auf das konfliktpotenzial mit fußgängern auf dem karlsplatz hingewiesen haben. das würde am schwarzenbergplatz auch weitgehend entfallen.
Posted 3 years ago # -
+1 Schwarzenbergplatz (nach allem was hier gesagt wurde).
Posted 3 years ago # -
"EDIT: ich schließe mich meinen vorrednern an, die auf das konfliktpotenzial mit fußgängern auf dem karlsplatz hingewiesen haben. das würde am schwarzenbergplatz auch weitgehend entfallen."
aber genau das ist auch mein größtes problem mit dem schwarzi, das es so gut wie keine interessierten fussgänger geben wird die nachfragen was los is...
Posted 3 years ago # -
aha, tut sich ja auf einmal ganz schön was hier... also meine meinung:
- diskussion im forum gut
- unbedingt wechsel des treffpunkts
- muss nicht einstimmig sein
- jeder vorschlag hat vor- und nachteile
- hoffentlich kommt es morgen zu einer entscheidung
- ich persönlich find karlsplatz am besten, hab ich aber schon ganz am anfang mal gesagt, also nicht doppelt zählen
- ich find allerdings schon, dass nur die stimmen gezählt werden sollen, von denen ,die sich einloggen, nicht ich stimme hier auch noch für den und den mitPosted 3 years ago # -
Die diskussion ist jetzt wirklich nochmal dynamisch geworden, taugt mir!
Vom Platzangebot ist Montenegro am üppigsten, eigentlich der einzige richtige Platz im stadträumlichen Sinn; die Vorstellung, die helm erwähnt, von dort auf den Ring zuzurollen wirkt echt fett.
Am Karlsplatz gefällt mir nicht, dass er zu zerschnitten ist von Verbindungslinien, die alle den FussgängerInnen und den RadfahrerInnen dienen. Dort werden wir wieder im Weg herumstehen, nur auf höherem Niveau. Ausserdem stehen wir dort auf einer riesigen Tiefgarage.
An beiden finde ich nicht so gut, dass die Infrastruktur eher bescheiden ist. Gibt es am Schwarzenbergplatz ein WC? Wo kann man sich dort noch schnell eine Stärkung holen, wenn nicht gerade ein teurer Weihnachtsmarkt ist? In dieser Hinsicht schneidet das MQ/Anfang Mariahilfer Str. besser ab. Was die Aufenthaltsqualität betrifft hat der Platz dort auch einige Bäume und weiter Richtung Norden Rasenflächen zu bieten.
Wie gesagt Montenegro: Tolle Strassenschlucht/-flucht durchs Stadtgebirge mit tosendem (Verkehrs-)Fluss, aber für die Größenordnung, die wir jetzt und mittelfristig haben (einige hundert - 1000): Zu groß, das wird auch optisch nicht wirken, ausser vielleicht zweimal im Jahr.
Alle sind von der Zentralität ähnlich, aber zum Schwarzenbergplatz sind es dann schon extra Meter für den Großteil von uns, denn solche Massen an Simmeringer RadlfahrerInnen werden (derweil) nicht von der Prinz-Eugen-Straße herunter und den Rennweg heraufkommen.
Ausserdem kommen wir da aus dem Uni-Vieleck heraus. Von Sacre-Coeur abgesehen kenn ich in der Gegend dort keine Höheren Bildungseinrichtungen und da bezieht sich "Höhere" auf die unterrichteten Söhne und Töchter der Hautvolee.Beim MQ sind wir näher bei der Uni und der TU, die immer mit Radeln verparkte Akademie am Schillerplatz winkt über die 2er Linie und auch die vom AKH, der WU und der Boku sparen sich ein paar hundert symbolische Anreisemeter.
Jetzt sagts Ihr vielleicht, es fahren doch nicht nur Studierende bei der CM mit, es sollen Radler jeden Alters/Berufs/.. mitfahren. Stimmt und gerade das gefällt mir an der MQ/MariaHilferStr. am besten. Ich glaube, da sehen uns wirklich ganz, ganz verschiedene Menschen: Die Leute, die das MQ anzieht, das sind schon mal echte Kulturfreaks oder einfach Bobos oder Hedonisten, Leute die das Urbane lieben (alles ideale Vorraussetzungen um uns cool zu finden)
Aber auch die Leute auf dem weg zu den profaneren Konsumtempeln in der MariahilferStr., die schreien doch danach dass sie dem hochansteckenden CM-Virus ausgesetzt werden. Auch Touristen, aber nicht hauptsächlich Touristen, wie am Karlsplatz. Und natürlich die Autofahrer, die am Freitagnachmittag im Stau auf der 2er Linie genug Zeit haben unsere Transparente zu studieren.Die frequenz ist hier insgesamt sicher viel größer als am Schwarzenberg oder im Resselpark.
Das dort ein Omofuma-Denkmal ist, wußte ich ehrlich gesagt bis zu dieser Diskussion gar nicht. Das find ich wichtig, so wie Östereich derzeit verfaßt ist, und bringt mir den Platz noch näher. Finde ich viel relevanter als was manche u.U. mit der großen bunten Fontäne in verbindung bringen könnten.
Dann bis morgen beim P L E N U M !!
Posted 3 years ago # -
liebeR umwegfrei,
danke für dein lange beitrag, hat mich getaugt und ich stimme mit dein argumentation zu!finde auch sehr super wenn hier, wie du, geschlechtsneutrale Schreibweise verwendet. obwohl in den zusammenhang könnte ich daran erinnern das es auch autofahrerinnen und touristinnen gibts ;-)
sonst wie gesagt super beitrag
und bis zum CM treffen danach
lg rvPosted 3 years ago # -
es gibt eine stichwahl : http://www.criticalmass.at/forum/topic/stichwahl-zum-neuen-treffpunkt-bis-912009#post-1429
hier bitte keine stimmen zur Stichwahl abgegeben !!!
ich habe die Stimme von Domnik, die hier nach dem Plenum gestern abend abgegeben wurde, in den abstimmungs-thread übertragen.
Posted 3 years ago # -
zur derzeitigen stichwahl ist von userIn "KA" eine frage über den modus aufgetaucht:
----------------
also jetza muss ich doch noch mal nachfragen:
gelten diese ganzen "meine schwester ist für dies und mein meerschweinchen für das" - postings auch????
fänd ich nicht okay...
----------------wie denkt ihr darüber?
meine meinung dazu ist recht klar. Ich hab kein problem damit, wenn jemand ihre stimme nicht selber abgibt, sondern über freund/bruder machen lässt, weil er/sie sich nicht selber anmelden will oder technisch komplett unversiert ist. Ich zB weiss bei fast allen "meine schwester" oder "meine freundin" wer das ist und das sind CM-regulars und also 100% stimmberechtigt. für mich ist das also ok.1,2 stimmen sind vielleicht strittig, aber ich glaube nicht, dass sie das endergebnis beeinflussen werden. Ich hab keineswegs das gefühl, das wer sein meerschweinchen lässt, geb die aber recht, dass es sicher transparenter und offener wäre, wenn die leute selber abstimmen würden (forum oder mail)
für mich ist ganz wichtig, dass wir schon auch sehen, was wir hier tun: das ist keine wahl mit wahlkarte, ausweiskontrolle und so. das können wir nicht leisten und wollen wir auch nicht. Wir vertrauen den personen und solange es nicht wirklich manipulationsverdacht gibt (u da schau schon leute drauf) ist der modus für mich ok.
Ich gebe aber KA recht, dass wir schon schauen sollen, dass das eine seriöse abstimmung ist und die leute nach möglichkeit selber direkt abstimmen sollen.
Aber das ist nur meine Meinung !! Wie denkt ihr??
Posted 3 years ago # -
find ich auch nicht so schlimm... wer bei so einer wahl manipuliert ist ohnehin arm dran
Posted 3 years ago # -
Der der bei so einer Wahl manipuliert, der erntet mein bedauern.
Aber wer kann z.B. über mich sagen wie viele Geschwister und Bekannte ich habe ohne Net Zugang? Wenn ich jetzt ein paar Fantasy Stimmen abgeben würde, wem würde das auffallen?
Wenn ich auf der CM Seite ein paar Stimmen die es gar nicht gibt, anmelden würde nur für die Treffpunktwahl. Auffallen würde es nur über die sonderbare Häufung der Neuanmeldungen.
Schade wenn es wirklich manipuliert wäre.Posted 3 years ago # -
sowas kann ist als administrator recht gut einzusehen und peer wird schon ein auge drauf haben, dass da nicht plötzlich 7 neue accounts von der gleichen ip aus angelegt werden.
nein, wer hier das bedürfnis hat etwas zu manipulieren, hat das ganze grundlegend falsch verstanden. finde es also auch ok, dass für nicht-internet-fitte cm-mitfahrer aus dem freundes- und familienkreis mitgestimmt wird.
Posted 3 years ago # -
Servus AllInnen!
Mit Interesse verfolgte ich die Diskussion der letzten Monate über den Startort. Was mir abgeht ist die Startortfrage in Verknüpfung mit der Umsetzung unserer Ziele aus realpolitischer Sicht. Wenn wir durch unser tägliches Leben jeder für sich und einmal im Monat gemeinsam vorzeigen, dass Radverkehr alltagstauglich ist, ist das gut und lobenswert. ARBÖAMTC, Autolobby und dgl. kratzt das aber wenig, ganz im Gegenteil, vergleicht nur mal die Höhe der gerade diskutierten staatlichen Stützungsgelder für den Autocluster mit jenen, die für Umweltschutz, Bildung und nachhaltiger Förderung sozial Schwacher vorhanden sind.
Um also auch in das Bewusstsein der Dienstauto nutzenden und durch die Windschutzscheibe vor dem Kopf beschränkten EntscheidungsträgerInnen zu dringen, wäre ein Startort am Ballhausplatz - viiiiiiiel Platz für klingelnde RadfahrerInnen - oder dem Verkehrsministerium am Ring nicht schlecht.
Andernfalls dürfen wir uns nicht wundern, dass auch in den nächsten Jahren den Politikern zum Radverkehr nichts anderes einfällt, als Radwege auf Gehsteige zu pinseln und die Helmpflicht sowie Nummerntafeln für Fahrräder einzufordern - natürlich nur zu unserem Schutz, versteht sich.
Bin auf eure Meinung gespannt, Grüße!Posted 3 years ago # -
welche realpolitischen ziele meinst du? imho gibts keine, und das find ich gut so.
Posted 3 years ago # -
Guten Abend!
Also wenn die Beförderung des Radverkehrs kein realpolitisches Ziel ist, das die cm zu verfolgen gedenkt, dann habe ich wohl etwas falsch verstanden. Bitte um rascheste Aufklärung, ich möchte ja schließlich wissen, ob ich aus den richtigen Motiven freitags mitfahre (ich für mich weiß es natürlich, fände es aber tragisch, wenn mich andere missverstünden)!
Auch verstehe ich dann nicht, warum offene Briefe zum Thema Radtote und Alibi-Radgipfel verfasst, Ghostbikes aufgestellt werden und - weit abseits vom Thema Radverkehr - CM "definitiv die Forderung" [erhebt], "dass politischer Aktivismus nicht kriminalisiert werden darf, nur weil er unbequem ist. Abschaffung von §278a und sofortige Freilassung von inhaftierten Personen" (Zitat aus “Wien: 6.9.2008 Demonstration - §278a abschaffen!!”). Also wenn das keine (real)politischen Aktivitäten sind, dann haben wir wohl eine unterschiedlich Definition des Wortes gewählt.
Schöne gute Nacht wünscht
El HongoPosted 3 years ago #
Antworten
You must log in to post.