wer mag fleißig unterschreiben: "Ich spreche mich für eine Ökoprämie von 100 Euro für den Kauf eines neuen Fahrrades und für Jahreskarten für den Öffentlichen Verkehr aus. Damit wird ein Anreiz für ein umweltfreundliches Mobilitätsverhalten gesetzt."
Ökoprämie Radankauf
(17 posts) (11 voices)-
Posted 3 years ago #
-
ahja, und wer findet dass man den radankauf durchaus auch mit mehr unterstützen könnte, zB den selben 750€ wie den autokauf, schreibe an christian.gratzer@vcoe.at und reinhold.mitterlehner@bmwa.gv.at
;)
Posted 3 years ago # -
noch ein nachtrag: die orf diskussion gestern, in der der vcö den vorschlag aufs tapet brachte. sehr interessant: der arbö-drachen, ihre aggression und argumente. und ihr herumgewackel.
falls wer einen motivationsschub für die nächste cm braucht:
http://ondemand.orf.at/news/player.php?id=zib24:)
Posted 3 years ago # -
Unpackbar! Die Frau zerreißt es ja fast vor lauter Zorn! Die sollte weniger Auto fahren, das ist offensichtlich äußerst ungesund!
Dass ihre "Argumente" selbstverständlich vollkommen schwachsinnig sind, braucht man gar nicht mehr erwähnen...Posted 3 years ago # -
Ich habe unterschrieben, nur sind 100 Euro zu wenig, beim Carverschrotten sinds ja um einige mehr euronen!!!!!!
250 Euro würd ich plädieren, dann ist man schon mit besseren rädern dabeiPosted 3 years ago # -
Die arme Frau steht völlig unter Stress, denke die ist ein wenig überlastet.
Habe auch unterschrieben und Mails verschickt.Posted 3 years ago # -
Unpackbar, die Frau!
Eigentlich müsste man ja Mitleid mit dem ARBÖ haben. Weil wenn die so eine Person als (einzige!) Pressesprecherin (siehe http://www.arboe.at/181+M5f6cc2fd1c3.html) nehmen, müssen sie schon ziemlich am Boden sein.
Ich habe kaum Ahnung von Recht, vielleicht nehmen sie mich ja in ihrer Rechtsabteilung. Oder als KFZ-Mechaniker, davon verstehe ich auch absolut nix...Posted 3 years ago # -
funktioniert das video nur bei mir nicht?
Posted 3 years ago # -
Du musst im Menü rechts zuerst auf "Freitag, 23.01.2009" und dann auf "Live im Studio: Lydia Ninz / Christian Gratzer" klicken, dann läufts. War zuerst auch verwirrt...
Posted 3 years ago # -
Dass ich die arboe-Dame weniger ansprechend finde, ueberrascht mich nicht, einfach der zu erwartenden Inhalte wegen. Aber ja, sie wirkt find ich wirklich sehr amateurhaft. Der VCOe-Typ wirkt da find ich doch wesentlich suveraener. Aber das staendige Dreinreden stoerte mich bei allen dreien - aber vllt. ist das notwendig, um ueberhaupt gehoert zu werden.
Die Moderatorin find ich aber tlw. auch denkbar mies.
Fernsehen generell kann ich nicht viel abgewinnen - "ich muss sie einbremsen, die Sendezeit ist vorbei". Kann ja nur grossartig werden..
S.
Posted 3 years ago # -
danke lixi. hab ein bisschen länger gebraucht.
die ARBÖ Pressesprecherin erinnert mich ein bisschen an einen uneinsichtigen Alkoholiker, dem man androht, den Alkohol zu verwehren. aber um fair zu sein, der VCÖ Mensch, der ja eigentlich alle guten Argumente auf seiner Seite hätte, brilliert auch nicht unbedingt...Posted 3 years ago # -
jetzt hat die auch noch einen seltsamen artikel im standard verfassen dürfen!
http://derstandard.at/?url=/?id=1233586464279
das lobbying funktioniert anscheinend...
Posted 3 years ago # -
Steht da doch glatt ganz am Schluss, der ARBÖ sei unter anderem ein Radfahrerbund... Das war mir neu! Kann sich irgendwer erinnern, dass sich der ARBÖ einmal explizit für RadfahrerInnen eingesetzt hat? Weil (vor allem) implizit setzt er sich ja täglich GEGEN die RadfahrerInnen ein...
Posted 3 years ago # -
@lixi: muss wohl vor erfindung des automobils gewesen sein ...
Posted 3 years ago # -
eine antwort auf den artikel der ninz:
---
Die Arbö-Pressesprecherin ist halt einfach vertreterin der Autolobby. Und in diesem Blickwinkel muss mensch diesen Artikel auch lesen.
All das Gerede von Umstieg auf sogenannte "CO2-arme" und "umweltfreundliche" Autos ist natürlich Schwachsinn.
Jedes Auto ist "CO2-reich" und explizit "umwelt-feindlich". Autos nehmen Platz weg und töten Menschen durch Unfälle, Feinstaub, Stress etc. Warum es dafür eine staatliche Prämie geben soll, ist nicht nachzuvollziehen.
Warum versuchen wir nicht einen anderen Weg: Warum nicht Prämien für Öffis oder für den Kauf von Fahrrädern? Die sind tatsächlich co2-arm und umweltfreundlich und machen Städte lebenswerter und vor allem auch sicherer.
Aber das ist ja nicht das Ziel von AutolobbyistInnen ... :)
Posted 3 years ago # -
siehe dazu auch die forderungen von radlobby.at
"Würden die vom Minister Mitterlehner erwähnten 30.000 KFZ-LenkerInnen im nächsten Jahrzehnt nur ein Drittel ihrer Wege mit dem Fahrrad zurücklegen, wäre die gewaltige Menge von 1 Milliarde kWh eingespart und damit die Jahresleistung des Kraftwerks Freudenau."
Posted 3 years ago # -
*uraltthread ausgrab*
in frankfurt und mannheim gibts eine (kleine, unerhebliche) fahrrad prämie:
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=8440&_ffmpar_id_inhalt=5853928Posted 2 years ago #
Antworten
You must log in to post.