Die Idee ist gut, keine Frage.
Aber, die 1 Meter plus 1cm pro gefahrene km/h ist leider nur eine Empfehlung der Fahrschulen!
Kein Gesetz!
Bezüglich Abstandhalter.
Erlaubt ist es, wenn bestimmte Faktoren eingehalten werden.
Vor allem die wichtigste, keine Personen gefährdet werden:
(5) Gegenstände die am Anzeigen der Fahrtrichtungsänderung hindern oder die freie Sicht oder die Bewegungsfreiheit des Radfahrers beeinträchtigen oder Personen gefährden oder Sachen beschädigen können, wie zum Beispiel ungeschützte Sägen oder Sensen, geöffnete Schirme und dgl., dürfen am Fahrrad nicht mitgeführt werden.)
Aus der StVO § 68 Abs. 5.
Ob du jetzt mit einem Plastikabstandshalter jemanden verletzen könntest....
Ich denke mir, wenn der Abstandhalter nicht breiter als der Lenker ist, dann kann man auch kaum jemanden damit verletzten, da ja der Lenker dies auch täte.
Allerings würde dann der Abstandhalter keinen Sinn machen :-(.
Wenn du jedoch, sagen wir einen Berg hinuter fährst, und eine Person mit dem
Abstandshalter streifst, dann könnte sich diese schon verletzten.
Nur ist dies sehr unwahrscheinlich (und die Verletzung wohl auch nicht so gravierend.
Aber weist eh, der Teufel schläft nicht. Die Person fällt um und verletzt sich in diesem Zusammenhang dann wirklich schwer...).
In Bezug auf Beschädigung eines KFZ glaube ich, daß dies nicht wirklich relevant ist.
Nun zum Abstandhalter an sich.
Wie müßte dieser konstruiert sein?
Ev. mit einer Feder, damit er einerseits ausgeklappt ist, und andererseits nicht gleich zurückgeschoben werden kann. Quasi ein leichter Gegendruck. Und auch, damit er bei Bedarf (z.B. Radwegen) eingeklappt werden kann.
Dann sollte er auch noch elastisch sein und etwas nachgeben, ansonsten könnte es passieren, daß es dich mit dem Rad umhaut ;-).
Eine/mehrere starke rot leuchtende/blinkende LED wäre sicher auch nützlich.
Ich hab auch schon eine ausfahrbare Antenne auf einem Rad gesehen. Die hat ja
auch ein Gelenk und läßt sich somit zurückklappen bzw. bei Bedarf weiter ausziehen.
Auch habe ich schon so einen Abstandshalter mit einem Luftballon gesehen.
Ich zweifle jedoch, ob dieser lange hält ;-).
Hat aber auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregt. Nicht nur bei Kindern ;-).
Oder wie wäre es, so wie im alten Rom bei den Wagenrennen (siehe Ben Hur), an den Rädern so scharfe Messer zu montieren :veg: ?
Woher hast du es eigentlich, daß die Räder nur 100cm breit sein dürfen?
Ich hoffe du kannst bald von deinem Ergebniss berichten.
Kann man hier eigentlich auch Bilder posten? Wäre toll.
lg w