wieder mal ein höchst seltsamer standard artikel, wenn auch "nur" im sogenannten "automobil"-teil in der rubrik "rad", sehr komische gliederung muss ich sagen!
http://derstandard.at/fs/1250691072685/Radkasten-Radfahren-macht-bloed
und wieder der standard: radfahren macht blöd!
(9 posts) (6 voices)-
Posted 2 years ago #
-
und wieder mal rottenberg muß mensch sagen, der is einfach ein ...
Posted 2 years ago # -
Mich verwundern diese Kolumnen auch immer wieder. Statt dass da jemand die Radler-Kolumne nutzt, um was poisitives uebers radeln zu schreben, vielleicht gar politische Statements anzubringen oder Wuensche zu aeussern, kommen immer Sachen a la: "S. sagt, sie ist fuer die Helmpflicht, weil...", "O. sagt, er ist zu faul, das Radl aus dem Keller zu holen, weil...", oder eben heute "N. sagt, Rad fahren macht bloed, weil...".
Echt seltsam. Warum da niemand gefunden werden konnte, der was positives zu sagen hat? Oder zumindest eine eigene Meinung.
(Anmerkung an den Standard: nehmt's den Chorherr stattdessen. Oder den Girtler).
Posted 2 years ago # -
Ja, ich krieg da auch jedes Mal die Wut. Ich meine, wenn so eine fade Betoniererzeitung wie der Kurier sowas schreibt oder ein Kasblattl à la Krone und Österreich wieder einmal RadlerInnen-Bashing betreibt, dann ist es ja nicht wirklich verwunderlich.
Aber vom Standard erwarte ich mir - wenn schon keine überdeutlich positive Einstellung zum Radln - zumindest eine differenziertere und intelligentere Auseinandersetung mit dem Thema. Da ist Rottenberg aber wohl der Falsche...
Aber das scheint ein allgemeines Problem vom Standard zu sein, dass sie dort keinen Zugang zu urbanen Themen finden. Wenn man sich den täglichen Wienteil anschaut, dann ist das meistens zum Heulen. Chronik kann ich mir auch anderswo holen, dafür braucht es keine "Qualitätszeitung"! Besser macht das, finde ich, Die Presse, aber da ist halt der durchgehende neoliberale Schmus nur schwer zu ertragen.Posted 2 years ago # -
der standard hat zu radfahren wirklich eine sehr eigenartige einstellung. jedes wochenende werden im print-standard auf mehreren seiten sportwägen, jeeps etc. wirklich auf sehr unreflektiertem niveau abgefeiert. "ökologisch" und "grün" ist da alles was weniger als 15l braucht.
Hinterfragen des Autowahns oder Vorstellen von Alternativen wie Lastenräder oder gar den Versuch einer Aufklärung bezüglich der Nachteile des Autoverkehrs (direkte u indirekte Tote, volkswirtschaftlicher Schaden, Zerstörung von urbanem und ländlichem Lebensraum, Klimaschutz etc. etc. etc.) bleibt hier komplett auf der Strecke. Echt schade - vom Standard würden sich da einige Leute mehr erwarten, aber vermutlich hat die Autoindustrie auch hier über den Anzeigenmarkt die besseren Argumente.
Posted 2 years ago # -
Ist echt seltsam. So vernuenftig der Standard in den meisten Dingen des Lebens schreibt, so platt ist der Motor-Teil jedes mal. Das neue "Radkastl" macht da wirklich nicht viel gut - ich hab mich am Anfang gefreut, so was als Neuheit zu finden, bin aber inzwischen ziemlich enttaeuscht. Da sind die Artikel in der Presse ueber Stadtentwicklung, Verkehr und solche Dinge wirklich interessanter - und seltsamerweise hat die Presse auch die interessanteren Kolumnisten (Knecht, Chorherr) - obwohl das eigentlich gegen die Blattlinie laeuft. Seltsam, seltsam.
Posted 2 years ago # -
Evtl. kann man ja den offenbar sehr breiten Unmut in dieser Angelegenheit kanalisieren und bei der nächsten CM - wie unlängst mal auch beim Kurier - dem Standard einen Besuch abstatten. Muss nicht wieder unbedingt gleich mit Protestnote und so sein (wenn aber doch, umso besser), aber zumindest ein kleines Klingel-, Hup- und Pfeifkonzert haben sie schon verdient.
Posted 2 years ago # -
Radkastl im Standard? Kenn ich gar nicht! Ich kann mich noch erinneren vor ein paar Jahren gab es noch das von mir begehrte "Speichenspektakel". Der wahr damals wirklich gut, schade das der nicht mehr ist.
Posted 2 years ago # -
Vielleicht fassen wir das ja auch alle falsch auf, und der "Radkasten" handelt gar nicht vom Radfahren. Oder er ist, da ja im "Motor"-Teil platziert, gedacht fuer Erfahrungen ueber Radfahrer aus Sicht des Autofahrers?
Posted 2 years ago #
Antworten
You must log in to post.