Im Thread Wien-Mitte wurde die Videoüberwachung von Radabstellanlagen vorgeschlagen und u.a. daraus hat sich ein kleiner Diskussionskrieg entwickelt.
Ich hab das Thema von "wien mitte" weg abgesplittet und wir können hier weiterdiskutieren:
Is ja komplett egal ob du gefillmt wirst wennst nix machst!
was soll sein ???
Ich finde die vielen Kameras in der Öffentlichtkeit absolut bedenklich. Einerseits sind die meisten davon rechtswidrig angebracht weil es keinerlei Vereinbarungen gibt, was sie filmen und was damit passiert und es macht mir tatsächlich Angst, was damit passiert.
Wir haben immer wieder gesehen, wie missbräuchlich Daten durch Exekutive, Politik, Medien und Privatpersonen verwendet werden und wie einfach solche Daten plötzlich irgendwo auftauchen.
Ich will nicht gefilmt werden, wenn ich zufällig neben einem Radständer mit meiner Freundin schmuse, einen Ofen rauche, mit meinem schwulen Freund küsse mit meinem Auto vorbeifahre usw. - das geht niemanden was an und ist durch meine Menschenrechte geschützt. Dennoch wird es gefilmt und irgendwo gespeichert, weil es technisch nicht möglich ist, nur das zu filmen, was gefilmt werden soll : ein Übergriff auf ein Fahrrad.
Defacto wird zu 99.99% etwas anderes gefilmt und wenn mal zufällig echt ein Diebstahl gefilmt wird, dann ... was? Was soll der Film zur Täterausforschung beitragen? Keine Exektivabteilung hat mehr als 10minuten Zeit für einen Raddiebstahl. Aber Politik und medien haben oft erstaunlich viel zeit und energie um geheime und geschützte Daten auszugraben und zu missbrauchen.
Ich habe ein Recht auf Privatsphäre und alle anderen Menschen auch und die geringe Gefahr eines Raddiebstahls wiegt nicht mal annähernd soviel wie dieses Recht.
Und nix hilft besser gegen einen Raddiebstahl als ein gepimptes Rad und ein teures 2kg-Bügelschloss.