Da ich bereits des öfteren mit der Frage konfrontiert wurde,
wäre es bestimmt nicht von Nachteil sich Gedanken darüber zu machen was denn in Salzburg für die RadfahrerInnen immer noch verbesserunsgwürdig ist bzw. was für Intentionen der CM Salzburg vorausgehen könnten.
Was mir bisher dazu einfiel:

Quelle: http://www.salzburg.gv.at/themen/nuw/umwelt/luftreinhaltung/luft_begriffe_schadstoffe/feinstaub_information1.htm
---> Aufmuntern zum Umstieg auf das Umweltfreundliche Fahrrad.
*Die Schneeräumung auf Salzburgs Radfahrwegen ist mangelhaft:
"Als ich das letzte mal das Vergnügen hatte nach einem nächtlichem Schneegestöber in Früh den Radfahrweg am Kai entlang zu fahren, war dies nur möglich da bereits SPuren von vorherigen Radfahrern/schiebern in den Schnee gezogen wurden. Die Straßen hingegen waren frisch geräumt..."
---> Begehren nach ordentenlicher Schnee & Glatteisräumung auch auf den Radwegen.
*Diese "verdammten" Betonboxen die an den Straßenrändern stehen, -ursprünglich aus der Absicht heraus den Autoverkehr zu entschleunigen stellen sie für Radfahrer ein großes Gefahrenpotential dar."
---> Weg damit.
*und leider auch immer noch ein Thema:
Fahrrad-Unfälle dramatisch zugenommen
Im Bundesland Salzburg gab es 2007 insgesamt 677 Fahrrad-Unfälle mit Personenschaden. Damit ist die Zahl der Radunfälle um 23 Prozent angestiegen, was vor allem auf den milden Winter 2007 zurückzuführen ist. Mit Ausnahme von Hallein gab es in allen Bezirken mehr Radunfälle als im Vergleichszeitraum 2006. Um diesem Anstieg der Unfälle – vor allem in der Stadt Salzburg, wo sich 59 Prozent der Radunfälle ereignen - entgegenzuwirken, führt das KfV gemeinsam mit Partnern monatlich einen Fahrrad-Check an verschiedenen Stellen in der Stadt Salzburg durch. Mehr Rücksichtnahme auch durch die motorisierten Verkehrspartner ist notwendig, um mehr Sicherheit für die Radfahrer zu schaffen. Eine neue Fahrrad-Sicherheitsaktion mit Polizei und Magistrat wird im April gestartet.
bzw.:
Die Analyse der vorläufigen Unfallbilanz zeigt, dass es im Jahr 2008 besonders viele Fußgänger und Radfahrer tödlich verunglückten.
Was fällt uns noch ein?