Erste CriticalMass in Vorarlberg: Feldkirch, 25.7.08.

Cm2008_final_juice-Feldkirch0807-final

Die erste Critical Mass im Westen Österreichs findet am 25. Juli 2008 in Feldkirch statt. Treffpunkt ist jeweils am letzten Freitag im Monat um 17:30 beim Katzenturm, Abfahrt um ca. 18:00.

Wir fahren gemeinsam als möglichst große Gruppe mit dem Fahrrad durch die Stadt und nehmen uns den Raum, der uns im Alltagsverkehr all zu oft verweigert wird. Als kritische Masse zeigen wir einmal im Monat die sonst kaum hinterfragte Dominanz der Autos in der Stadt auf. Für die individuelle Fortbewegung ist Radfahren  ökologischer, gesünder, leiser, energieeffizienter und daher zukunftsfähiger als motorisierte Mobilitätsformen.

Flyer zum ausdrucken und verteilen!

⇒ Mitfahren, weitererzählen, FreundInnen mitnehmen, Flyer basteln und gemeinsam Spaß haben !!

Critical Mass ist ein spontanes Ereignis, das in knapp 100 Städten weltweit regelmässig stattfindet, kein Wettbewerb, keine Demo – wir machen einfach von unserem Recht, Rad zu fahren Gebrauch. Willkommen sind alle, die mit Muskelkraft mobil sind. Von Jung bis Alt, mit Rennrad oder Mountainbike, im Kinderanhänger, mit dem Tandem, Faltrad, Liegerad, Dreirad, Elektro etc.. Und wir haben Spass dabei – auch bei Regen!! Autos machen Lärm, wir machen Musik! Ziel und Ausklang ist bei der Poolbar bzw. im Reichenfeldpark.

7 Responses to “Erste CriticalMass in Vorarlberg: Feldkirch, 25.7.08.”


  • hallo miteinander!
    Ich habe von eurer Fahrrad-Aktion in Feldkirch am 28.7. gehört.
    Toll! Ist es für euch okay, wenn auch politische Mandatarinnen
    (ich bin grüne Stadträtin in Feldkirch)mitradeln? Habt ihr Flyer
    (ich kann Zuhause derzeit nicht farbig ausdrucken)? Soll ich für
    die Aktion Werbung im grünen Kreis, in der Plattform gegen den
    Letzetunnel machen?
    Marlene Thalhammer

  • Die Critical Mass versteht sich, soweit ich das mitbekommen habe als parteiunabhängig. Es können und sollen Leute aller Farben mitfahren, nur sollte die CM nicht als Wahlveranstaltung missbraucht werden, das würde wahrscheinlich nicht gut ankommen. Just my two cents.

  • Ich meine: Herzlich willkommen, Marlene und Co. Nur nicht als WahlkämpferInnen für eine Partei. Als RadfahrerInnen bitte möglichst viele! Bist auch von mir per mail angeschrieben worden, auch die Bgm. von FK und Zwischenwasser, ein paar LR, die ich pers. kenne, auch einige StadtvertreterInnen. Auch nach FL gibt’s Einladungen. Wahrscheinlich fährt sogar von der Stadtpolizei jemand auf dem Fahrrad mit… Wäre ja wirklich cool, wenn auch unser Bgm. zeigt, wie wichtig Mobilität per Rad für FK ist, und mitradelt. Bis bald! Franz Waldenberger

  • Die CM in Feldkirch wird von einem verteilten Sound-System begleitet, wer mitmachen möchte bringt einfach einen möglichst lauten Radio mit.

  • wow.. einzelfahrt mit fahrrad von schwarzach nach feldkirch kostet 6,20€ ..saftig saftig..wir werden trotzdem dabei sein 😉

  • Hallo, also julian, nur das dus für das nächste mal weißt, ne Einzelfhart für den Zug, kostet 2,90 und das ist ne Verbundstageskarte für Vlbg., die den ganzen Tag gilt, also besser so lösen! Aja, ich fand unsere radtour durch Feldkirch einfach nur super! Als ich es später dann einegen mehr leuten erzählt habe sagten die sofort zu, das sie das nächste mal dabei sein werden! 🙂 our mass is growing

Leave a Reply