Dass am 19.9. International Talk Like A Pirate Day ist/war (Sachen gibts 😀 ) nehmen wir zum Anlass, einmal einen auf Rad-Piraten zu machen. Kopftücher, Piratenmusik, Hüte, wilde Frisuren, (Spielzeug)messer, Holzbeine, Schärpen, Papagei auf der Schulter, … alles was das PiratInnenherz begehrt soll bei dieser Critical Mass seinen Platz haben. Inspiration findet ihr zB hier bei der CM in Florenz.
Piraten-CM auf facebook
Treffpunkt ist wie immer um 17:00 im Park beim Kongresshaus. Über den Endpunkt kann spontan entschieden werden. Zur Debatte steht z.b. die Christuskirche, wo um 19:00 die Dokumentation „Im Abseits. Das Geschäft mit den Flüchtlingen“ vorgeführt wird.
Und wozu das Ganze?
Das Fahrrad stellt ein wichtiges Element der Mobilitätskette dar und verdient daher vollwertige verkehrspolitische Anerkennung und Förderung als nachhaltigstes, klügstes, gesündestes Nahverkehrsmittel. Daneben verbreitet es Freude und Lebenslust, nicht umsonst wird den CM-TeilnehmerInnen stets von allen Seiten zugejubelt.
Wir treten selbstbewusst aber nicht als AggressorInnen in die Pedale. Wir sind Menschen, die den gewonnen Raum lustvoll erleben und den sonst so hektischen Straßenverkehr friedvoller und bunter mitgestalten wollen. Autos machen Lärm, wir machen Musik!