Linz eröffnet CM-Radel-Saison – Fr. 27. März – 16:30 Hauptplatz


linz-2013-coverAm Freitag, 27. März ist es wieder soweit: Um 16:30 treffen sich viele RadlerInnen am Linzer Hauptplatz und fahren gemeinsam eine Runde durch die Stadt – hoffentlich mit Musik!

Worum geht’s bei einer „Critical Mass“ Fahrt?

„Ride daily – celebrate monthly“: Täglich radeln und das Radeln einmal im Monat feiern. Weltweit fahren RadlerInnen einmal im Monat gemeinsam durch ihre Stadt und nehmen sich den Raum, der ihnen im Alltagsverkehr verweigert wird. Sie bilden dabei eine kritische Masse, die die unreflektierte Dominanz der Autos in der Stadt durchbricht und aufzeigt.

Der Inhalt der Critical Mass ist Radfahren: Die umweltfreundlichen VerkehrsteilnehmerInnen lassen sich nicht länger an den Rand drängen. RadlerInnen sind ökologisch, leise, lebenswert, platzsparend, lustig, ökonomisch, sexy, engagiert. Und sie haben Spaß beim Radeln! Autos machen Lärm, die Critical Mass macht Musik!

downloadCM-LINZ_MUSIK

Und wie läuft das in Linz konkret ab?

Man trifft sich jeden letzten Freitag im Monat um 16:30 Uhr am Hauptplatz, tauscht sich aus, lernt vielleicht neue Leute kennen und bestaunt die Räder der anderen: Oft sind ja Lastenräder, Radanhänger oder gar Tall-Bikes und andere Exoten anzutreffen. Um 17 Uhr wird losgeradelt: Mit freundlichem Klingeln und meist mit gediegenem Critical Mass-Sound aus mobilen Musikanlagen geht’s vorbei an freundlich winkenden PassantInnen durch die Innenstadt auf einer sich zufällig ergebenden Route.

Die radelnde Masse tritt bei der Fahrt selbstbewusst auf, bleibt zusammen  und ermöglicht dadurch allen TeilnehmerInnen eine sichere und entspannte Fahrt. Die RadlerInnen schützen sich beim Überqueren von Kreuzungen gegenseitig und lassen durch fröhliches Winken erst gar keine Agressivität bei den AutofahrerInnen aufkommen.

cm-linz-2015


 

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert