Naked Bike Ride! So viel Spaß macht #Verkehrswende im #PrideMonth! Wir rollen mit viel Musik, wenig Gwand* und bunten Verkleidungen und Bemalungen durch Wien und schließen uns dabei dem Motto von worldnakedbikeride.org an:
„We face automobile traffic with our naked bodies to expose the unique dangers faced by cyclists and pedestrians as well as the negative consequences we all face due to the dependence on oil.“
Die traditionell größte CM des Jahres startet wie üblich am Schwarzenbergplatz und hat die Neue Donau als Ziel, wo sich die bunten nackten Massen ins Wasser stürzen und weiter feiern 🙂 Seit 2006 rollt die Critical Mass 1x in Monat durch Wien und nimmt sich den Platz für den Radverkehr, der ihr gebührt. Ebenso lange gibt es in Wien den Naked Bike Ride, bei dem wir anlässlich der #NakedBikeRideWeek mehr #PlatzFürsRad mit nackten Tatsachen und viel Spaß einfordern!
Bring all your friends!
*Das Motto des WNBR ist „bare as you dare“, also so wenig Gewand und so bunt verkleidet oder bemalt, wie du magst. Spanner not welcome!
2 Antworten zu “Naked Bike Ride Critical Mass”
Wenn ich mir die derzeitige Hochwasserlage anschaue (es werden noch mindestens 2 Tage Hochwasser prognostiziert, das wird insgesamt mehr als 1 Woche), habe ich leider meine Zweifel, daß die Neue Donau bis zum 21. wieder badetauglich sein wird. Habt ihr für den Fall einen Plan B? Auch wenn das Badeverbot in Wien in der Regel nicht kontrolliert wird, reizt mich die Vorstellung, in einer mit Fäkalbakterien belasteten braunen Brühe zu schwimmen, eher nicht (und ich bin damit sicher nicht alleine).
Desweiteren ist an jenem Wochenende auch das Donauinselfest, weshalb nur ein Teil der Donauinsel überhaupt zugänglich ist. (Wird die Auffahrt über die Reichsbrücke wie die letzten Jahre möglich sein? Oder müssen wir z.B. über die Freudenau auffahren?) Aber wenn die Neue Donau nicht badetauglich sein sollte, dürfte sich dieses Problem ohnehin erübrigen.
Gute Nachricht: Diesmal waren schon die ersten Wasserproben nach dem Hochwasser in Ordnung, und somit wurde das Badeverbot aufgehoben: https://www.wien.gv.at/forschung/laboratorien/umweltmedizin/wasserhygiene/badewasserqualitaet/index.html
Das Gelände auf der Insel zwischen Nordbrücke und Reichsbrücke wird allerdings für das Donauinselfest gesperrt sein. Aber laut Geländeplan nur auf der Insel. In manchen Jahren hat das Fest auch Teile des anderen Ufers der Neuen Donau (am transdanubischen Festland) besetzt, das sollte heuer nicht der Fall sein. Die Wiese auf der Insel, die wir die letzten beiden Jahre angefahren haben, ist auch außerhalb des Geländes, da frage ich mich nur, ob wir sie diesmal über die Reichsbrücke anfahren können.