21.12.: Wien : CriticalMass fährt auch im Winter


Critical Mass Dezember 2007 Flyer 21.12.2007 – 16:30 am Margaretenplatz

Drei Tage vor Weihnachten gibts die Dezember-CriticalMass und wir fahren auch im Winter. Definitiv !! Warm anziehen, und noch einen Pulli extra 🙂 Wir sind eine kritische Masse und kein Volksfest. Im Anschluss gibts Glühwein und mit viel Glück und Hilfe auch Maroni und Jause bei einem Bikekitchen-Solifest im JETZT – 16.Bezirk – Parhamerplatz 16.

, ,

22 Antworten zu “21.12.: Wien : CriticalMass fährt auch im Winter”

  1. volxfest klingt gut 🙂 mein ich im ernst. radikal, selbstbewusst und grenzerweiternd. ich frag mich grad, ob wir nicht wieder mehr die grenzen anschauen und erweitern sollen. mir fallen da grad wenige dinge für die CM selbst ein, die genau das erfolgreich tut, was sie tun will : sich platz nehmen und ihre energien auf mehr mitradlerinnen legen kann.

    ich denke mehr an aktionen neben der CM. zb das legale parken von fahrrädern auf parkplätzen 🙂 und zwar nicht nur eines 😉

  2. die idee mit dem parken ist cool, da wär ich gleich dabei ;-). am besten in straßen, wo’s keine radabstellplätze gibt und an einem sonntag nachmittag, wenn die meisten parkplätze eh alle leer sind – die wochenendautoausflügler würden sich bei ihrer heimkehr sicher freuen ;->…

  3. ich stell mir das auch sehr spannend vor. die rechtslage noch genau abklären. wielange räder stehen dürfen und ob autofahrer die räder verstellen dürfen usw.

    und dann einfach mal mit ein paar oder mit vielen paar rädern irgendwo hinfahren und ein rad in jeden freien parkplatz und absperren und eine weile stehenlassen. man kann ja jeden tag eines wegnehmen, damit zum bäcker fahren und dann wieder zurückstellen 🙂

    auch das ist eine art von „sich den platz nehmen, der einem sonst verweigert wird. friedlich und selbstbewusst“

  4. verstellen dürfen sie es sicher nicht. ist ja lt. gesetz fremdes eigentum.
    darf man räder auf 0815 parkplätzen abstellen bzw hinlegen wenn sie keinen ständer haben? wäre interessant was die stvo dazu sagt.

  5. bin auch dabei!
    aber bin eher für ein freitag nachmittag am MariaHilferstraße wo es ordentliche aufmerksamkeit kriegt. da sind ja die radständer normaleweiße voll und in weihnachtstress est es leicht so verteidigen das mensch den gehsteig nicht mehr blockieren will. könnte mit mindestens zwei räder hinkommen.

  6. ich hab das eher als längerfristige aktion mit nicht-mehr-ganz-so-tollen rädern gedacht, die dann auch ein paar tage bleiben können 🙂 mariahilferstrasse wär gut, andererseits wenn wir das in der vorweihnachtszeit machen, dann wird das ein blutbad. da kommen drei wahnsinnspunkte zusammen:

    i) autofahrer
    ii) mariahilferstrasse
    iii) weihnachtsstress

    da würd ich soviel karma im streit verbrauchen, dass ich entweder eine andere strasse oder eine andere zeit aussuchen würde 🙂

    frage ist, ob man das als 2-stündige aktion mit mediensupport machen will, oder einfach mal tut und schaut was passiert. so ähnlich wie ghost-bikes?

    welche junge fahrradlobby will die rechtlichen grundlagen abklären?

  7. hier die meinung eines fast jungen radlobbyisten…
    😉

    mal zum rechtlichen: par68 der stvo sagt zu parken von fahrrädern, dass sie den verkehr nicht behindern dürfen, aber nix zu abstellverbot auf autoparkplätzen.

    zum praktischen: einen autoparkplatz allein zu blockieren, ohne dauernd in handgreiflichkeiten verwickelt zu werden, ginge nur, wenn mensch mehrere fahrräder aneinandergekettet aufstellt, so dass diese nicht weggetragen werden können – und abwartet – oder die reaktionen versteckt filmt.. 😉

    zum aktionistischen: ich fänd die aktion auch gut – und eine möglichkeit für die demnächst bei der generalversammlung noch zu gründende, nächstes jahr hoffentlich hochaktive aktionsgruppe der ig-fahrrad! es sollten damit auch konkrete kritikpunkte verbunden werden, zb:
    – parkplatzwahn verhindert radstreifen und fahren gegen einbahn
    – zu wenig radabstellplätze in wien
    und diese durchschaubar kommuniziert werden, passanten aber auch presse und bezirkspolitikern gegenüber.

    das wär ne riesenhetz.

  8. wo habt ihr immer die paragrafen her? gibts das wo online?

    scheinbar wird aber nicht zwischen mopeds/motorrädern und fahrrädern unterschieden.

    und die stehen bei parallelen parkplätzen auch immer senkrecht zum gehsteig. ich glaube immer noch, dass ein rad reicht, auch wenn es platzsparend am rand aufgestellt wird 🙂 Ein Rad ist immer platzsparender als ein Auto und es können sich ja noch andere Räder hinstellen und Fahrbahnrandnähe ist wohl auch gewährleistet wenn der Vorderreifen in der Nähe des Gehsteigs ist 🙂

  9. die rechtlichen rahmenbedingungen wären also mal geklärt: nicht klar für aber auch nicht gegen uns. jetzt gehts an die aktionistischen: wie wärs mal mit ner critical PARKING mass?
    😉

    wir sollten die aktion tatsächlich ansetzen, im frühling mal, und es müssen genug leute und genug medien sein – autler, die im angesichte eines „freien“ parkplatzes von diesem ferngehalten werden, können ziemlich rabiat werden denk ich. mensch muss sich ja nicht gleich an die räder ketten… 🙂 … aber mit polizei ist zu rechnen.

    ob im rahmen von CM (schwierig wegen entscheidungsfindung) oder ig fahrrad sollt ma diskutieren.

  10. im frühjahr klingt gut, da bringt man wohl auch mehr leute zusammen und kann sich noch genau überlegen wo und wie… ansonsten könnte man das einfach (wenn man nur eine kurzfristige einmalige aktion will) z.b. vor einer cm machen – dann wär die cm evt. auch gleich in den medien (falls sich überhaupt wer dafür interessiert)… könnte von mir aus aber auch ganz anders und unabhängiger sein…

  11. Ja ich wäre auch dabei :hüpf:.
    Hab auch das ein oder andere Rad welches ich „zur Verfügung“ stellen könnte.

    Überlegenswert wäre auch, welche Schlösser man verwendet bzw. wer dann den Schlüssel bekommt 😉
    Oder ein Zahlenschloß.

    Und die Aktion müßte natürlich mit einer Kamera bzw. Foto aufgenommen werden 🙂

    mfg

  12. warum die zipfelmützenwarnung? cm braucht keine bekleidungsvorschriften!
    wir werden sicher mit garnix verwechslt, ob jetzt 0, 15, oder 3 zipfelbemützte mitfahren.
    wir sind ja die CM und die is unverwechselbar.

    und ich hab die neuen batterien für meine blinkemütze schon daheim…!
    😉

  13. hallo igal,

    ich glaube mensch muss das mit die mutzen nicht soo ehrich nehmen. ich nehme mal an das es ein joint-venture darstellt zwischen importierte wienerschmee und kapitalismuskritik. selbst wird ich auch gegen das zipfelmützen verbot in volle nikola kostym auftreten. sowas ungefähr:

    santa on bike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert