Wien: Fr. 30.1.09 : Demo gegen rechtsextremen WKR-Ball


nowkr_smallFreitag, 30.01.2009.

Demonstration gegen den rechtsextremen WKR-Ball

17:00 Uhr, Europaplatz / Wien

Abschlusskundgebung mit Live-Band, Auflegerei und heissen Getränken in einem geheizten Zelt.

Maria -Theresien Platz ab 19uhr.

http://www.myspace.com/nowkr

Von der nowkr-myspace-seite:

„Am 30. Jänner findet zum 56. Mal der Ball des Wiener
Korporations-Rings (WKR) in der wiener Hofburg statt. Der WKR ist ein
Zusammenschluss rechter bis rechtsextremer Studentenverbindungen aus
dem deutschnationalen Lager. In den verganenen Jahren kamen Rechte und
Rechtsextreme aus Österreich und ganz Europa zu hunderten auf den Ball
und feierten sich und ihre reaktionäre Ideologie. Es zeigt sich, dass
der Ball der männerbündischen Korporationen eine Schnittstelle zwischen
der bürgerlichen Rechten und dem Rechtsextremismus darstellt. Diese
Inszenierung des (deutsch-)nationalen Lagers darf nicht kommentarlos
hingenommen werden.“

Einige regelmässige MitfahrerInnen der CM unterstützen diese Demonstration und werden bei der Demo einen friedlichen und bunten BikeBlock bilden.

,

12 Antworten zu “Wien: Fr. 30.1.09 : Demo gegen rechtsextremen WKR-Ball”

  1. Der Lange Marsch…

    …durch Wien wird Freitagabend am antifaschistischen und
    antisexistischen Straßenfest
    gegen rechtsextreme Männerbünde enden. In
    Verbindung von antifaschistischem Protest und Amüsement, finden ab 18h
    am Maria-Theresien-Platz (also dem zwischen dem Kunsthistorischen- und
    dem Naturwissenschaftliche-Museum), Konzerte, Info-Tische, warmes
    Essen und antialkoholische Getränke ihren Raum. Es spielen:

    Oma Else

    Topoke (Tres Monos)

    Norah Noizze + Band

    Die fröhliche Reggae Clique

    Noch betont werden soll an dieser Stelle, dass das Fest einen dezidiert antisexistischen Anspruch hat und auch versuchen wird, diesen so gut wie möglich zu praktizieren. Daneben ist Alkohol auf dem Straßenfest unerwünscht, was eigentlich im Rahmen von Politaktionen eine Selbstverständlichkeit sein sollte

    Hier noch die Plakate:

  2. gute sache und ich bin sicherlich (mit oder ohne rad) dabei. was ich nicht verstehe ist, warum „das Fest einen dezidiert antisexistischen Anspruch“ stellt?!
    stehts so traurig um die alternative szene, dass das so betont werden muss? Nicht das ich mich daran irgendwie stoße, aber irgendwie versteh ich die Zeile halt nicht so ganz…

    bis Freitag x)

  3. Die Hausbesetzungen letztes Jahr hatten denselben Anspruch, Schwerpunkt, was auch immer. Was zu meinem Eindruck von wachsendem Contra-Sexismus passt. Meine Meiung dazu spar ich mir besser, nicht allerdigs die Anmerkung das dieses Verhalten typische Vorurteile Frauen und sogenannten Emanzen gegenüber verstärkt (Im Sichtwinkel der Öffentlichkeit, für die Sexismus heute wohl ein weniger drägendes Problem darstellt als vor 20 Jahren. Insofern finde ich, diese Sexismusaufzeigerei unterstützt nicht die Verbreitung der zugrundeliegenden Botschaft, zumindest nicht jener, die ich verbreiten möchte. In einer fairen und gerechten Welt, um die es mir ja geht, muss ich schließlich die Sexismusdebatte gar nicht erst führen, dh. liegt mein Augenmerk woanders 😉

  4. ich bin grad nicht recht glücklich über den verlauf der diskussion hier:

    einige mitfahrerInnen der CM bilden morgen einen bikeblock und darum haben wir die anti-wkr-demo angekündigt und auf die seite verlinkt.

    aber mittlerweile gibt es hier schon fast mehr und detailliertere aufrufe und routenpläne als auf der nowkr-seite selbst und ich finde, dass die CM-page nicht der richtige rahmen dafür ist !!

    Ich finde es wichtig, dass die CM-page auf das nowrk-event hinweist und verlinkt, aber ich finde dass die CM-seite nicht der ort ist, wo detaillierte demo-routen gepostet, polizeikontaktdiskussionen etc. geführt werden !! dafür gibts die nowkr-seite.

  5. gut & danke. ich hoffe, dass möglichst viele leute morgen kommen, weil ich finde das – abseits von CM – sehr sehr wichtig, dass viele leute morgen friedlich und kraftvoll zeigen, dass das rechtsextreme und deutschnationale lager in österreich sich nicht unbemerkt abfeiern kann.

    aber das hat nun auch nix mit CM zu tun 🙂

  6. hier wurde ein kommentar eines „gandolf von luadon“ gelöscht. Weniger weil der Inhalt des postings besonders schlimm war (er meint, die anti-wkr demo soll ned soviele chinarestaurants, banken usw. anzünden und keine leute verhauen u keine arbeitenden polizistinnen mit pflastersteinen beschmeissen u halt weiter so implizite lügen ..)

    aber seine verlinkte homepage hatte es einfach in sich: skinhead-lieder, homophobe statements, coleurnamen-diskussionen usw. usf.

    und da sind wir klar: hier gibts keinen raum für kleine dumme burschis 🙂

  7. ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass es bei der mobilisierung für eine demo GANZ GANZ wichtig ist, den kalender vom aktuellen jahr zu verwenden.
    heute ist nämlich wie vielleicht schon so mache(r) gemerkt hat Freitag, der 29. Jänner!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert