Wien : 20.2 : CriticalCarnevalMass vom Schwarzenbergplatz und BikeBall!


2009_bikeball_flyer_120

Ungefähr 120 Radfahrer haben sich trotz intensivem Schneefall und tiefwinterlichen Temperaturen und vielfach verkleidet am Schwarzenbergplatz versammelt. Es gab wie angekündigt Reflektor-Kontrollen der Polizei und die Menschen der Bikekitchen haben mit dankender Unterstützung der IG-Fahrrad etliche Reflektorsets zum Selbstkostenpreis verkauft. Auch hierfür Danke.

Mit zwei Soundmobils gings dann über den Ring los zur Parlamentsrampe und weiter den Ring entlang mit einem kurzen Abstecher auf die 2er-Linie durchs Schottentor und durch die Burg wieder auf den Ring und dann die Burggasse rauf und Neubau rüber zur Mariahilferstrasse und ….

… zum obligaten Kreisel am Europaplatz, wo eine Autofahrer handgreiflich gegen zwei CM-Mitfahrer wurde, die aber vorbildlich deeskalierend agiert haben. Weils dann aber eh schon so kalt war sind wir gleich zum Endpunkt der CM und zum Anfang der Nacht in die I:DA, wo die Bikekitchen Ihren zweiten Fahrradball gefeiert hat. Feinstes Essen, feinstes und vor allem sehr sehr viel Publikum und beste Musik von Oma Else und phänomenalen DJinnen. Opernball war gestern. Bikeball ist heute. Sowieso. Tombola, Bikebungee und eine szenische Lesung von Auto- vs. RadfahrerInnen-Diskussionen aus dem OnlineStandard.

cm0902-29.jpgcm0902-30.jpgcm0902-35.jpgcm0902-36.jpgcm0902-7.jpg

Ach ja: Ein besonderes Lob gabs von der Polizei an der Bikegang „Rad-Rowdies“ wegen der vorbildhaften Warnwesten 🙂 und Photos nicht nur von den Warnwesten gibts unter https://www.criticalmass.at/bilder?g2_itemId=13089

Und noch eine Ankündigung:

am 28.2. werden in wien wieder einige Ghostbikes aufgestellt. Treffpunkt 13:00 am siebensternplatz. Details siehe https://www.criticalmass.at/1134

Eines ist klar: Ghostbikes machen den Tod durch Autos sichtbar und wir werden nicht zulassen, dass dieses Sichtbarmachen einfach abmontiert wird, weil es unbequem ist.

Die aktuelle Ghostbikesituation in Wien: Die meisten Ghostbikes stehen derzeit im 2. Bezirk, weil dort im Herbst 3 RadfahrerInnen durch LKWs getötet wurden. Es gibt Befürchtungen, dass der Bezirk die Räder entfernen will und das Gerücht, dass die Ghostbikes was mit den Grünen zu tun hätten. Es gibt darum einen Factsheet von der IG-Fahrrad zum Thema, der an die Bezirksvertretung geschickt wurde und auch in anderen Bezirken, in denen weitere Ghostbikes aufgestellt werden an die zuständigen Behörden übermittelt wird, damit die wissen, worum es (uns) eigentlich geht.

20090126-ghostbike-infosheet (der ganze Artikel findet sich unter https://www.criticalmass.at/1078)

ursprüngliche Ankündigung des CM-Rides:

2009 hat für die Criticalmass am neuen Treffpunkt begonnen und trotz arktischen Bedingungen waren wir mehr als 100 Leute. Im Februar gehts weiter! Natürlich bei jedem Wetter und diesmal in buntester Verkleidung!

Freitag, 20.2.2009

Critical Carneval Mass

16:30 am Schwarzenbergplatz

Räder bitte mit Licht und Reflektoren ausstatten (die Polizei wird kontrollieren, s.u. )

Abschluss am Bikeball der Wiener Bikekitchen in der I:DA

Wir nehmen uns den Platz der uns im Alltagsverkehr verweigert wird – anlässlich des Bike Balls und der Narrenzeit im besten Ball-Outfit, trashigsten Bike-Stuff und buntestem Irgendwas!

Radfahren ist ökologisch, ökonomisch, effizient, sicher und eine effiziente Lösung gegen Umweltprobleme, Verkehrschaos und fehlende Freiräume in Städten. Dennoch werden Autokäufe zur Zeit massiv gefördert und RadfahrerInnen an den Rand gedrängt, tagtäglich gefährdert und ignoriert. Zumindest einmal im Monat ist das anders. Wir fordern den Platz nicht, wir nehmen uns den Platz, ungefragt, lustvoll, kraftvoll und friedlich. Alle gemeinsam! Also wie immer viele Leute einladen, warm einpacken und mitnehmen! Und: verkleiden!

Und wir haben viel Spass dabei 🙂 Diesesmal besonders – weil im Anschluss lädt die Bikekitchen schon zum zweiten Mal zum Highlight der Ballsaison 2009:

Ab 20:00 findet der 2. Wiener Bikeball statt. Natürlich in der I:DA

Freitag 20.2.2009 – 20:00 in der I:DA (Zwölfergasse 9 gleich hinterm Westbahnhof)

Live Band, Tombola, DJ’s, Mitternachtseinlage, Vokü, §278a-Solibar

Und nicht vergessen, das ist ein Ball! Bekleidungstipps für ungeübte BikeBallgeherInnen:

Abendkleidung, Crazy Bikeoutfit, RadRowdy-Dresscode

Einen Dresscode gibts auch für unsere Räder. Die Polizei wird bei der CM bei den Rädern auf Lichter und Reflektoren und schauen und das bei dieser CM kontrollieren. Daher wäre es empfehlenswert, schon vor der CM darauf zu achten, dass dein Fahrrad entsprechend ausgestattet ist (https://www.criticalmass.at/1107) .

Wessen Rad wegen fehlenden Lichtern oder Reflektoren beanstandet wird, der muss aber hoffentlich keine Strafe zahlen, sondern kann sich notfalls vor Ort Licht/Reflektoren kaufen. Wir werden die IG Fahrrad und Bikekitchen bitten, eine Notration zum Selbstkostenpreis am Schwarzenbergplatz anzubieten. In welchem Ausmaß das möglich sein wird, können wir nicht vorhersagen – daher bitte: Vorsorgen, um Strafzahlungen zu vermeiden und deine eigene Sicherheit zu erhöhen.
(siehe Fahrradverordnung: http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/stvo/download/fahrradverordnung.pdf)

Prinzipiell sorgt Licht in der Nacht ja für bessere Sichtbarkeit und damit Sicherheit. Warum gerade bei der CM wieder kontrolliert wird ist ungeklärt, aber solange niemand Strafe zahlen muss sondern sich gut ausrüstet oder notfalls vor Ort ein fehlendes Licht nachkaufen kann, wird es gut passen.

Ein paar Verhaltensvorschläge (oder vielleicht sinds auch CM-Regeln) noch bei Punkten, die das letzte Mal nicht so gut geklappt haben:

* Die CM-Spitze bleibt bei Rot stehen. Das sollte und wird auch wieder für die Polizei selbst gelten. Der Pulk fährt allerdings bei Umschalten auf Rot weiter und läßt sich nicht trennen.

* Die Polizeiautos fahren nicht wild durch die CM, aber manchmal müssen Sie von hinten nach vorne und dann lassen wir sie auf breiten Strassen auch gerne durch. Wir freuen uns riesig, wenn in hoffentlich naher Zukunft die Polizei uns auf Polizeirädern begleitet, wie es in anderen Städten zT gängig ist.

* Wir geben die Route vor. Nicht die Polizei. Es können daher durchaus etliche Leute vor und neben den vorderen Einsatzwägen fahren und die Route bestimmen. Die müssen halt aufpassen, dass sie nicht zu schnell fahren und die restliche CM abhängen. CM ist kein Rennausflug. Wir bitten die Polizei dann auch, sich mit dem Tempo an diese Leute anzupassen.

,

8 Antworten zu “Wien : 20.2 : CriticalCarnevalMass vom Schwarzenbergplatz und BikeBall!”

  1. Schade finde ich, dass Menschen die erst ab 18 uhr Zeit haben keine Möglichkeit finden (vielleicht finde ich die Info auf eurer Seite ja auch einfach nicht?) die Route zu verfolgen und dann erst später mitzufahren …

  2. Ja, das ist sehr schade. Ich weiss leider keine Lösung dafür. Erst um 18:00 wegfahren ist halt gerade in der dunklen Jahreszeit einfach sehr spät, andererseits gibt es viele Leute die gerne mitfahren würden, aber arbeiten müssen. Und die Startzeit jahreszeitabhängig zu machen, ist einfach viel zu verwirrend. Fixe Startzeit und fixer Startplatz all over the year.

    Die Route wird während der Fahrt spontan entschieden und wir können Sie daher nicht vorher auf der webseite posten, weil wir sie nicht kennen. Ein „LiveTicker“ mir GPS und Handy und Onlinekarte überfordert unsere technischen Erfahrungen bei weitem, aber wer da Praxis und Equipment hat kann sich gerne einbringen 🙂

    Bis dahin fallen mir nur folgende Varianten ein:

    * einmal im Monat eine Stunde früher aus der Arbeit gehen wenn es möglich ist
    * eine FreundIn anrufen, wo die CM grad ist und hintennachfahren

  3. Das mit dem schnell vorfahren einiger war schon mindestens einmal ein grosses Problem, als am Praterstern plötzlich Kinder alleine im 5-spurigen Albtraumverkehr gestanden sind, weil alle gerast sind und keiner an Zusammenhalt und Absperren gedacht hat. Das wurde nachher auch stark kritisiert.

    Das zusammenbleiben der CM als eine Gruppe ist etwas das sehr oft diskutiert wird und praktisch gar nicht so einfach ist. Ich glaube, dass „Zusammenbleiben“ und „aufeinander schauen“ eine der zentralen Anforderungen der CM ist.

    Ich gebe aber zu, dass der leere Gürtel extrem verlockend sein kann und wenn du der verlockung nicht widerstehen kannst, ist es halt extrem wichtig, dass du bei der nächsten Ampel wieder auf die Gruppe wartest und immer im Auge hast, dass du als CM-TeilnehmerIn auch für die gesamte CM Verantwortung hast (nicht zereissen, absperren …)

    Sonst empfehle ich für speed-wettbewerbe das traditionelle wiener velodrom 🙂

  4. Fands richtig schön und lustig gestern. Riesen Dank an jene, die den cm-Ball organisiert haben 🙂 . Das ist mit Abstand der lustigste und entspannteste Ball der Welt 🙂

    Kritik: ich finds nicht gut, wenn wir am Westbahnhof Kreisel fahren – vor allem, wenn wir so wenig sind. Resultiert nur in Konflikten (so wie gestern), wir halten dort alle Straßenbahnen auf, für die Polizei ists auch nicht einfach etc. .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert