Wien : CM-Räder mit Licht und Reflektoren !!


Bei der kommenden CM im Februar wird die Polizei darauf achten, dass die Räder mit Licht und Reflektoren laut StVO ausgestattet sind. Es soll aber keinesfalls repressiven Kontrollen wie bei der CM im August 2007 geben.

Wir haben in einem Gespräch mit der Polizei auch vereinbart, dass beanstandete Räder nicht „bestraft“ werden, sondern wir mit Hilfe von IG-Fahrrad und Bikekitchen die Möglichkeit schaffen werden, vor Ort Lichter und Reflektoren beim „Lichtbike“ zum Selbstkostenpreis anzukaufen. In welchem Ausmaß das möglich sein wird, können wir nicht vorhersagen – daher bitte: Vorsorgen!! Macht euer Rad eigenverantwortlich vor der CM sichtbar. Und wenn das dann auch noch der STVO entspricht: SUPER 🙂

Wir finden die Schwerpunktaktion der Polizei bei der CM nicht unbedingt toll, aber Lichter in der Nacht sind auch für entgegenkommende RadfahrerInnen ein echter Segen und solange wir keine Strafen zahlen müssen und in Summe umso mehr leuchten, wird das sicher kein Problem sein.

Also: die STVO schreibt sinnvollerweise vor:

– Weißes Licht Vorne, Rotes Hinten

– 2 gelbe Reflektoren je Laufrad oder im Reifen eingearbeitete Reflektorstreifen

und dann ausserdem  noch

– gelbe Reflektoren an Pedalen oder entspr. Aufkleber an Kurbeln

– roter Reflektor bzw. Aufkleber nach Hinten, weißer nach Vorne

,

6 Antworten zu “Wien : CM-Räder mit Licht und Reflektoren !!”

  1. Da aber sowieso alle mit einem STVO konformen
    Fahrrad zum Schwarzenbergplatz kommen,
    kann uns bei der Kontrolle nix passieren
    ; )
    Eigenverantwortlich Handeln !
    Radln mit Licht ist sowieso gescheit.

  2. langsam. Licht vorne und hinten und die speichenreflektoren (gibts auch als weisse speichenclips, die cooler aussehen und zwar nicht 100% der diesbezüglich einfach blöden STVO erfüllen aber heller sind) finde ich extrem sinnvoll und das werden wir auch zur Verfügung stellen.

    Ich gehe aber keinesfalls davon aus, dass die Polizei jemanden strafen wird, weil bei Rennrädern mit Clips keine Pedalreflektoren vorhanden sind oder bei Fixies keine Reflektoren nach vorne oder hinten. Das würde ich dann doch extrem pingelig finden 🙂

  3. „Wir finden die Schwerpunktaktion der Polizei bei der CM nicht unbedingt toll, aber Lichter in der Nacht sind auch für entgegenkommende Radfahrer ein echter Segen“

    ich finde dass gerade wir als Critical Mass VOrbild sein sollten und auch nach der StVO ausgerüstet sein!!!
    Es ist nämlich nicht nur ein Segen für Radfahrer, auch für Fußgänger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert