Wien : 18.7: CriticalMass in Wien


DSC_0332 net.jpg

Auch der Juli hat einen dritten Freitag im Monat und natürlich ist dann wieder CriticalMass.

Freitag, 18.Juli

16:30 Margaretenplatz

Im Juni waren wir 460 RadlerInnen die sich mit viel Spass Ihren Platz in der Stadt genommen haben und ob der Hitze nachher auch im Wasser. Spass, viel Zuspruch von den PassantInnen und ein sehr klares Zeichen, dass RadlerInnen mehr Platz auf den Strassen und in den Köpfen der PolitikerInnen und AutofahrerInnen brauchen.

DSC_0342_l net.jpg

Also : Tante, Mitbewohner, Bruder, Freundin, Arbeitskollegen und den netten Nachbarn einladen und mitfahren. Sonnencreme & Badesachen nicht vergessen.

Und wer ein lustiges Motto weiss oder einen guten Abschlusspunkt – im Forum anfragen !!

Leider beendet der Staat Österreich seine illegale Repression gegen die TierschutzaktivistInnen doch nicht, einige unserer Freunde sind weiterhin ungerechtfertigterweise in Haft und können daher auch diesmal weder bei der CM mitfahren noch als freie Menschen in diesem Land leben…

,

15 Antworten zu “Wien : 18.7: CriticalMass in Wien”

  1. Jetzt liegen die Konzepte von Knoflacher auf dem Tisch. Vor einigen Jahren trat auch schon der Mann von Bezriksrätin Stenzel für den autofreien ersten Bezirk ein.

    Lasst uns im August nach dem Motto „Ring frei zur ersten Runde“ für eine autofreie Mariahilfer Straße sowie einen autofreien Ring eintreten (Fahrt auf der Mariahilfer Str. und den Ring).

    Wir sollten uns dazu auch vernetzen u.a. (Fairkehr – Gehzeuge)sowie Grüne (Inline Skates).

  2. Eigentlich fahren wir eh immer auf der Mariahilferstrasse und dem Ring 🙂 ich glaube das könnten wir durchaus auch im august machen 🙂

    weiss aber nicht, ob die CM einen autofreien Ring fordern kann. Die CM ist eine sehr kräftige Erscheinung, wenn es darum geht, etwas zu tun und sich Platz hier und jetzt zu nehmen, aber es gibt keine Organisation oder Struktur die etwas fordern kann. Da ist wohl eher die IG-Fahrrad oder so AnsprechpartnerIn.

    Allerdings so ein Tag im August (zB der dritte Freitag?) wo am vormittag die Gehzeuge und am NAchmittag die CM und am Abend die inlineskaters über Mahü und Ring flanieren – das klingt gesund für mensch und hund 🙂

  3. Wie wärs mal wenn wir in die richtigen Autohöllen fährt. 10, 11, 12 14, 15, 16 Bezirk sind noch nie? bzw selten besucht worden. Die CM fährt fast immer nur durch die gleichen Bezirke.

  4. stimmt eigentlich.
    gaudenzendorfer gürtel (vom start richtung matzleinsdorferstrplatz), triesterstraße, irgendwie im 10. herum, verteilerkreis runde 😉 rüber in den 11. simmeringer hauptstraße, schwarzenbergplatz, ring, insel *vorschlag*
    kenn die gegend aber nicht wirklich, hört sich mit abschluß ring + insel auch bissl weit an.
    man könnte aber auch vom 11. in den 3. und dann durch den prater auf die insel oder gleich im prater ausklingen lassen. oder über die tangente, die frachtlobby darf ja auch 😛

  5. „Autohölle“ ist ein gutes Stichwort finde ich !

    Es wirklich so, das mensch auch im 18ten und 19ten teilweise das gefühl hat von den Autolenkerinnen als Freiwild betrachtet zu werden.

  6. Als End?-Zwischen?-Punkt fuer die CM wurde die Alte Donau vorgeschlagen, konkret auch eine oeffentliche Liegewiese an der Unteren Alten Donau/Lagerwiesengasse.
    Diese Wiese dort kenn ich nicht, kann nix dazu sagen.

    Mir schon bekannt ist eine Wiese an der Oberen Alten Donau, neben dem Angelibad: oeffentliche zugaengliche Wiese (allerdings Hundeverbot, glaub ich), recht gross, Mobiklos gibt es, irgendein Getraenkestand ist auch dort, untertags bei schoenem Wetter ist es recht voll und tlw. auch dreckig, aber ins Wasser geht es recht schoen sanft rein – das waere mein Vorschlag, wenn wir an die Alte Donau fahren wollten.

    Sonstigen Routenvorschlaege:
    – Ring wieder von der EM zurueckerobern 🙂
    – ev. wieder kurz bei den Tierrechtsgefangenen vorbeischauen? (da bin ich selbst unsicher, ob/wie das zur CM passt – Vorschlag)
    – die Vorschlaege einmal woanders in die Aussenbezirke zu fahren unterstuetzte ich (egal ob 19. oder 10. oder 23. oder so, aber auch einmal was anderes als bisher)

    Schoenen Gruss und bis dann hoffentlich
    lalelu

  7. Ring, Mariahilfer,… haben wir schon zu oft.
    Was spricht wirklich gegen Margaretengürtel, Reinprechtsdorfer, Gudrunstr. Geißelbergstr. Simmeringer Hauptstr., Schlachthausgasse -> Prater -> Donau
    oder die Triester rauf, den Gürtel beim Südtirolerplatz, Südbhf entlang,…
    Badeziele sind da immer in Reichweite

  8. Beim Wienerberg, Wienerbergstr./Triesterstr. (Coca Cola, Meci, Philips Haus) gibt es auch ein schönes Naturschutzgebiet mit Badeteich.
    Ich bin auch gerne in den Außenbezirken, wo wir selten sind, unterwegs.
    Komme wieder mit Soundmobil und Tandem. Mitfahren erwünscht *g*.

  9. hey da! – find‘ ich eine feine idee rauszufahren, wo die autoherden noch friedlich (g)rasen …
    allerdings – wäre ich voll dafür sich wieder solidarisch mit den tierrechtsaktivistInnen zu zeigen und die Gerichte abzuradeln und ein bissi lärm zu machen – weil, auch wenn die cm nicht organisiert ist, politische und polizeiliche willkür geht alle an, die ihre (politische) meinung nach außen tragen – und das passiert auf der cm offensichtlich und lautstark!
    also – freu mich schon auf morgen, egal wohin die reise geht …

  10. außenbezirke und neue territorien wär echt mal angesagt, die triester verkehrshölle, gürtel und favoriten sind ja noch neuland für die CM!
    also, schau ma mal in die richtung??

    baden is heut ohnehin nix, aber die sonne scheint!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert