RadBilderReise im WUK: Entlang der Seidenstrasse


ReiserouteAm Donnerstag, 21.01.2016 um 19 Uhr wird Markus Mayrhofer in der Fahrrad.Selbsthilfe.Werkstatt im WUK, Währinger Straße 59, 1090 Wien über seine rund 15.000 Kilometer lange Radreise, die ihn von Stephanshart (NÖ) entlang der Seidenstraße bis Peking führte, berichten.

Elf Monate war er unterwegs. 20 Länder hat er gequert. Unzählige große und kleine Abenteuer hat er erlebt. Überschwängliche Gastfreundschaft hat ihn empfangen und beinahe unüberwindbare, bürokratische Hürden konnte er meistern. Getrotzt hat er Hitze, Kälte und Wind und trotz Sturz und Pannen ist er schließlich heil am Ziel in Peking angekommen.

WA2R

Eintritt: Freie Spende

Facebook-Termin

Auf seiner Homepage weltaufzweiraedern.com schreibt Markus Mayrhofer:

“Früher war man auf Kamelen unterwegs, heute fährt man mit dem Fahrrad”, dachte ich mir. Das Fahrrad ist für mich das ideale Reisegefährt. Man ist schneller als zu Fuß, legt die Wege auch umweltfreundlich durch eigene Muskelkraft zurück, kann einiges an Gepäck mitnehmen, ist aber trotzdem noch langsam genug unterwegs um das Rundherum ausreichend erleben zu können. Ich war viel mit Rucksack in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Es machte Spaß, doch irgendwie dachte ich mir immer, ich steige an einem Ort ein und an einem anderen Ort wieder aus. Das was dazwischen liegt, sehe ich nur aus dem Fenster. Menschen, Tiere, Wüsten, Seen, Dörfer … Was ist dort? … Wie lebt man dort?…. Wie ist es 300km durch eine Wüste zu radeln, einen Sandsturm mitzuerleben, um danach in einer Oase anzukommen? … Wie mag sich das anfühlen? … Das fehlte mir immer bei meinen Rucksackreisen – und darum beschloss ich entlang der Seidenstraße mit dem Rad zu fahren …“
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert