Hallo Herbst! Critical Mass Linz am 28 September 2018


Critical Mass Plenum  am Donnerstag (17:00) davor bei der Bike Kitchen Linz

Wir begrüssen den Herbst standesgemäß mit einer gemütlichen Radfahrt durch die Stadt. Wie jedes Monat treffen wir uns ab 16:30 am Hauptplatz in Linz und starten um 17:00 unsere Rundfahrt. Begleitet von Musik und mit vielen anderen Radlern und Radlerinnen fahren wir auf der Strasse, da das Linzer Radwegenetz fuer unsere Gruppe unterdimensioniert ist. Vor allem die Spezialfahrräder und Lastenräder die mitfahren müssten wir hier an so mancher Stelle zurücklassen. Uns so erobern wir mit unserer Radfahrt auch für einen kurzen Moment die Straße zurück – so wie vor dem Aufkommen des Automobils, wo die Straße noch von allen gleichberechtigt benutzt werden konnte. Damit das ganze konfliktfrei abläuft halten wir uns an Regeln, die sich bewährt haben.

  • Wir fahren gemeinsam lustvoll Rad. Um zusammenzubleiben bewegen wir uns langsam voran.
  • Die Route ist offen und niemals vorbestimmt, wir wählen sie gemeinsam unterwegs. FahrerInnen an der Spitze fahren vor.
  • Wir organisieren uns selbst. Das heisst, wir übernehmen auch Veranwortung für das was wir tun und sagen uns auch, was uns nicht gefällt und was wir nicht gut gemacht haben.
  • Wir nehmen uns so viel Platz wie wir brauchen um sicher fahren zu können, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wir blockieren nicht den Verkehr, wir sind Verkehr!
  • Die ersten halten bei Rot und fahren bei Grün. Der Rest fährt auch bei Rot, wenn die FahrerInnen an der Spitze noch bei Grün in die Kreuzung eingefahren sind, um die Gruppe nicht zu zereissen. Wir fahren bedacht auf Ampeln zu und am Ende der Grühphase bleiben wir eher stehen als uns noch durchzuzwicken.
  • Wenn ein Teil der Gruppe bei Rot über eine Kreuzung fährt, wird die CriticalMass von uns selbst geschützt, indem sich einzelnen RadlerInnen auf der Kreuzung schützend vor die Gruppe stellen, um zu verhindern, dass einzelne AutofahrerInnen in die Gruppe fahren.
  • Wir schauen aufeinander! Wir schauen, dass die Gruppe nicht auseinanderreisst und niemand zurückbleibt. Wenn es Konflikte mit AutofahrerInnen oder Polizei gibt, dann bleiben wir stehen und unterstützen.
  • Wir halten die Gruppe zusammen. Wir machen nichts, was die Gruppe auseinanderbringen und uns angreifbar machen würde wie z. B. Durchschlängeln durch Autokolonnen.
  • Wir sind selbstbewusst aber nicht agressiv. Wir beleidigen nicht mal die Autos, die’s verdienen. Mit der Polizei reden im Eskalationsfall die Leute, die sich noch im Zaum halten können. Wenn die spüren, dass sie auch zu „heiss“ werden, machen sie den nexten Platz. Wir richten unsere Energien auf die Rückeroberung des Platzes der uns zusteht und nicht in einen Macho-kampf gegen Autofahrer und Polizisten.
  • Wir sind sind selbstbewusst. Wir geben nicht klein bei!
  • Wir berücksichtigen FussgeherInnen und Öffis und Rettung/Feuerwehr. Wir respektieren Zebrastreifen.
  • Da wir soviele sind, können wir natürlich nicht auf den Fahrradwegen fahren. Das ist nicht zumutbar.
  • Wir sind nicht sexistisch. CriticalMass ist Platz für Raum, für Lärm, für Rufen, Musik, Feiern, aber sicher nicht für nachpfeifen.

Abgeleitet von den Regeln unter Wie ist Critical Mass

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert