Linz, Donnerstag 24 Juni: Critical Mass stellt Ghostbike für verstorbene Radfahrerin auf


Copyright: A.Schuster

Mit großer Trauer mussten wir erfahren, dass die Radfahrerin, die am Montag, dem 14. Juni, von einem LKW überfahren wurde, am Mittwoch im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen ist. Wir haben uns dazu entschlossen ihr ein Denkmal zu setzen. Ein weiß lackiertes Fahrrad, ein sogenanntes „Ghostbike“ soll an der Unfallstelle mahnen, erinnern und vor allem motorisierte Verkehrsteilnehmer zu mehr Aufmerksamkeit drängen. Doch nicht nur Radfahrende werden Opfer des motorisierten Verkehrs – auch eine Fußgängerin wurde am Gehsteig in der Kefergutstraße Opfer eines nach einem Unfall von der Fahrbahn katapultierten Fahrzeugs. Zu ihrem Gedenken werden wir ein Paar Schuhe aufstellen.

Wir werden ab 15:00 in der Bike Kitchen bei der KAPU anfangen das Fahrrad und die Schuhe entsprechend vorzubereiten, um 18:00 machen wir uns von dort aus auf den Weg zur den Unfallstellen. Die Critical Mass wird stumm sein, keine Musik. Wir bitten Blumen und Grablichter mitzunehmen und ersuchen auch um dem Anlass angepasste Kleidung. Wir werden auf mehrspurigen Straßen nur eine Fahrspur beanspruchen.

Die normale Critical Mass am Freitag, dem 25. Juni findet wie geplant statt, dieses Mal mit an die Temperatur angepasster Bekleidung und Wasserspritzpistolen.