Wien, 21.10.: große Gehzeugaktion mit ca. 40 Gehzeugen!


Geht mit bei der größten Gehzeugaktion, die es wohl jemals gab! Bike-Block erwünscht!

Das Jugend-Umwelt-Netzwerk veranstaltet am Donnerstag, 21. Oktober, gemeinsam mit dem Salzburger Verein fairkehr und dem Verein Virus zum Abschluss der Jugend-Umwelt-Tage 2010 eine große Gehzeugaktion, an der sich ein Großteil der bis zu 500 teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen beteiligen wird. Mit bis zu 40 versammelten Gehzeugen aus Salzburg und Wien wollen wir uns zu rythmischen Musikklängen im öffentlichen Raum mit dem Thema Mobilität auseinnadersetzen.

Start- und Endpunkt ist beim WUK. Losgegangen wird um 9:30

Für 1,5 Stunden soll die Straße unser Ort der Vergegenwertigung sein, wieviel Raum wir dem Mensch zu Fuß eigentlich geben und wieviel Raum für das Auto reserviert ist. Gemeinsam wollen wir den Raum Straße für uns gewinnen und die Stadt aus einem neuen Blickwinkel kennenlernen. Aus jenem des Fußgängers auf der Straße!

Unsere Route führt uns vom WUK weg über die Währingerstraße, Spitalgasse, Alserstraße, Garnisongasse, Schwarzspanierstraße und dann wieder die Währingerstraße zurück zum WUK.

Was überhaupt ein Gehzeug ist und was es bezweckt entnehmt ihr bitte der Homepage des Vereins fairkehr

Mehr Information zu den Jugend-Umwelt-Tagen findet ihr hier.

, ,

2 Antworten zu “Wien, 21.10.: große Gehzeugaktion mit ca. 40 Gehzeugen!”

  1. schade, kann leider nicht teilnehmen!

    Hoffe, viele CMler zeigen sich solidarisch! Es geht schließlich um Raum für Leben, sprich mehr Platz für Fußgänger, Radfahrer und weniger für Benzinfresser,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert