Mai CM in Wien mit über 600 Radlas!


Die Mai-CM war spitze! Perfektes Wetter, unglaublich viele fröhliche bunte Leute, eine spontane Route die sich hauptsächlich die breitesten Straßen eroberte: Einige Gürtelsegmente, raus nach Favoriten und nach Schönbrunn zu einem Kreisverkehrskreisel von bisher größtem Ausmaß und dann zum superchilligen Abschlussfest bei guerilla gardening wien. Damit matcht sich die Mai-CM 2011 mit der Juni-CM 2010 um die „Biggest Vienna CM ever„!

Und das können wir im kommenden Juni beim traditionell-freakigen Naked Bike Ride sicher toppen! Bare as you dare!

Die gefahrene Route gibt es auf http://www.bikemap.net/route/988385 und Bilder in der Gallery.

Hier der Ankünder: Mai CM in Wien, 20.5.2011: Am 20.5. ist es wieder so weit! Voller Vorfreude auf einen bunten Sommersonnenride…


… erstmals hostet bei guerilla gardening wien (ggardening.blogsport.eu)
Wie gewohnt treffen wir uns um 16:30 am Schwarzenbergplatz um gegen 17:00 gemeinsam loszuradeln.

Querfeldein geht es dann durch Wien geschwind – doch voller Schrecken müssen wir entdecken, dass da gar keine Felder sind – keine Früchte an den Bäumen, von Gemüse ganz zu träumen – für ein paar Priviligierte hinter Zäunen. Der öffentliche Raum ist mit Autos vollgestellt, Werbeflächen dominieren die Welt, kaum Zutritt zu Orten ohne Geld! Die ganze Stadt?! – Nein ein kleiner Garten leistet Widerstand – Menschen nahmen den Spaten zur Hand – seither gestalten sie wieder selbst ihr Land! Viel Kräuter und Gemüse wachsen hier schon – drum feiert mit uns die 2. Saison! Mit der CM direkt in den Längenfeld-Gemeinschaftsgarten, wo Vokü und Soli-Bar schon auf euch warten!
Für alle die dann noch Energie haben, gibts gemeinsames Gießen, Beeteumgraben, – oder doch Planschbeckenbaden?! – auf dass weitere Felder sprießen!

Bis dann zum Feste – liebe radelnden Gäste,

wünschen wir nur das Beste!
ggardening.blogsport.eu

gibt’s nur Regen statt Sonnenschein, kehren wir in die Bikekitchen ein, dann bitte nicht traurig sein, wir laden euch gern ein andermal ein ; )

GG motive

, ,

17 Antworten zu “Mai CM in Wien mit über 600 Radlas!”

  1. Hallo,

    ich hab von Längenfeldgarten gehört dass zwei Rapperinnen/Beatboxerinnen am Freitag wahrscheinlich kommen sollen. Leider ist derzeit noch kein Equipment vorhanden und darum die Frage an all die Soundmobilfahrer ob man nicht ev. ein Soundmobil als Anlage verwenden könnte.

  2. soundmobile sind technisch glaub ich derzeit nicht alle topfit … aber wenn ein soundmobil da ist, dann stehts natürlich zu verfügung. gibt aber kein mischpult oder so.

    der flyer ist wunderschön übrigens ..

  3. hey, toll, bin dabei, mit einer gruppe couchsurfer..
    und guerilla gardening lassen wir uns sicher nicht entgehen. freu mich auf eure infos.. lg j

  4. Wie schon letzten Monat (leider zu spät) angeregt, würde ich mich freuen, wenn die CM auch verkehrspolitisch ein bisschen aktiver wäre.

    Der Anlass sind die aktuellen Rückschläge in der Radverkehrspolitik (Kinderhelmpflicht, doch keine Fahrradstraßen, vorgezogene Aufstellinie für Motorräder, Radwegbenutzungspflicht wird nicht aufgelockert).

    Wie wäre es also mit einem Stop beim Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie in der Radetzkystraße sowie bei der ÖVP-Zentrale (Lichtenfelsgasse), die in puncto Radverkehr ja praktisch alles behindert!

    http://derstandard.at/1303950590683/Radhelmpflicht-und-Co-Gruenen-Kritik-an-Verkehrsnovelle-Eine-Katastrophe
    http://www.argus.or.at/aktuell/journal/argus-kritisiert-stvo-novelle-scharf
    http://lobby.ig-fahrrad.org/bundespolitik-ignoriert-rad-beduerfnisse-voellig/

  5. juhu war schon schön gestern mit so viele leute!

    @scott und peer,
    die bikekitchen hat die gefragte ausrustung aufgestellt. leider haben die beatboxerinnnen abgesagt. schade, wäre eine gute ergänzung und alternative zum den ewigen trommeln bei die gärtner_Innnen gewesen. 😉

    @kuglblitz, bin ich dir einig.

  6. Abgesehen davon, daß wir immer viiiel zu kurz radeln, noch eine einzige Kritik: warum werden von den Vordersten immer wieder Schienenstrassen befahren und dadurch (kontraproduktiv) statt Autos Öffis blockiert?? Bin selber meist im Mittelfeld, drum kann ich da nie selbst ein Veto einlegen, aber ich denke, das sollte eh klar sein…

    Sonst wars sehr schön, Wetter hat gepaßt, Musik auch und besonders fein war die Vokü beim Längenfeldgarten:)

  7. Sehr nett war’s gestern – vor allem die Menge Leute und das Wetter :o) – insgesamt war’s aber auch für mich vieeel zu kurz.
    Das Guerilla Gardening war aber sehr nett, ich muss als Blumenfreund da jetzt auch mal einen Salat o.a. pflanzen.
    Und dass ich beim heimfahren auf’s Friday Night Skating gestoßen bin und dann noch eine Gürtelrunde gedreht habe, hat auch gut gepasst!

  8. Hier die Route der Critical Mass 🙂 Insgesamt haben wir 17km zurückgelegt, was für eine Sommer-Critical Mass eher etwas kurz ist. Aber so viele Leute zusammenzuhalten ist auch nicht leicht, wo es ja besonders am Anfang ziemliche Probleme gab (Als ich nach der Prinz-Eugen-Straße zum Gürtel kam, war auf der Länge von zwei Ampeln am Gürtel so gut wie niemand). Also bitte Leute: Vor allem nach Steigungen immer zusammenwarten!

    -> http://www.bikemap.net/route/988385

    Skunk.

  9. Ich möchte bei skunk anschließen: Das (zeitlich) erste Drittel der CM war wirklich unerfreulich: Der Start die Prinz-Eugen-Straße hinauf ist wahrscheinlich der ungünstigste Beginn, vor allem bei einer dermaßen großen TeilnehmerInnenzahl: relativ steil, relativ eng, relativ viele Schienen. Und dann ohne mindestens 2-3 Ampelphasen zusammenzuwarten auf den viel, viel breiteren Gürtel einzubiegen, ist wirklich gefährlich. Zum Beispiel, weil dann einzelne rabiate AutofahrerInnen in die Lücken vorstoßen. So wie geschehen.
    Spätestens jetzt kommt der übliche und berechtigte Einwand: Warum habe ich das denn nicht einfach beeinflusst, wir alle sind ja cm?!
    Das haben einige FreundInnen und ich versucht. Leider ohne Erfolg, denn: Bei der Abfahrt gab es eine gewisse Dynamik Richtung Heumarkt oder Ring. Das wurde von einem Teilnehmer recht wehement unterbunden, Aussage sinngemäß: „Wir haben beschlossen, zuerst zum Südbahnhof zu fahren, und die Polizei ist diesbezüglich informiert.“ Rückfrage: „Wer sind ‚wir‘?“ Antwort: „Ein paar Leute.“ Aha, offenbar ein paar Leute, die ihre Entscheidung über die offensichtliche Dynamik stellen. Das war aber nicht die Idee der CM, oder?!
    Ähnlich war die Situation dann an der besagten Kreuzung Prinz-Eugen-Straße / Gürtel: Wir (meine FreundInnnen und ich) waren sehr weit vorne, haben die Leuten an der Spitze (gleicher Personenkreis wie bei der Abfahrt) sehr deutlich zum Zusammenwarten aufgefordert. Das wurde mit sehr forschen Antworten quittiert. Das Ergebnis durften wir dann alle Gürtel bewundern.
    Kurzum: Wer auch immer das war, ich will das nie wieder erleben! Es ist in der Folge zu ein paar durchaus gefährlichen Situationen gekommen, die absolut vermeidbar waren!

  10. Dafür! ,

    Zusammenwarten ist wichtig, Schienenstraßen nicht umbedingt notwendig. Glaub generell war die Abfahrt ein bissl chaotisch wg diesem stählernen Ungetüm am Schwarzenbergplatz.

    Wir hatten die selbe Situation am Platz vor dem Schloss Schönbrunn, dort ist sogar ein Teil abgerissen weil eine Fahrt über die Kennedybrücke geplant war, der Rest aber zur selben Zeit in die andere Richtung gefahren ist.

    Wenns zu schnell ist reisst die Masse ab, wenn man an jeder Kreuzung endlose Ampelphasen wartet wirds dann auch verdammt langweilig. Wenn man wirklich gründlich korkt, und die Korken auch wirklich bis zu den letzten warten, dann können auch unterschiedliche Geschwindigkeiten leichter toleriert werden.

    Alles in allem aber trotzdem verdammt, verdammt geil 😀 Endpunkt war auch super, toll das ich da mal hingekommen bin…

  11. Ahh, das hatte ich fast vergessen. Bin zwar ein absoluter Polizeihasser, aber diesmal waren sie wirklich so angenehm wie noch nie (bin seit ca 1 Jahr dabei) vielleicht liegt das an den Motorrädern, oder aber daran das sie fast nicht vorhanden bzw. auffällig waren. 🙂

    Wollte mich schon fast bei ihnen bedanken.

  12. DAs mit dem Zusammenwarten ist ein altes Problem. Hier müssen wir noch besser werden !!

    Wegen dem Wegfahren in eine bestimmte Richtung. Es ist hier schon recht viel diskutiert worden und auch geschrieben worden. Es gibt bei jeder CM eine person, die den polizeikontakt hält und der polizei sagt in welche richtung vom schwarzenbergplatz wir wegfahren. jede person oder gruppe kann diesen kontakt übernehmen oder sich sonst bei der cm einbringen.

    hinter der cm steckt schon auch arbeit und wir rufen auch immer wieder auf, dass sich leute bitte einbringen und sich um CM’s kümmern.

    es ist sehr wichtig dass es diese leute gibt. es ist auch wichtig, dass es immer neue leute gibt die das machen und vor allem ist auch sehr wichtig dass immer wieder darüber diskutiert wird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert