Will Criticalmass zusammen mit uns eine sehr wichtige und schöne Sache unterstützen?


 

 

Uns erreichen immer öfter Anfragen auch von grösseren „Playern“ (Amnesty,  Klimabündnis ..), ob die CM  bei einer Ihrer Fahrten nicht eine sehr wichtige Sache unterstützen könnte (Menschenrechte, Umweltschutz, Aktivismus …)

Einerseits ehren uns diese Anfragen, weil sie zeigen das CriticalMass mittlerweile ein Begriff ist, ein Faktor und auch ein Modell. Aber sie zeigen auch, dass die CriticalMass nicht immer richtig verstanden wird. Das zeigen auch gutgemeinte Anfragen ob wir nicht die CM zu dem einen oder anderen Anlass mal an einem anderen Tag stattfinden lassen können.

Können und Wollen wir nicht.  Wir können auch als CriticalMass keine wichtige und schöne Sache unterstützen indem wir eine ganze CriticalMass unter dieses Motto stellen. Selbst dann nicht, wenn wir persönlich diese Sache für sehr wichtig halten und sie sicher persönlich und in anderen Contexten unterstützen werden.

Entsprechende Anfragen können auf der cm-seite im forum gerne gestellt werden (dort werden die meisten „entscheidungen getroffen“), aber generell gibt es kein „Branding“ von CM’s zu welchem Zweck auch immer.  Auch wenn der Anlass ein sehr wichtiger und sinnvoller ist.
Die CM ist einfach die CM.

Auf überhaupt gar keinen Fall never ever überhaupt kann & wird die CM während irgendeiner Fahrt Inhalte nach aussen transportieren, die über die CM hinausgehen. Sogar das Verteilen von nicht-CM-flyern an Passantinnen ist aus CM-sicht nicht ok, wie beim letzten Plenum im Jänner 2012 wieder sehr eindeutig festgestellt wurde.  Auch Fahnen zu anderen Inhalten als CM sind nicht üblich und würden sicherlich Proteste hervorrufen, weil sich die CM hier missbraucht fühlen würde.

Genauso würde es sicher nicht gut kommen, wenn eine Gruppe, Partei, Organisation eine organisierte Aktion macht und diese dann CriticalMass nennt.

Was natürlich möglich ist und auch immer wieder passiert und auch beim Plenum diskutiert und eindeutig befürwortet wurde, dass die CM auch zu einem politischen Endpunkt oder Solidaritätsstop bei einem Event eingeladen wird, der am gleichen Tag wie die CM stattfindet.  Diese Endpunkte sind aber meist irgendwie mit der CM inhaltlich oder persönlich verknüpft und eher Projekte die dem Anspruch in Bezug auf Freiraum und Hierarchiefreiheit entsprechen, aus dem sich die CM auch in Wien entwickelt hat.

Aber das würde dann eh im Forum auf der CM-Page entschieden werden wo entsprechende Anfragen am besten gestellt werden.

Sehr viel Info zur CM – wie sie funktioniert und auch welches Selbstbild und welche Verantwortung damit verbunden ist, ist übrigens auf der Seite https://www.criticalmass.at/about  und insbesondere auch https://www.criticalmass.at/about/strassenbriefe nachzulesen. Eine Lektüre die wir herzlich empfehlen damit das Bild von der CM auch stimmt.

Generell findet ihr dort  sehr viele Informationen darüber wie die CM funktioniert, was sie will und auch was sie sehr deutlich nicht will.


2 Antworten zu “Will Criticalmass zusammen mit uns eine sehr wichtige und schöne Sache unterstützen?”

  1. Ich kann die Ablehnung verstehen, und unterstütze sie auch.

    Man könnte sich aber eine eigenständige Aktionsform überlegen, wo man/frau sich jeweils indviduell – je nach persönlicher Einstellung teilnehmen kann. Und dann wäre die Frage, ob man diese Aktionen über die diversen CM- Kanäle (Homepage, FB- Gruppe,…) auch bewerben dürfte (oder ob das ggfs. auch dem CM- Gedanken widerspricht).

    Ich lese immer wieder mal was von einem „Bike Bloc“ auf einer Demo, aber das meist im Nachhinein, sowas gehört jedenfalls stärker beworben…

  2. Ich sehe darin nicht per se eine Form der Ablehnung, es ist viel mehr eine Zuwendung zum eigentlichen CM-Gedanken (sich den Raum zu nehmen, der den RadlerInnen zusteht, friedlich, gemeinsam… etc.) Dieser soll eben fortdauernd sein, daher unterstreiche ich das Bestehen bleiben genau dieses Grundsteins!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert