Kalt, aber herzlich: 50 RadlerInnen eröffnen Critical Mass-Saison in Linz!


linz-2013-cover

Knapp 50 RadlerInnen eröffneten am 29. März nach einer viel zu langen Winterpause die Critical Mass-Saison 2013. Die Eröffnungsparade startete vom Hauptplatz über die belebte Landstraße in Richtung Neustadtviertel. Die frierenden Passanten wärmten sich an der guten Laune der TeilnehmerInnen: Man winkte den RadlerInnen zu, staunte und die eine oder der andere wird wohl das nächste Mal selbst mitfahren.

Das kleine Soundmobil und das Radkarussell…

linz-2013-bikelift

Mit freundlichem Klingeln und gediegenem Critical Mass-Sound aus einem kleinen Soundmobil ging’s über Elisabethstraße und Gruberstraße zur Eisenbahnbrücke nach Urfahr (komplette Route auf Google Maps). Schließlich nahm sich die Masse die Nibelungenbrücke und beendete die Fahrt mit einem fast nicht endenden wollenden „Radkarussell“ am Hauptplatz. Schlußendlich hieß es dann aber doch noch: „Bikes up!

Die radelnde Masse trat bei der Fahrt selbstbewusst auf, blieb zusammen  und ermöglicht dadurch allen TeilnehmerInnen eine sichere und entspannte Fahrt. Die RadlerInnen schützten sich beim Überqueren von Kreuzungen gegenseitig und ließen durch fröhliches Winken erst gar keine Agressivität bei den AutofahrerInnen aufkommen  – genauso soll es sein.

Worum geht es eigentlich?

In Linz fahren einmal im Monat viele RadlerInnen gemeinsam mit dem Fahrrad durch die Stadt und nehmen sich den Raum, der ihnen im Alltagsverkehr verweigert wird. Sie bilden dabei eine kritische Masse, die die unreflektierte Dominanz der Autos in der Stadt durchbricht und aufzeigt. Critical Mass Fahrten finden weltweit in hunderten Städten statt.

Der Inhalt der Critical Mass ist Radfahren: Wir lassen uns nicht länger an den Rand drängen. Wir sind ökologisch, leise, lebenswert, platzsparend, lustig, ökonomisch, sexy, engagiert. Und wir haben Spaß dabei! Autos machen Lärm, wir machen Musik!

Im April geht’s dann so richtig los: Radle mit!

Die nächste Critical Mass Fahrt: Freitag, 26. April.

Treffpunkt am Hauptplatz um 16:30, Abfahrt um 17:00 Uhr

Im April werden wir dann richtig viele sein! Fahrt mit – reclaim the streets!  😉

linz-2013

Facebook: Critical Mass Linz | Event 29.3.2013

,

4 Antworten zu “Kalt, aber herzlich: 50 RadlerInnen eröffnen Critical Mass-Saison in Linz!”

  1. Hallo,

    FREU MICH SCHON RIEßIG :D.

    Ich hab vor ca. 10 Tagen eine E-Mail an linz@criticalmass.at geschickt und wollte wissen wo ich flyer bekomme, damit ich auch noch Arbeitskollegen und Freunde für den 29.3 begeistern kann. Leider kam bis jetzt keine Antwort.

    Weiß wer wo ich Flyer her bekomme?

    Danke,
    Luc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert