Bericht : 16.11.: Kalte, lustige Laternderlfahrt durch Wien


Am Tag nach den ersten massiven Schneefällen und bei beissender Kälte haben wir uns natürlich trotzdem nicht abschrecken lassen, uns unseren Platz und Spass auf der Strasse zu nehmen. Das Motto war Laternenfest und immerhin 70 RadlerInnen sind fast zwei Stunden mit Blaulicht, Laternen und Discokugeln durch Wien gefahren, um dann einen würdigen Abschluss mit Schneeballschlacht, Diskussion und Party zu feiern.

Einzig die Polizei hat ja nicht geglaubt, dass wir überhaupt fahren und hat nur einen Streifenwagen geschickt. Als dann der Margaretenplatz immer voller geworden ist, musste erst die Verstärkung angefordert werden. Die Polizei hat sich aber sehr zurückgehalten und ist mit zwei ruhigen Autos immer hinter uns gefahren.

Die Stimmung war – schon wieder – einfach hervorragend. Drei Soundmobile, deren Sound sich manchmal grausig und lustig überschnitten hat, lustige, nette und engagierte MitradlerInnen und der Besuch von etlichen Leuten der CriticalMass Linz, die schon Winterpause machen. Und viele Laternen, Blinklichter, Discokugeln, Lichterketten und viele applaudierende Menschen und ganz wenige hupende Autos.

Die Route ging vom Margaretenplatz über die Schönbrunnerstrasse auf die Wienzeile, Karlsplatz, Ring bis zum Schottentor und rein in den Ersten zum Stefansplatz und Schwedenplatz und dann den ganzen Ring weiter bis wieder zur Oper. Dann die ganze Wienzeile gemütlich raus bis fast zum Gürtel, kleinen Abstecher auf die Gumpendorfer und auf den Gürtel und äussere Mariahilferstrasse zum Abschlussfest in der I:DA, wo wir GästInnen der Deserteurs- und Flüchtlingsberatung waren, die ein beachtliches Solifest mit Glühwein, Vokü und Cocktails organisiert hatten.

Davor gabs natürlich nach dem obligaten Räderhochheben den Ruf „Schneeballschlacht“, dem nur wenige nicht folgten 🙂 Und da wurden auch die kalten Finger wieder warm.

In der I:DA fand auch noch die angekündigte Diskussionsrunde über den partizipativen und realen Ansatz der CriticalMass statt, die wir weiterführen wollen und deren Inhalte hier zu finden sind.

Hier gibts noch die originale Ankündigung zur November-CriticalMass und nicht vergessen : Am 21.Dezember gibts die nächste CriticalMass. Wir haben heuer schon zweimal gezeigt, dass wir uns vom Winter nicht abschrecken lassen. Also fahr mit, zieh dich warm an – Glühwein versprochen !!

Photos bald in der Gallery. Und nicht vergessen: JedeR ist gleichwichtiger Teil der CM, macht mit (auch via Forum, Kommentar oder Mail an vienna@criticalmass.at) und macht sie bunter!

,

4 Antworten zu “Bericht : 16.11.: Kalte, lustige Laternderlfahrt durch Wien”

  1. spitze dass sich die zahl der teilnehmerinnen trotz schneelage so gut hält…
    da freu ich mich ja schon auf den 21.12.
    motto > nacked bike ride …… hihihihihi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert