16.11. CM Linz verstärkt CM Wien


Da es sich in Linz bei winterlichen Temperaturen als problematisch erwiesen hat, eine kritische Masse zu bilden (siehe Oktober-CM), wurde für die CM am 16. November aufgerufen, gemeinsam nach Wien zu fahren, um bei der Wiener Critical Mass die große Radwelt zu bestaunen… nach dem Motto: gemeinsam sind wir stärker!

Für die Linzer war die Wiener CM in mehrerlei Hinsicht beeindruckend: die dreispurige Einbahn am Ring beispielsweise wurde von den etwa 70 CM TeilnehmerInnen (soviele gab es in Linz auch schon!) zur Gänze vereinnahmt. Was für ein befreiendes Gefühl, man hatte den Eindruck, die Fahrbahn am Ring gehöre ausschließlich den RadfahrerInnen! Dahinter zwei Polizeiautos, die den Autoverkehr abschirmten. Die AutofahrerInnen zuckelten großteils geduldig hinterher – wenn ganz gelegentlich einmal eineR hupte, wurde das von den CM TeilnehmerInnen mit fröhlichen Rufen und Hupen beantworte. So etwas gab’s in Linz erst einmal – und zwar bei der ersten CM im April in der Dametzstraße, allerdings ohne freundliche Polizeibegleitung und dementsprechend ungehaltenen AutofahrerInnen. Bei den Ampelkreuzungen stellten sich sofort einige CM TeilnehmerInnen spontan auf, um auf beiden Seiten den Verkehr abzuriegeln („Korken“), und es wurde weitergefahren, auch wenn die Ampel auf rot wechselte. Für die nächste CM in Linz im Frühling 2008 wünschen wir uns mehr und auch so aktive TeilnehmerInnen und – wie auch bei der September Masse in Linz – kooperative Polizeibegleitung!

Bericht der CM WienFilm auf YouTube

,

3 Antworten zu “16.11. CM Linz verstärkt CM Wien”

  1. Danke für all die Mühen. Auch wenn manchmal weniger kommen-wir Radler lassen uns nicht unterkriegen.
    2 Tips für den Winter aus eigener Erfahrung: Büromenschen, die schön angezogen sein müssen, können ruhig mit Mantel Radlfahren (wenn er nicht zu lange ist): Angenehm, weil er an den empfindlichen Stellen wärmt und die Oberschenkel zudeckt, wenns leicht regnet.
    Und sehr empfehlenswert sind bei schlechter Sicht die Auto-Warnjacken – nicht aus Überzeugung sondern als Selbstschutz.
    Ich kenne viele Radfahrer, die von CM noch nie etwas gehört haben. Bitte an alle: Emailadressen „sammeln“, Erlaubnisse einholen und an CM weitergeben, damit sie in den Verteiler kommen.
    AJ

  2. Oje, dabei hatte ich die CM heute schon fix eingeplant aber erst jetzt gelesen, dass wieder keine stattfindet. 🙁

    So früh losfahren nach Wien geht bei mir leider nicht.

    Schade, ich wär gerne auch im Winter geradelt – ab wann im Frühling gehts denn wieder los?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert