Wer ist Critical Mass?


Wir sind die Critical Mass. Wir treffen uns jeden dritten bzw. jeden letzten Freitag im Monat (Termine), weil Fahrradfahren lustig, praktisch, nachhaltig und effizient ist. Weil wir die ungebrochene Dominanz des Autoverkehrs auf unseren Strassen in Frage stellen! Reclaim the streets! Alle Mitfahrenden sind gemeinsam CriticalMass.

Bei uns ist Jede und Jeder willkommen – wir wollen möglichst viele Menschen erreichen. Es gibt keine Einstiegshürden, und es wird kein besonderes Wissen oder Können vorausgesetzt. Eine Bedingung liegt allerdings auf der Hand: unmotorisiert zu sein! Skates are bikes too, elektro is no motor!
Die Critical Mass ist kein Verein und keine Firma, daher gibts auch keine Strukturen wie Vorsitz, KassierIn oder Mitglieder. Es gibt keine Verantwortlichen oder OrganisatorInnen der Critical Mass.

Es gibt einzelne Gruppen und Personen, die sich besonders für die CriticalMass engagieren und wichtige Arbeiten abseits des Radfahrens wie Medienarbeit, Webseite, Polizeikontakte, Unterstützungsarbeit, Solifest etc. organisieren. Diese Gruppen und Personen kommunzieren und diskutieren individuell oder über das Forum. Diese Gruppen arbeiten für die wachsende kritische Masse an CM-Fahrerinnen und haben keine Eigeninteressen. CriticalMass kann jederzeit sagen, wenn sie die Arbeit nicht gut findet.

Diese Gruppen und Personen brauchen das Feedback und die Kritik von möglichst vielen CriticalMass-FahrerInnen. Das Forum und persönliche Gespräch ist ein gutes Mittel dazu. Es ist sehr wünschenswert wenn sich möglicht viele Menschen an Diskussionen im Forum beteiligen. Kontroversielle Meinungen sind ausdrücklich gewünscht !!

Es ist sehr wünschenswert, wenn sich mehr Gruppen und Personen bilden, die eigenständig Bedürfnisse von CriticalMass erkennen und umsetzen. Oder eigene Ideen haben und umsetzen.

Alle Gruppen und Personen, die sich engagieren führen diese Arbeit transparent durch und informieren im Forum oder auf der webpage.

Mithilfe bei den bestehenden Gruppen ist ebenfalls willkommen. Wir suchen Leute, die

  • Flyer erstellen, ausdrucken und verteilen
  • Medienarbeit für Criticalmass machen können
  • (Soli)feste für die Abende nach CriticalMass organisieren
  • Ideen haben und umsetzen. zB ein Motto für eine CM planen und umsetzen oder was ganz anders.
  • Mehr Leute, neue Gruppen zum Mitfahren gewinnen.

Für Wien gibt es Geld in der CM-Kassa für die Umsetzung von Ideen und Aktionen. Für das Ausdrucken von Flyern. Für sonstige Aktionen. Wir gehen mit diesem Geld verantwortungsvoll um und kümmern uns auch darum, dass immer wieder mal Geld in die Kassa kommt. Critical Mass darf von keiner Partei oder Fraktion oder Gruppe vereinnahmt werden !!

Ist Critical Mass eine Gruppe von Autohassern?

Es geht Critical Mass nicht darum zu hassen – vielleicht eher darum zu lieben. Critical Mass bist Du, der Du Deine Umwelt und die Natur liebst. Ob Du trotzdem ein wenig hasst, sei Dir überlassen, aber eines ist klar: Critical Mass ist immer gewaltfrei (auch wenn die Autos noch so gewaltig stinken), und wenn Du jemanden siehst, der sich nicht daran halten will, mach sie/ihn unbedingt darauf aufmerksam. Critical Mass geht aber auch nicht den Weg des geringsten Widerstands. Critical Mass nimmt sich den Raum den sie braucht. Nicht mehr und nicht weniger.

Eine Antwort zu “Wer ist Critical Mass?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert