Hallo liebe Leute,
bei den ersten 2 CMs hier in Innsbruck konnte ich leider nicht dabei sein, aber beim dritten werd' ich's hoffentlich schaffen. Aber ich konnt's wenigstens ein paar Leuten weitersagen, die dann dabei waren und mir auch davon erzählt haben. Super Sache.
Ich habe den heutigen CM in der Museumstraße gesehen, und vor drei Wochen den ersten am Hauptbahnhof. Dazu jetzt meine Frage: die Museumstraße ist autofrei und eine Öffi-Hauptachse, und am Hbf seid ihr dort gefahren, wo ebenfalls der MIV ohnehin nichts verloren hat. Eigentlich wäre es doch Sinn und Zweck, gerade genau dort zu fahren, wo Autos unterwegs sind, am besten sogar dort wo besonders viele oder wo nur Autos unterwegs sind, denn es macht ja nicht viel Sinn, wenn Verkehrsmittel des Umweltverbundes sich gegenseitig blockieren.
In diesem Sinn würd' ich vorschlagen, z.B. in der Innenstadt die Museumstraße, die Maria-Theresien-Straße sowie sontige Fußgängerzonen und verkehrsberuhigte Zonen als CM zu meiden, und stattdessen dort zu fahren, wo der Autoverkehr besonders unerträglich ist: am gesamten Innrain, Herzog-Otto-Straße, Südbahnstraße, Salurner Straße, Maximilianstraße, Adolf-Pichler-Platz, Fallmerayerstraße, Rennweg etc., aber auch zB am Südring (zumindest in Wilten wenn man sich nicht aus dem Innenstadtbereich entfernen will), und das immer unter Rücksichtnahme auf die Öffis, also z.B. nicht grad auf Gleiskörpern der Straßenbahn.
Damit bekommt das Ganze in meinen Augen noch mehr Sinn, denn die CM wird nicht nur wahrgenommen, sondern nimmt sich den Raum wirklich nur von jenen, die überproportional viel davon für sich beanspruchen: den AutofahrerInnen. Und nicht von den Leuten, die eh schon in der Bim oder im Bus sitzen und damit "auf unserer Seite" sind.
Wie denkt ihr darüber?