nein, die polizei war am anfang nicht dabei, wurde aber fast jedesmal von einem autofahrer angerufen und ist dann rasch gekommen und war zT extrem eskalierend und unangenehm. Das hat dann in Anzeigen über 300€ gegen ~10 mitfahrerInnen im Juli2006 (?), also die 4. oder 5. CM gegipfelt.
Zu diesem Zeitpunkt hat sich dann das sich formende CM-Netzwerk verstärkt, weil wir zusammenhalten mussten und Rechtshilfe organisiert haben. Es gab dann einen Mustereinspruch, den alle Betroffenen verwendet haben und Monate später wurden die Anzeigen fallen gelassen. Dann war eine Weile so ein Status-Quo. Die Polizei ist gekommen u mitgefahren, obwohl wir das gar nicht so wollten und es gab immer wieder kleine Scharmützel. zB der Motorradpolizist der einen CM-fahrer angefahren hat und ihn dann wegen Körperverletzung anzeigen wollte usw.
Wir haben stark auf Aufklärung gesetzt und auch ein Gespräch mit dem Leiter der Wiener Verkehrstabteilung gehabt (5 VertreterInnen der CM). Ab dann gings dann eine Weile besser bis Anfang 2008, wo dann plötzlich die gute Zusammenarbeit mit der Polizei aprupt geendet hat, weil sie mit vielen Bussen und Schnellrichtern angerückt ist und an ca.30 Leute sofortige Anzeigen wegen STVO-widriger Räder verhängt hat. (zB fehlender Rücksrahler auf den Pedalen). Das war Repression pur und wir haben sofort wieder das Gespräch mit der Polizei gesucht und klargemacht, dass das eine Frechheit ist und wir unter diesen Umständen nicht mehr das reibungslose Funktionieren der CM gewährleisten können, sondern fürchten müssen, dass sich radikalere Formen durchsetzen.
Nach einem längeren Gespräch ist es nun so, dass es eine Kontaktbeamtin der Wiener Polizei gibt, mit der es fallweise Kontakt gibt um potentielle Problemfelder im Vorfeld zu lösen. (zB Fussball-EM2008 oder ähnliches). Und das funktioniert sehr gut.
Man muss aber auch sehen wie sich sowohl die CM als auch die Exekutive geändert haben. Am Anfang war die CM total gegen Polizeibegleitung und mittlerweile schätzen wir das teilweise auch oder verlassen uns sogar (siehe letzte CM) sogar zuviel darauf.
Die Polizei dagegen eskaliert kaum noch, die Beamten wissen was wir sind und vor allem was wir nicht sind und es hat sich eingespielt.
Wir haben einige Leute "verloren", die am Anfang dabei waren und die uns zu wenig radikal und zu angepasst finden, haben dafür aber viele andere Leute gefunden. Und viele fahren nicht mit, weil wir zu radikal sind und vielen sind wie zu oder zu wenig politisch. Es ist eine Gratwanderung und alle MitfahrerInnen können am Kurs mitarbeiten, wobei es natürlich immer noch cm-interne netzwerke gibt, die sehr aktiv mit der CM arbeiten.
Ich verstehe die Leute teilweise die uns zu wenig radikal finden und den polizeikontakt nicht so gut finden, aber das ist halt die frage, was CM sein will. Ich glaube, der Konsens in Wien ist, dass wir friedlich die Strasse erobern wollen. Und zwar die Strassen die wir wollen und ohne dass wir das anmelden müssen. Und wir wollen viele sein. Und laden explizit auch Leute ein, die sonst nicht politisch aktiv sind, sondern einfach radfahren.
wir wollen eben nicht 30 extremaktivisten sein, die durch die stadt gurken sondern eine sehr grosse masse, die die stadt sehr lustvoll vereinnahmt. Das ist einfach was ganz anderes. Und hat nix damit zu tun, dass es sicher auch Situationen gibt, wo andere formen von aktivismus besser sind. ICh glaube dass CM so viel besser funktioniert.
Und da ist es finde ich sehr angenehm, mit der exekutive ein gutes einvernehmen zu haben und unsere energien in andere aspekte der cm zu stecken.
Ich verbuche das schon auch als erfolg der CM, dass wir von der exekutive respektiert werden und somit wirklich nach drei Jahren immer noch einmal im Monat ein sehr deutliches Zeichen mit sehr vielen Leuten setzen können, was für ein schönes Gefühl es ist, sich Raum zu nehmen, der einem im Alltag verwehrt wird.
Im nachhinein bin ich sehr froh, dass wir den kontakt und das gespräch mit der exekutive gesucht haben und uns auch vorgestellt haben.
würde ich den andern städten auch empfehlen.
So - das war jetzt extrem viel extrem langer text, der hoffentlich ein bisschen zusammenhang hat :)