17.7.2009 : 250 bei Sommer-CM in Wien


CIMG1942250 Menschen kurvten bei der Juli-CM fröhlich ihre unvorhersehbaren Runden durch die sommerliche Hitze. Hier der Bericht eines Mitradlers:
Heiss wars. Ca. 200 Menschen und Räder, viele DauerfahrerInnen fehlten. Aber immerhin, fuhren kurz vor halbsechs Richtung Stadtpark… einige wollten ja gleich Richtung Ring, aber da haben sich  die Schnelleren durchgesetzt und hinterm MAK sind wir dann auch am  Ring angekommen, später durch den 2ten bis dann…

vor der Reichsbrücke  plötzlich 5 Teilnehmer zum Alkoholtest antreten mussten… Alle waren  nüchtern__wir fahren nicht betrunken!
Grundsätzlich war die Stimmung  innerhalb der Exekutive nicht besonders gut – hatten viele das Gefühl. Einer der zum Alkotest gebetenen Personen konnte sich nicht ausweisen  und wurde daraufhin auf einen Polizeiposten gebracht. Darauf dass er  überhaupt keinen Alkohol trinkt, er einfach gerne in den Alkomat  blasen würde und folglich seiner bewiesenen Unschuld es keinen Grund  und auch kein Recht gäbe seine Identität festzustellen gingen die  Beamten nicht ein. Man müsse zuerst die Personaltäten klären, dann der Test. Auch wenn der Einsatzleiter am Ende meinte, es wäre alles gut gelaufen: Wir finden diese Aktion der Polizei nicht ok, sondern sehen das als eine unnötige Schikane!
Die Abkühlung am Ende in der Donau war trotzdem schön. Aber einer durfte nicht mit!?

hier ein paar fotos

und ein video:

wenn ihr mehr fotos haben bitte schicken!

Hier der ursprüngliche Ankünder:

Freitag 17.7.2009

16:30 am Schwarzenbergplatz

Abfahrt um 17:00

Endpunkt offen

Bei der CM im Juni waren wir über 600 Leute und es war ein Riesenspass und ein Riesenerfolg.  Im Juli fahren wir natürlich wieder. Weil komischerweise haben es viele immer noch nicht verstanden dass die Stadt auch ein lebenswerter, sicherer, ökologischer, klimaschonender und lustvoller Raum sein kann. Wenn nur mehr Leute zum Wohle aller mit dem Rad fahren würden. Wir fahren Rad aber wir wollen nicht jeden Tag dafür bestraft, geschnitten, beschimpft, gefährdet, benachteiligt und an den Rand gedrängt werden.   Einmal im Monat gehört die Stadt uns und wir nehmen uns den Platz der uns zusteht !!

Und die CM im Juni war die bisher beste  – und das will was heissen !!! weil wir hatte schon unzählige grandiose CMs.  Und wir werden noch viele solchen haben. Mit noch mehr Leuten und noch mehr Eindruck.

Aber wir sollen auch nicht vergessen wie CM funktioniert – nicht hierarchisch und organisiert sondern gemeinsam und aufeinander aufpassend und je mehr Leute sich darum kümmern, hier mitdiskutieren und aktiv und kreativ werden, desto länger und besser wirds die CM geben. CM ist mehr als Fun-Event !!!

Bei der letzten CM haben wir an alle mitfahrerInnen Flyer verteilt was CM ist und was wir selbst tun sollen, damit die CM für uns selbst gut läuft.  Bitte diesen Flyer auch diesesmal wirklich lesen und umsetzen.  Die letzte CM hat sehr gut funktioniert, ausser das Zusammenbleiben bis zur Stadthalle.  Da hat es die CM zerissen und es gab viele Autos innerhalb der CM.  Darum bitte immer zusammenwarten. Die Leute an der Spitze können ruhig auch mal eine Grünphase warten wenn nicht klar ist ob alle 600 Leute hinten auch nachkommen.  Und wenn ein paar Esel vorne in der ersten Reihe unbedingt angasen müssen, dann soll die zweite Reihe sich davon nicht irritieren lassen und dennoch warten.  Die CM muss zusammenbleiben um sich selbst zu schützen.

B I T T E     D E N    I N T E R N E N    F L Y E R    L E S E N

U N D    D A N A C H   H A N D E L N  !!

(oder hier im Forum Änderungswünsche diskutieren)

Und aktuell braucht die CM wieder Feedback für Diskussion und Abstimmung zu den neuen Stickern und Flyern !!

Die aktuellen Vorschläge gibts hier zu sehen und kommentieren und kritisieren und loben. Bitte um euer Feeback

Aber am allerwichtigsten :

CIMG2032W E I T E R S A G E N !!

L E U T E     M I T N E H M E N !!

M I T F A H R E N !!

A K T I V     W E R D E N !!

K R A F T V O L L   U.   S E L B S T B E W U S S T   S P A S S   H A B E N  !!

am Freitag dem 17.7.2009 um 16:30 am schwarzenbergplatz !!

Endpunkt gibts noch keinen. Ideen bitte im Forum oder hier vorschlagen und diskutieren und schauen obs gut ankommt.

,

37 Antworten zu “17.7.2009 : 250 bei Sommer-CM in Wien”

  1. Jaujau, des is ma am bissl am Zeiger gangen letztens, hab mich abgstrudelt, um meinen faulen (und damals auch bekleideten, es tut mir leid) Popsch vom Ring bis zum Gürtel zu hetzen, weil wir schon so weit auseinander waren, um den Leithammeln zu erklären, dass sie jetzt amal 5 Minuten warten sollen.

    Und was war? Für die Fisch war’s!

    Ahja, und ich weiss ja net, wer vor ein paar Monaten dafür verantwortlich war, aber wenn diejenigen wieder die Livemusiker auf den Lastenbikes mitnehen könnten, dann fänd ich das äusserst erbaulich.

    In diesem Sinne,
    die Grossmama

  2. Na momentmal.
    Wäre halt vielleicht eine Überlegung wenn man nicht auf „die Esel da vorne schimpft“. Weil das ist halt doch auch zu bedenken das die gemütlich fahren weil eben freie bahn und gemütlich ist halt mal schneller als hinten im „Hauptfeld“ wo es naturgemäß etwas langsamer zugeht weil alles interagiert.

    Wenn wir jetzt auch schon in der CM anfangen zu kategorisieren und zu unterscheiden zwischen „dehnen die da vorn sind“ und „den anderen“ geht schon mal wieder viel von dem was CM erreicht hat den Bach runter.

    Zu mir: Ich fahr gerne mal im Zentrum der CM und gerne auch vorne. Ich häng mich mal beim einen Lastenrad dazu, hör mir den sound an und lass mich dann zum nächsten treiben.

  3. Meiner meinung nach könnte die CM ruhig eine spur schneller fahren. Jetzt wo ja um die 600 Leute mitfahren wirken wir auch mit +5 km/h extrem lang.
    Nebenbei schauts eleganter aus!
    Ich denk mal das auch für die Lastenrad-fahrer kein problem ist.(sieht zumindest so aus)Dem Jogger vom letzten mal wirds wohl nicht gefallen aber …..

    Das verteilen der Flyer und reden mit Pasanten sollen die Leute übernehmen die Querstraßen abriegeln -abwechselnd versteht sich.

    was meint Ihr?

  4. 600 leute sind eine träge masse 🙂 egal wie langsam die vorne fahren und egal wie sehe sich die hinten bemühen dass sie nachkommen : es werden lücken entstehen. its people-physics 🙂 600 leute können sich nicht homogen bewegen. müssen sie auch nicht.

    zügig 2,3 querstrassen fahren und dann die nächste rotphase zum zusammenwarten nutzen und alle 10 querstrassen auch eine grünphase warten. u wenn von hinten eine radlerin nach vor kommt die „warten“ schreit, dann auch mal 2 grünphasen warten.

  5. die geschwindigkeit ist ein technisches problem: wenn wir von einer dreispurigen straße auf eine einspurige wechseln staut es mordsmäßig zurück, gehts wieder auf eine breitere zerreißt das ganze und autos pressen sich dazwischen.

    da müssen wir uns wirklich soweit disziplinieren, dass vorne ein paar sind, die bei der nächsten ampel lange genug warten — und das ist bei 600 radlerinnen gefühlt wirklich lang — bis der ganze zug wieder beisammen ist. und weil die critical mass einmal so funktioniert, wie sie funktioniert, sind diese paar nicht ein paar andere sondern genau wir, die wir uns hier gedanken über das ganze machen. und corken, corken, corken…

  6. das problem mit der geschwindigkeit ist, daß nach dem verlassen von engpässen (einspurige straßen oder noch engere stellen wie das letzte mal bei dem festl), auf einmal viel mehr platz da ist… wenn wir von ein- auf zweispurig wechseln, müßten die hinteren doppel so schnell fahren um das auszugleichen…

    aber grundsätzlich stimme ich zu, wir sollten ein bissl mehr gas geben, solange der zusammenhalt nicht gefährdet ist.

  7. Zu Max: Also von mir aus könnte es ruhig etwas schneller gehen.Jetzt bei der Hitze
    werde ich mich zwar mehr anstrengen müssen, aber dasselbe gilt für den Lastfahrer.
    Aber mit Bike ist man natürlich immer noch im Vorteil.

  8. möchte noch hinzufügen: dass es vom Tempo ruhig so bleiben kann, wie bisher.
    Grundsätzlich muss man sich aber dem Tempo der Masse anpassen, wobei ein einigermassen geschlossener Zug wünschenswert wäre. Wer es unbedingt schnell haben möchte, der sollte besser bei einer anderen Radveranstaltung mitmachen.Critical Mass sollte neben ihrer eigentlichen Botschaft Spass machen, und auch dazu da sein, neue Kontakte zu schliessen, und das geht nicht, wenn jeder stur dahin rast.

  9. vom wetter.orf.at:

    —————————————————————————–

    Übermorgen, Freitag
    Viel Sonnenschein. Nur selten machen sich Wolken bemerkbar und es dürfte durchwegs trocken bleiben. Der Wind dreht von Nord auf Südost und frischt zeitweise lebhaft auf. Die Temperatur steigt bis auf 32 Grad, es bleibt also heiß.

    —————————————————————————–

    abschluss am donauinsel? oder gibts andere vorschläge?
    lg cf

  10. Liebe Grüsse aus Krems!

    Es gibt heute spontan eine CM in Krems an der Donau – auch wir fahren gemeinsam baden!

    Auf der SommerAkademie einer globalisierungskritischen NGO fanden sich gestern einige lustige CM-lerInnen, die gemeinsam die Idee der CM in Krems publik machten. Es fanden sich gleich eine Menge RadlerInnen, die heute den Versuch starten wollen: TP 18 Uhr; Abfahrt 18.15 vom „Gesundheitszentrum Goldenes Kreuz“ – dann ab zur Donau – dann zur „Alles Marille“- Party in Krems/ Stein a.d. Donau.

    Bikes Rock – auch in Krems

  11. war ne ganz feine cm. ein bisserl fad, wenn ich das anmerken darf, aber trotzdem schön. corken u zusammenbleiben hat super funktioniert. kein einziges mal is die masse auseinandergerissen worden (soweit ich mitbekommen hab).
    was is da am mexikoplatz los gewesen. ich hab schon gecheckt dass da ein zwei leute in den alkomat blasen mussten, aber warum grad diese zwei-drei.
    abschluss auf der donauinsel war auch ganz nett, obwohl ich es nett gefunden hätte wenn mehr leute übrig geblieben wären.
    anyway, freu mich schon auf august,

  12. als nicht-dabeigewesener kann ich das schwer beurteilen, das durchführen von alko-tests schieint mir aber kein sehr kooperativer schritt der exekutive gewesen zu sein, v.a. ohne offensichtlichen anlass.

    ich würde mir wünschen dass
    – direkt beteiligte der CM hier etwas dazu schreiben
    – die einsatzleitung solche dinge in zukunft besser überdenkt, v.a. den eskalierenden schritt der identitätsfeststellung auf der wache. in der hitze der stadt kann sowas unerfreulich werden.. nicht nur für den einzelnen beamtshandelten.

  13. Auch mir sind diesmal keine Probleme beim Corken und Zusammenbleiben aufgefallen. Letzteres vermutlich nicht zuletzt aufgrund der im Vergleich zu den letzten Malen doch deutlich geringeren TeilnehmerInnenzahl. Dennoch konnte ich manchmal die Entstehung von unnötigen Lücken beobachten. Wenn zwischen einem selbst und den Vordermännern bzw. -frauen gute 10 Meter Abstand bestehen, dann kann man sich durchaus aktiv bemühen, diese Lücke zu schließen.
    Zur Klärung der Vorfälle rund um die Alkkontrolle kann ich nicht viel beitragen. Dass diese ausgerechnet vor einem Lokal mit dem Namen „Promille Club“ durchgeführt wurde, fand ich jedenfalls unterhaltsam. Vielleicht war den Motorradstreifen gegen Ende unter ihren Helmen ja ein bissl heiß. Der Einsatzleiter (?) mit dem normalen (luftigen) Kapperl, der reichlich spät dazugestoßen ist, schien mir jedenfalls als einziger deeskalierend zu agieren. Kontraproduktiv war diese Aktion der Polizei in jedem Fall…
    Seltsam erschienen mir auch die Ereignisse unmittelbar bei Abfahrt am Schwarzenbergplatz. Was war da wirklich los? Eine Streife schien jene, die sofort Richtung Ring losstarten wollten, daran hindern zu wollen. Ein Freund, der da direkt daneben war, meint mitgehört zu haben, dass die Streife das Hindern damit begründet hat, der Start sei Richtung Heumarkt vereinbart. Sollte das stimmen: Seit wann wird die Route (oder ein Teil davon) im Vorfeld mit der Polizei akkordiert? Und: Wer von Seite der cm nimmt für sich in Anspruch, solch eine Vereinbarung mit der Polizei zu treffen? Ich hoffe doch sehr, dass mein Freund und ich uns da versehen bzw. verhört haben…
    Aber in Summe: Fein war’s. Und nächstes Mal soll die Sonne nicht wieder gleich verschwinden, sobald wir auf der Donauinsel ankommen.

  14. war beim mexikoplatz ganz vorne dabei:
    wir sind da bei der roten ampel stehen geblieben. einer aus der ersten reihe hat die pause genutzt um einen schluck aus einer bierdose zu nehmen. da ist ein polizist vor ihn quer hingefahren, hat das motorradl mitten am zebrastreifen abgestellt und den biertrinker zum mitkommen aufgefordert. sie haben dann erst am gehsteig ein bisschen geredet, der polizist hat per funk verstärkung angefordert und dann sind sie ein stück zurückgegangen, wo dann anscheinend der besagte test am alkomaten durchgeführt wurde.

    dass da andere auch überprüft wurden, hab ich nicht bemerkt. hab es trotzdem merkwürdig gefunden, dass gerade dieser eine (oder diese 5, oder wieviel es waren) aufgegriffen wurde. wetterbedingt herrschte ja großer durst, der in einigen fällen mit bier oder radler gelöscht wurde.
    vielleicht ist das noch eine der „konsequenzen“ die nach dem missverständnis mit dem MP-konvoi bei der mai-cm angekündigt wurden?

    auf jedenfall eine unnötige aktion. gut, dass es keine gröberen folgen für die betroffenen hatte. wenigstens sind wir auf einer großen straße gestanden und nicht in irgendeiner seitengasse. so war die exekutive zumindest etwas unter druck, diese lästige episode rasch abzuwickeln.

    ansonsten ein recht angenehme und entspannte critical mass.

  15. @lixi und anfang der cm
    ich hab zwar nicht gehört was gesprochen wurde, aber dein eindruck ist mEn falsch.
    nicht die polizei verwehrte uns den weg zum ring, sondern einige andere (die zuvor nicht mit der polizei gesprochen haben) wollten nicht der polizei richtung ring folgen, sondern sind stattdessen richtung heumarkt gerollt und die mehrheit hat sich dann angeschlossen.
    für mich hat sich das eher als protest gegen die festlegung des anfangs der route gegenüber der polizei dargestellt (hab das gespräch aber wie gesagt nicht gehört, ist nur meine subjektive sicht).

    ad alkoholkontrolle: ja das hat die polizei sehr schlau eingefädelt. der verkehr dürfte durch die verzögerung wohl auch jenseitig vom praterstern zum erliegen gekommen sein, weil wir kurz vor der auffahrt zur reichsbrücke die lasallestraße (ecke vorgartenstraße) für gute 10min (eher mehr?) blockiert haben.
    interessant in dem zusammenhang sind zwei sachen:
    1. daß ich (und andere) letztens nach der mai-cm den alkoholkonsum im forum angesprochen habe(n) und dies auch auf dem regel-flyer aufgenommen wurde.
    liebe grüße an die mitleser in dem zusammenhang. O_o
    2. ich konnte einen kurzen dialog zwischen einer motorradstreife und einem radler(?)-mitführenden mithören.
    „owa auf eurem flyer do steht ‚absolutes alkoholverbot‘?“ – „aha? naja es is heiß. austrinken darf ichs aber schon noch?“ (oder so ähnlich) das war zwischen gaußplatz und wallensteinplatz. ich weiß natürlich nicht, ob das kausal zusammenhängt…

    stimmt es, daß die flyerversion mit dem absoluten alkoholverbot und nicht die verminderte form gedruckt und ausgeteilt wurde? (habs mir selber nicht angesehn)

  16. am flyer der in der ankündigung verlinkt ist steht „kein alkohol! wir fahren definitiv nicht betrunken“. und nachdem die cm halt einmal die cm ist, ist es nicht möglich den mitfahrenden etwas zu verbieten, wir können besten falls auf etwas hinweisen und zu etwas auffordern.

    wenn sich die exekutive dazu berufen fühlt, die internen regeln zu kontrollieren könnten wir ja den flyer noch ein bisschen ergänzen:

    „Wir fahren nicht mit dem Motorrad
    Wir preschen nicht mit überhöhter Geschwindigkeit vor
    Wir fahren nicht zwischen Füßgängern am Gehsteig, auch wenn wir das Blaulicht eingeschalten haben
    …“

  17. Nett war’s wieder. Irgenwie begreif‘ ich die CM inzwischen auch als regelmäßigen Radwandertag mit netten Leuten und Rädern, die in dieser Zusammstellung sonst kaum miteinander fahren 🙂
    Zur Alkontrolle: ich hab auf der Reichsbrücke kurz mit einem Motorradpoliziten gesprochen, der lakonisch meine, es sei ja keine angemeldete Demonstration und Alkoholkontrollen könne die Exekutive durchführen, wann und wo sie möchte. Und dass die Aktion einen Mordsdrum Stau ausgelöst hat, war halt einfach so.
    Ja, irgendwie bizarr war, dass die Kontrolle vor einem Lokal namens Promille-Club abließ und das Publikum dort auch nicht mehr ganz nüchtern war 😉
    ich persönlich finde Radfahren mit Bierdose gerade bei einem politischen Statement wie der CM aber schon kritisierenswert.

  18. Und klar war es eine Provokation / Schikane von seiten die Polizei. Die haben ja gewusst das es enden wird auf die Donauinsel. Warum den 100m davor uns stoppen und Alkoholkontrolle durchführen? letzte Chans nehme ich mal an.

    Es war glaube ich 3-4 Leute die kontrolliert geworden sind. keine war betrunken.

    bzg. der mann der mitgenommen worden ist: ich glaube schon das er ein ausweis mitgehabt hat. er fand es einfach zu blöd das er sich ausweisen musste wenn kein wirkliche verdacht auf strafbare Handlung da war. der polizist hat gemeint der grund für ausweis verlangen ist der verdacht auf alkoholisierung. der man hat wiederholt gesagt das er gerne den alkotest macht, weil er antialkoholiker ist, und sicher nichts getrunken hat. und das er sich gerne ausweist wenn der test zeigt das er was getrunken hat. der polizist hat der alkometer in sein hand gehabt und trotzdem gemeint: erst ausweis, dann erst alkotest. es wäre sehr einfach gewesen der mann einfach den test machen so lassen, und der verdacht wäre weg.

  19. Warum fährt die CM weiter wenn jemand mitgenommen wird? In dem Fall wäre es meiner Meinung nach besser gewesen die Leute zum stehenbleiben zu motivieren, solange bis die betreffende Person wieder frei ist. Wäre interessant wie das dann weitergegangen ist, kennt jemand die Person die mitgenommen wurde?

  20. das thema alkohol (eigentlich wird eh nur bier getrunken) is ein schwieriges. natürlich machts keinen guten eindruck bei passanten bzw autofahrern wenn die cm vorbeiradelt und jeder, sagen wir mal, 10te hat ein bier o einen radler in der hand.
    andererseits gelten für radfahrer auch die 0,5 promille, dh ein bis zwei bier sind, abhängig vom körpergewicht etc schon drinnen, im gesetzlichen rahmen. und, jetzt kommt der schwierigere punkt, es gibt ja keinen offiziellen veranstalter der cm, dh jeder ist für sein verhalten selbst verantwortlich, bzw kann niemanden untersagt werden an der cm mitzumachen. sicher kann man den leuten nahelegen, keinen alkohol während der cm zu trinken, weil es der sache nicht dienlich ist, aber man kann sie nicht daran hindern mitzufahren.

  21. @Jogger: Es gibt halt verschiedene Meinungen darueber, wann es Spass macht. Wenn ich aufgrund geringer Geschwindigkeit umzufallen drohe macht es zumindest mir weniger Spass, als wenn ich mehr oder weniger „normal“ (darueber gibts vermutlich auch verschiedene Meinungen) dahinfahren kann.

    @coop: Soweit ich weiss gilt fuer Radfahrende nicht die 0.5%%-Grenze, sondern 0.8%%.
    Wobei diese Grenzen ja Maximalwerte sind – auch darunter kann man schon zur Verantwortung gezogen werden, wenn dadurch das sichere Verhalten eingeschraenkt ist (habs grad nicht so mit guter Formulierung – ggf. nachfragen/-schauen).

  22. den wunsch: kein alkohol! find ich bescheuert. den wunsch: wir fahren nicht betrunken! hingegen find ich vollkommen richtig und passend und gesetzlich ist es sowieso auch vorgeschrieben (in diesem fall ein sinnvolles gesetz). eine bierdose am rad soll nicht erlaubt sein? wieviele stunden vorher sollen wir „clean“ bleiben? und wie bescheuert bigott sollen wir uns darstellen? vielleicht noch mit anzug und krawatte und die frauen züchtig im langen rock – nur, damit wir weniger provozieren, natürlich – und dann aber seeehr bunt, bitte? ich muss sagen, schön langsam verleidets mir das mitfahren. ich soll genau noch null aussage machen außer „radfahren will mehr platz“, also keine „falsche aufschrift“ auf der fahne, kein „falsches statement“ auf dem t-shirt, usw… ich bin aber mehr – jederzeit und besonders wenn ich auf die straße gehe – und will mir den „mund“ nicht verbieten lassen. weder was raus kommt, noch was reinkommt! jedes nebenbei-statement ist verboten? – dann wird die cm mehr und mehr schrumpfen unter exklusiver beteiligung – in wessen interesse liegt das? übrigens: ICH wünsch mir, dass nicht mehr geraucht wird auf der cm – schließlich: wie sieht denn DAS aus!!!! was sollen nur die leute von uns denken – ein verkehrssicheres fahren mit NUR EINER HAND AM LENKRAD!!!! – das kann doch nicht in ordnung sein – odr???

  23. [@carFright: irgendwie hat da was nicht hinghaut mit der mail-adressen-speicherung, gestern]

    @alkkontrolle:
    ich bin von anfang an direkt dabeigewesen. dem kiberer war offenbar ein bisserl fad im schädl. als die cm bei der vorgartenstraße zusammenwartete stellte er sein motorrad ab, zeigte auf zwei bierdrinkende und wachelte seine kollegen herbei. irgendwann kristalisierte sich heraus, dass es offenbar um eine alkkontrolle ging. eine kleine diskussion entstand, ausweise wurden kontrolliert und die alkomate vorbereitet. die gäste des beisls ‚promille club‘ solidarisierten sich mit den kontrollierten und brachten gläser mit leitungswasser, um das bier wegzuspülen.
    drei weitere personen aus der C.M., die sich solidarisch zeigten und sich in die amtshandlung einmischten wurden nun ebenfalls perlustriert und aufgefordert alk-kontrollen zu machen.
    während die ersten zwei leute tatsächlich bierdosen in den händen gehabt hatten, wurde nun nur noch schikanös kontrolliert. alle personen, die sich einmischten, standen plötzlich unter ‚alkverdacht‘. eine vorgangsweise von der polizei, die ich als reine provo-aktion bewerte; konstruktives einvernehmen sieht m.a.n. anders aus!

    ein mann, der so wie einige andere, willkürlich beschuldigt wurde, alkoholisiert zu sein, weigerte sich seinen ausweis zu zeigen, war aber bereit den vorwurf der alkoholisierung zu entkräften. ein zaches hin und her entstand, die polizei forderte verstärkung an und bekam unterstützung durch ein einsatzfahrzeug und nen juristen. wieder wurde diskutiert und schliesslich der c.m.-beteiligte zwecks personalien-feststellung vorläufig festgenommen.

    was ich zaach gefunden hab, ist der umstand, dass die c.m. diese ereignisse nicht abgewartet hat, sondern einfach zur donauinsel weitergefahren ist. nur ein kleines grüppchen ist vor ort geblieben, um zu vermitteln und zu deeskalieren.

    irgendwie hab ich das gefühl, dass der polizei ein zu grosses mass an vertrauensvorschuss eingeräumt wird. während im verkehr alle aufeinander aufpassen, an kreuzungen corken und autofahrerInnen, die sich in der c.m. aufhalten, blockieren, wird das verhalten der exekutive mehr oder weniger zur kenntnis genommen. ne gesprächsbasis mit der polizei mag sinnvoll sein. denen aber beteiligte der c.m. praktisch auszuliefern und danach im forum zu überlegen, ob bzw. wieviel bier geschlürft werden dürfe, geht zu weit. betrunken war jedenfalls keineR; alle alkkontrollen waren negativ. es gab aber eine festnahme – und zwar zu einem zeitpunkt, als der grossteil der c.m. bereits in der donau planschte…

  24. @aksi: du kannst auf der CM trinken soviel du willst. aber bitte erwarte dann nicht, dass die leute (oder zumindest ich) stehenbleiben und sich für dich einsetzen, wenn du deshalb von der polizei aufgehalten/mitgenommen wirst.

    trinkst du normalerweise den ganzen tag 24×7, dass du es nicht einmal zwei stunden lang ohne bier aushaeltst?

    eines der ziele der CM ist es unteranderem zu erreichen, dass das fahrrad als ernsthaftes transportmittel wahrgenommen wird. insofern ist es glaubich etwas kontraproduktiv dann mit raedern besoffen herumzutaumeln. aber wie gesagt. das ist nur meine meinung. trink soviel du willst – im fall der fälle fahr ich aber weiter.

  25. aksi: im gegenteil. ich glaube die cm würde sogar wachsen, wenn wir weniger chaotisch/“extrem“/nicht angepaßt wirken (wovon bierdosen wohl einen gewissen teil ausmachen). ich bin aber auch nicht der meinung, daß wir das wollen.

    ansonsten versteh ich deinen standpunkt, auch wenn ich die polemik nicht für angebracht find. niemand will irgendetwas verbieten. ein bissl diskussion über probleme (und zumindest wenn uns die polizei 20min aufhält, ist das ein problem) sollte schon drin sein. insofern ist dein beitrag auch sehr wichtig, weil er zeigt, daß nicht alle neutral oder gegen alkohol sind, wie das bisher den eindruck gemacht hat (von den paar, die hier schreiben halt).

    das mim rauchen war natürlich nicht ernst gemeint von dir, aber wenns schon mal genannt wird, muß ich trotzdem meine meinung dazublahn: mir wärs sehr recht, wenn weniger/nicht geraucht wird. tschick stinken. noch mehr als autos. sowas brauch ich nicht.

  26. Ich sehe diese „Verbote“ (also Verbote sehe ich etwaige Ergebnisse von manchen Diskussionen auch gar nicht, ausserdem niemals endgueltig) eher wichtig, damit eben mehr Leute mitfahren. Natuerlich sind wir Teilnehmer/innen mehr als „nur Radfahrende“ (z.B. Alkoholgeniesser, Raucher, uvam). Aber ich finde, dass die CM eben in erster Linie (oder auch fast nur – Grenze finden ist fuer mich nicht moeglich) fuers Radfahren da ist (und eben nicht fuer AKW-Protest, fuer Wagenplaetze, fuer besetzte Haeuser).

    Dem, was Du zum Thema Alkohol auf der CM schreibst, schliess ich mich an.

  27. @biker: ich sehe 2 wahrscheinlichkeiten: 1. du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe, nämlich, dass ich GEGEN alkoholisiertes fahren bin – also warum sollte ich oder jemand anderer, der/die sich verhält wie ich, „mit dem rad besoffen herumtaumeln“???? – dass es natürlich so aussehen könnte, weil wir oft so langsam fahren und manche sicher anfangen, faxen zu machen oder einfach nur das gleichgewicht zu halten suchen ohne die füße runterzustellen, ist wieder was anderes – aber könntest du den unterschied erkennen, wo du doch scheints eine vorurteilsmauer vor dir her trägst? oder 2. du willst mich nicht verstehen. ok. aber sei so lieb, und verwende dann deine geistesblockade nicht als willkommene ausrede, deine unterstützung bei zweifelhaften aktionen der staatsgewalt zu verweigern! ich meine: entscheide dich und tu was du nicht lassen willst oder umgekehrt, und lüg dich dabei nicht selbst an, sei so nett! auch wenn ich 23,5 stunden am tag ohne bier auskomme – wenn ich dann in der restlichen halben stunde grade am rad sitze und bei 12 km/h oder noch weniger in einem pulk fahre und 1 (in worten „ein“!!!!) bier genieße(n würde): verflixt nochmal: WARUM NICHT ? außer, dass sich irgendwer angepisst fühlen KÖNNTE – wie auch über meine schuhe, meine frisur, meinen helm oder nicht helm oder meine schiefe nase oder zu perfekter zähne, usw. ???? ich unterstütze die ansage: keine provokation der polizei, aber eine dose bier – das sollte m.E. keine provokation darstellen (noch dazu bei dem diesbezüglichen ruf der polizei, was ihre eigenen trinkgewohnheiten betrifft ;-)). höchstens ein willkürlicher angriffspunkt – und wenn sie einen wollen, dann finden sie immer einen!

  28. @tiger: danke für deine schilderung, das ist sehr klärend für mich. ich find es auch schade, dass den „freundInnen und helferInnen“ so viel vertrauen entgegen gebracht wird. ich fürchte, die quote an „guten menschen“ schätze ich dort nicht höher als in der durchschnittsbevölkerung, von „umsichtig agierend“ oder „reflektiert“ ganz zu schweigen. einen versuch, jemandem bei kontakt mit der polizei bei-zu-stehen (moralisch, durch anwesenheit, zeuge sein oä), wird, scheint mir, von den amtshandelnden personen grundsätzlich als verwerfenswerte verfehlung wahrgenommen. als gegenmaßnahme scheint einschüchterung z.b. durch anklage (erfundener „vermutlicher“ verfehlungen) auch dieser personen eine schema-f-vorgehensweise zu sein. ich kann es verstehen, wenn manche menschen sich diesem druck nicht aussetzen wollen – und fände es gleichzeitig ebenfalls schön, wenn mehr als ein winziges „grüppchen“ „widerstand zu protokoll“ gäbe. mensch kann ja dabei im hintergrund (rücken stärken) bleiben, einfach nur da und zeuge sein wär oft schon großartig!!! kontrolle ist halt bei machtausübung immer unerlässlich und viel mehr bleibt uns eh nicht an möglichkeiten, um etwaiger missbräuchlicher und willkürlicher handlungen zu begegnen… 🙁 und diejenigen, die nicht stehen bleiben wollen, könnten wenigstens beim vorbei fahren noch schnell ein foto machen (ein bild sagt oft mehr als 1000 worte oä…).

    übrigens, ich schließ mich der frage an: gibt es diesmal gar keine fotos?

    @ameno: ja, irgendwie war es sarkastisch gemeint mit dem „nicht rauchen“ – und doch steckt ein wahrer kern darin. ich wunder mich jedesmal wieder, mit welcher selbstverständlichkeit ich zu verschiedensten gelegenheiten „eingestunken“ werde. und immer wieder mal frage ich mich, warum ich grade dann KEINE blähungen hab, wenn ich sie so gut brauchen könnte…. 😉 ich danke dir jedenfalls für deine meinung zum nicht/rauchen!

    @foo: welcher meinung hast du dich angeschlossen???

  29. Zur Alk-Kontrolle:
    Ich weiß nicht, ob ich recht habe, aber mir erschien das folgendermaßen:
    Da saß ein Einsatzleiter (oder wie auch immer das korrekt heissen möge) in einem der Wagen, die am Ende des Bikezugs hintendrein gefahren sind. Der war ein bisserl angepisst, wahrscheinlich war ihm zu heiß, oder er wollt halt einfach nicht, an diesem Tag. Der hat mich dann auch angequatscht, dass auf „unserem“ Flyer (hab nie einen Flyer mitdesignt oder abgesegnet kruzisakra) was von „absolutem Alkoholverbot“ steht.

    Ich hab gemeint, ich trink jetz noch aus und außerdem bin ich nicht angetrunken und gut is, und bin weitergefahren.

    Später hat mich dann ein Zweirädriger Kollege aus der Gruppe gepickt, und mich zum gemeinschaftlichen Blaskonzert geladen. Ich hab ihn halt so ein bisserl mit meinem Damenspitz vollgetextet, und wie mir deucht hat der Freund und Helfer durchscheinen lassen, dass er die Aktion eigentlich lächerlich findet, aber wenn der Scheff sagt, er muss, dann muss er halt und so weiter…

    Will sagen, da ist eventuell einfach einem etwas unentspannterem älteren Herren der Geduldsfaden gerissen, und somit einfach „menschlichstes“ Versagen. Vielleicht nicht einmal eine Diskussion wert, aber man wird ja sehen.

    In diesem Sinne,
    die Grossmama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert