also nachdem die cm in salzburg so richtig fuß gefasst hat haben wir nun eine anfrage einer freien radiostation (radiofabrik), die gerne jemanden von der cm live interviewen würden. jetzt stellt sich für uns die frage, wer soll quasi seinen namen dafür hergeben? wir wollen ja prinzipiell nicht, dass jemand offiziell die cm mitorganisiert.
deshalb meine frage an euch, habt ihr schon erfahrung mit radio bzw. fernsehinterviews? als wen stellt ihr euch selbst dar, als einfachen teilnehmer oder doch als mitbegründer?? ist klar, wenn ich mich oute, kann das für mich in zukunft allerlei ärger bedeuten, denk ich mir...
cm salzburg im radio
(2 posts) (2 voices)-
Posted 3 years ago #
-
Wir hatten in wien bereits etliche interviews in radio und fernsehen und dabei war es so, dass sich die Interviewten als MitfahrerInnen deklariert haben und den Anspruch der CM betont haben, dass es keine organisatorInnen und auch keine Verantwortlichen gibt.
Bei anderen Gelegenheiten hat ein Vertreter einer Fahrradlobby "im Sinne von CM" gesprochen, was zwar punktuell sinnvoll war, aber generell problematisch ist und auch so gesehen wurde.
Ich glaube nicht, dass sich wer als "MitbegründerIn" outen soll, sondern als "MitfahrerIn", welche die CM vorstellt und erklärt.
Faktum ist dass sich die CM auch so versteht, dass es nur MitfahrerInnen gibt, dass aber die Praxis natürlich Leute braucht, welche bestimmte Aufgaben übernehmen. Dazu gehört schon auch das geben von Interviews und das Darstellen und Verbreiten von CriticalMass.
Optimal wäre es halt, wenn es da eine Vielzahl an vernetzten Personen und Gruppen gäbe, die diese und alle anderen Aufgaben (web, flyer, berichte ...) abwechselnd oder zusammen übernehmen.Posted 3 years ago #
Antworten
You must log in to post.