Am 30.April dieses Jahres ab ca. 16 Uhr findet in Budapest wieder eine gigantische critical mass statt (üblicherweise mit zehntausenden Teilnehmer/innen). Wer so was mal erleben möchte, sollte die Chance unbedingt nutzen. Start ist im Vérmez? Park nahe dem Deli (=Süd) Bahnhof.
Critical mass Budapest - 30.April 2011
(14 posts) (5 voices)-
Posted 1 year ago #
-
Wenn ich irgendwie tour&retour (30.abends) käme... *grübel* Wird sicher ziemlich lustig!!! :o)
Posted 1 year ago # -
Laut den Organisatoren wird die CM in Budapest in diesem April die LETZTE sein! Wer mal mit zigtausenden Leuten durch Budapest radeln will sollte jetzt die Chance nutzen!
Posted 1 year ago # -
hej!
wir werden sehr wahrscheinlich hinfahren. da die zeit am wochenende bissl knapp ist, um rechtzeitig hinzukommen, wird es eher nichts mit nach budapest hinradeln, also wahrscheinlich zug. wie kommt ihr denn hin? hat jemand vielleicht lust uns im zug gesellschaft zu leisten?und: hat jemand erfahrung, ob der platz im radlabteil reserviert werden muß (so war es in einem EC aus deutschland nach wien, aber nach budapest wären es 2 regionalzüge, umstieg in györ), oder ob einfach voll ist wenn voll ist?
Posted 1 year ago # -
Ich hab einige Zeit in Ungarn gelebt. Für Räder reservieren wird im Regionalzug nicht möglich sein (und in anderen Zügen auch nicht), da herrscht eine Art kreatives Chaos. Räder werden solang reingepackt wie's irgendwie geht - ich hätt noch nie gesehen dass ein Radfahrer nicht mitkommt, notfalls stehen die Räder irgendwo auf den Gängen (bzw. bei Zügen ohne Radabteil sowieso grundsätzlich im Einstiegsbereich des ersten bzw. letzten Waggons).
Posted 1 year ago # -
danke für die info, dann sollte es ja irgendwie passen.
hab grad noch ne englische erklärung gefunden, warum es die letzte CM in budapest sein soll (auf http://criticalmass.hu steht es bis jetzt nur ungarisch): http://cyclingsolution.blogspot.com/2011/04/change-of-course.html
Posted 1 year ago # -
möcht mich der runde von wien aus gerne anschließen!
Posted 1 year ago # -
mh, dann gucken wir mal, ob wir das zusammen fahren hinbekommen!
hier im forum kann man keine nachrichten schicken, oder bin ich nur zu dumm? egal, schreibt mir zum kurzschließen einfach ne kurze mail, wenn ihr lust habt:
a_guenther [äät] gmx dot dePosted 1 year ago # -
Und wie wars?
Können die Teilnehmer darüber berichten bzw. Links posten :-)?Posted 1 year ago # -
Schön wars! Laut ungarischer Presse so 20-30.000 Radler.
Kurz nach dem Start ein kurzer Regenschauer, aber danach gabs wieder Sonnenbrand.
Die ganze CM war aufgrund der Größe natürlich anders als in Wien, die Route war abgesperrt, in größeren Strassen durch Polizei, aber sehr wenige, ansonsten Helfer, die auch für Fußgänger aller paar Minuten Platz machten (und die Helfer waren alle sehr lieb, anders als sie scheinbar bei der Radparade waren).Die Räder waren eher Alltagsfahrräder und nicht so bunt wie bei uns, haben nur ein Soundsystem gesehen. Aber dafür eben richtig viele Räder. Nachdem wir am Endpunkt im Stadtpark waren, kamen ca. noch eine Stunde lang ununterbrochen weitere Räder, und wir waren nicht an der Spitze! Das Tempo war ganz angenehm (zwischendurch in ein paar Lücken konnte man auch mal gut schnell fahren), allerdings hätte die Strecke auch ein bißchen länger sein können, wir brauchten ne Stunde.
Witzig war auch eine kurze Ansprache des holländische Botschafters vor der Abfahrt :-D
Und nachdem alle am Ziel waren, natürlich das Radlhochhalten...Hier hat jemand nen englischsprachigen Blogeintrag geschrieben: Link
Meine Fotos (analog...) sind grad beim entwickeln, mal sehn ob ich sie nächste Woche gescannt bekomme und vielleicht ein paar hochlade hier...
Posted 1 year ago # -
ach so, die Strecke, ganz grob aus der Erinnerung:
Vermezö-Park in Buda -> durch den Tunnel an der Kettenbrücke und dann über die Brücke -> durch ein paar kleinere Straßen und mit ein paar Kurven in Pest zur Elisabethbrücke -> eine Schleife entlang der Donau auf der Pester Seite und zurück zu Elisabethbrücke und wieder drüber (also war die Elisabethbrücke in beiden Richtungen gleichzeitig von der CM belegt) -> über die großen Straßen in Pest zum Oktogon -> durch die Andrassy ut. zum StadtwäldchenPosted 1 year ago # -
(sollte natürlich heißen: ...-> eine Schleife entlang der Donau auf der Budaer Seite und zurück zu Elisabethbrücke und wieder drüber ->...)
Posted 1 year ago # -
falls es noch wen interessiert, hab endlich mal geschafft meine fotos zu scannen. eine auswahl gibts hier: https://www.dropbox.com/gallery/18114138/1/CM%20Budapest2011?h=b8d515
Posted 8 months ago # -
Am autofreien Tag (22.9.) wird es wieder eine CM in Budapest geben. Offenbar aber kleiner, ohne Absprachen mit der Polizei, ohne Bekanntgabe der Route, usw.
http://cyclingsolution.blogspot.com/2011/09/subdued-critical-mass-announcement.html
Posted 8 months ago #
Antworten
You must log in to post.